Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 05.08.2012 - 18:48 von Ubu.
sternchen1978

2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 250678

Hallo, brauche dringend Hilfe. Im Oktober muss ich zur 2. Mit und soll mit thyrogen spritzen. Soll Mittwoch und Donnerstag eine spritze bekommen und freitags die tablette. Muss aber Mittwoch und Donnerstag auch schon im krankenhaus bleiben. Habe eine kleine Tochter und möchte ungern so lange im Krankevnhaus bleiben. Geht das mit den spritzen nicht auch ambulant vielleicht sollte ich doch die unterfunktion nehmen, mir ging es beim ersten mal eigentlich gut. Was meint ihr ?

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348294

Hallo Sternchen,

wenn Du die erste UF gut vertragen hast, könntest Du es auch beim 2. Mal probieren. Allerdings wird die 2. und weitere UF oft schlechter vertragen als die 1., was man aber vorher schlecht abschätzen kann.

In Würzburg war es so, dass ich zwar zur Voruntersuchung und 1. Thyrogenspritze formell stationör aufgenommen wurde, aber die Klinik, da noch nicht radioaktiv belastet, auf eigene Verantwortung bis zur nächsten Spritze am nächsten Tag hätte verlassen können, ebenso für die Nacht darauf.

Vermutlich wird das in verschiedenen Kliniken unterschiedlich gehandhabt, aber vielleicht, lohnt es sich mal nachzufragen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348295

Hallo sternchen,

anscheinend gehen die Krankenhäuser da unterschiedlich vor. Ich habe beide Spritzen ambulant bekommen (zwar im KH, konnte dann aber wieder gehen).
Frag‘ doch nochmal nach, wieso sie das so handhaben.

LG
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

mimelisa
pap.SD-Ca Hypopara

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348293

hallo sternchen!
ich habe die beiden spritzen auch ambulant bekommen;
mit dem hinweis, dann nicht mehr aktiv am straßenverkehr teilzunehmen.
war kein problem zuhause.
ich hatte drei rjd-therapien; die erste in uf, und das war ganz okay, die zweite auch in uf,aus der bin ich sechs monate nicht rausgekommen. bei der dritten gabs endlich thyrogen – sehr angenehm! nach ein paar tagen war ich wieder fit. alles gute! mimelisa

sternchen1978

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348289

habe heute nochmal mit der klinik telefoniert und die spritzen abgelehnt. werde 4 wochen vor der therapie die tabletten absetzen und dann noch 2 wochen thybon nehmen. sie machen das wohl auf gar keinen fall das man die spritzen ekommt und heim gehen kann. ich habe eine 3 jährige tochter zuhause und will nicht noch zusätzlich zu den 4 tagen 2 tage wegen den spritzen dran hängen. hoffe einfach, das ich es genauso gut wie bei der ersten unterfunktion vertrage :-)


@mimelisa
: wie meinst du das mit das du 6 monate nicht aus der UF rausgekommen bist? war die erste UF den ok?

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348290

Hallo,

also ich habe die RJD unter Thyrogen gemacht und muss sagen habe dies gut vertragen. Die Spritzen gab es in der Praxis und danach bin ich arbeiten gegangen. Von nicht Autofahren oder ähnliches war da gar nicht die Rede.

Auch jetzt werde ich wieder mit Thyrogen für die RJD vorbereitet, der Termin ist der 12.09.12 – am 10 und 11. gibts den pieks und dann sehen wir weiter.

Hoffe, dass jetzt alles überstanden ist.

LG
Susan

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348292

Hallo und guten Tag,

ich hatte 2 RJT in UF und 1 RJT mit Tyrogen. Ich hatte mit der UF keine besonders großen Probleme, außer dass ich gefroren habe, müder war als sonst und arge Konzentrationsprobleme und 3 kg zugenommen hat. Das wars aber auch schon. Ich hatte bei der 1 RJT Tyrogen und bekam die Spritzen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Krankenhaus konnte dann aber wieder heimfahren. bin immer nach der Arbeit hingefahren und dann heimwärts.
die 2. und 3. RJT war in UF, wobei ich 4 Wochen keine Medik. eingenommen habe und zwischendurch den TSH Wert vom Hausarzt prüfen lassen konnte. Gott sei Dank war die Klinik bzgl. der Aufnahme relativ flexibel, sodass ich sobald der TSH Wert hoch genug war einrücken konnte. in der UF empfand ich die RJT natürlich belastender vor allem weil es danach immer noch eine Weile gedauert hat bis ich wieder richtig fit war. Geschmacksverlust etc. hatte ich natürlich auch. Ich hab immer gesagt Augen zu und durch und wollte es einfach nur hinter mich bringen.
Natürlich ist verständlich dass Du nicht früher als unbedingt nötig ins KH gehen willst weil DU ja noch ein kleines Kind hast.
Warum das in den Kliniken alles so unterschiedlich gehandhabt wird weiß ich auch nicht.
Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Grüße sendet martina

mimelisa
pap.SD-Ca Hypopara

Antwort auf: 2. mit mit oder ohne thyrogen? brauche entscheidungs hilfe

| Beitrags-ID: 348291

hallo sternchen,
die erste unterfunktion habe ich recht gut vertragen, aber nach der zweiten uf bin ich sehr lange in der verlangsamung hängen geblieben, ich war monatelang sehr eingeschränkt beim arbeiten, bei verabredungen, schnell überfordert, schnell müde. ich habe mir das so erklärt, dass ich einem sehr schnellen, radikalen wechsel im thyroxinhaushalt ausgesetzt war, und dass ich das eben nicht locker wegstecken kann.
die beiden thyroxinspritzen beim dritten mal fand ich sehr, sehr erleichternd.
was mir in uf immer sehr geholfen hat: die anforderungen des alltags so weit wie irgend möglich runterschrauben.
alle menschen reagieren verschieden. deine entscheidung, aufs thyrogen zu verzichten, ist für dich sicher richtig.
ich wünsch dir, dass du alles gut überstehst!
grüße aus berlin
mimelisa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick