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2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 251084

Liebe alle,

nach meiner ersten RJT im Januar und der gerade erfolgten RJD steht nun die zweite RJT im September an. Ich fühle mich von den Ärzten im KH nicht wirklich gut aufgeklärt und wurde schon wieder bezüglich der Dosierung und dem weiteren Vorgehen verunsichert. Ich spreche natürlich noch mit meiner Hausärztin und dem Radiologen, hätte aber doch gern eine Zweitmeinung durch eine Klinik, die selbst RJT durchführt.
Kann mir jemand eine Klinik empfehlen, mir raten oder hat schon jemand selbst mal eine Zweitmeinung eingeholt?
Ich lebe in Niedersachsen, würde aber auch weiter fahren.

Viele Grüße
P.

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350054

Hallo, also eine Zweitmeinung kann ich Dir nicht anbieten, aber ich hatte letzte Woche auch meine 2. RJT, es erschien mir sinnvoll,. da bei mir noch Schilddrüsenrestgewebe festgestellt wurde. Allerdings keine Krebsmarker die entdeckt wurden! Wenn Krebsmarker festgestellt wurden, würde ich nicht lange fackeln, eine RJT ist ja kein großer Eingriff, natürlich plagt man sich insgesamt vieleicht 3 Monate mit Unterfunktion herum (so ist es bei mir), aber das kann man überleben.

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350055

Hallo Penelopeia,

Du hattest ja ein Mikrokarzinom.

Wir können Dir hier keinen konkreten Vorschlag für Dich geben, was zu tun ist, sondern nur allgemein zum Mikrokarzinom.

Bei einem Mirkokarzinom geht man ja oftmals davon aus, dass die OP eigentlich schon ausreichend ist. Eine RJT eigentlich kein Zusatznutzen bringt, siehe u.a.
ATA-Leitlinie differenzierter SDKrebs 09: Übersetzungen… und dort:
Bedeutung der ablativen Raiodjodtherapie nach der Schilddrüsenoperation
(Role of postoperative remnant ablation)

siehe Tabelle 5: Wichtige Kriterien bei der Entscheidungsfindung, ob eine ablative Radiojodtherapie (RJT) durchgeführt werden soll (PDF)

Warum bei Dir eine RJT gemacht wurde, und warum bereits nach 6 Monaten eine RJD (man hätte auch 12 Monate warten können, wenn es nur um Restgewebe geht) gemacht wurde und nun gar eine eine weitere RJT, das kann dir nur ein Nuklearmedizner mit den vorangegangen Befunden (die solltest Du alle haben für eine Zweit-Meinung) sagen.

Etwas zurückhaltender mit RJT/RJD sind nach meinem Gefühl die Uniklinik Köln und Prof. Luster, der jetzt an der Uniklinik Marburg ist.
Es reicht ja vielleicht auch aus, die Befunde per E-Mail an die Klinik zu schicken.
Vorher einfach mal Kontakt aufnehmen.

Eine Zweitmeinung ist bei einem schweren körperlichen Eingriff, und dies ist eine RJT immer erlaubt, und bei Zweifeln immer auch ratsam.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350056

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.
Aufgrund meines Alters und der Größe des Karzinoms ( die Angabe nach dem US vor der OP war 8mm) hat mir mein Radiologe zu einer RJT geraten. Ich bekam zudem das „Tall-Cell“ nicht aus dem Kopf und ich habe mich dafür entschieden.
Nun ist es so, dass ich in der Klinik, in der ich bisher behandelt wurde niedrig dosiert wurde und es auch in der zweiten RJT bei der niedrigen Dosierung bleiben sollte und mich der anwesende Arzt verunsicherte mit der Aussage, es könne auch noch nach der 2. RJT ein Rest bleiben. Dann hätte ich mir natürlich das ganze „RJT-Projekt“ auch sparen können… Nun will ich die Reste auch weg haben.
Ich werde nach Absprache mit meinem niedergelassenen Radiologen nun die Klinik wechseln und dort eine höhere Dosis erhalten. Ich fühle mich nun besser damit, ich möchte das jetzt hinter mich bringen, mal sehen, ob es nun klappen wird.

Viele grüße
P.

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350057

Hallo Penelope, ich wollte es auch hinter mich bringen, und nicht immer den Gedanken im Kopf „Schilddrüsenrestgewebe“ zudem hatte ich einen Hausarzt der mir sagte: mit den Blutuntersuchungen kann man 100% feststellen ob sich Krebsmarker im Körper befinden, der Arzt in der Klinik sagte: nichts ist 100%, Nun nach dem Szintigramm bin ich dann aber doch zu 99,9% beruhigt, Augenblicklich bin ich natürlich noch voll am Boden, denn ich bin erst am Freitag entlassen worden (der Kopf ist quasi noch zubetoniert). Also mei Karzinom war 4 cm und dann noch 80 Lymphknoten befallen, die nachträglich rausgemacht wurden, das ist jetzt 2 Jahre her.
Richtig gut habe ich mich seither nicht mehr gefühlt, davor sowieso auch nicht, aber wenn du Selbständig bist, musst du da durch, es hilft auch nix mit 80% Schwerbehinderungsausweis. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute, und es wird auf jeden Fall klappen.

Gruss Freddie

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350058

Hallo Penelopeia,

was ich noch allgemein dazu sagen kann.

Manchmal wirkt die RJT sehr lange nach.

Und ja es gibt Schilddrüsenkrebspatienten bei denen bekommt man mit der RJT das Restgewebe nicht weg (im Szinitgramm zu sehen) oder es gibt Betroffene, die haben beständig einen leicht erhöhten TG-Wert; siehe unsere Forums-Gruppe: TG-Wert beständig leicht erhöht.

Der TG-Wert ist nur ein Surrogatparameter, und die Frage ist, wie gut ist er wirklich um etwas über den Schilddrüsenkrebs auszusagen.

Surrogatparameter
sind Blutwerte oder auch andere diagnostische Werte mit denen Mediziner versuchen, den Ausbruch einer Krankheit vorherzusagen, den Verlauf und die schwere einer Krankheit zu beschreiben oder auch den Erfolg einer Behandlung zu kontrollieren. Dieses Ansinnen ist sehr vernünftig, wenn es um langsam fortschreitende Krankheiten handelt und wenn durch die Kontrolle der Surrogatparameter, weniger invasive und körperlich belastende diagnostische und therapeutische Behandlungen vermieden werden.

Die Turmormarker Thyreoglobulin und Calcitonin sind solche Surrogatparameter.
Surrogatparameter werden durch die moderne Evidenzbasierte Medizin (EBM) heftigst kritisiert, weil die Surrogatparameter oftmals nicht mit den wirklichem Krankheitsverlauf übereinstimmen.
siehe auch: FAQ-Hilfe: EBM – Was sind patientenrelevante Endpunkte?

Sicher ist eigentlich nur, wenn der TG-Wert nicht mehr da ist, dass alles gut ist.
Was jedoch ist , wenn er da ist, da stellen sich sehr viele Fragen noch.

Auf dem 2nd World Congress on Thyroid Cancer, 10-14.7.2013 meinte u.a ein Arzt, er habe aufgehört einen TG-Wert zu behandeln, und würde nun schauen wie es den Patienten wirklich ergeht.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 2. RJT steht an: Zweitmeinung gesucht

| Beitrags-ID: 350059

Hallo Harald,

deiner Beschreibung nach, was die Blutwerte betrifft, hat mich dann doch wohl mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen, und es ist nicht gut, immer alles sofort zu glauben was von Ärzten erzählt wird.
Ich werde natürlich auch in 6 Monaten nochmals zum Sztintigramm gehen, um zu sehen, in wie weit meine 2. RJT das Schilddrüsengewebe erwischt hat.
Man sollte oft selbst Entscheidungen treffen, und es nicht immer nur anderen überlassen, vieleicht hat man doch manchmal unbewußt die Fähigkeit sich für das Richtige zu Entscheiden, und man sollte sich auch durch irgendwelche Aussagen von Ärzten nicht verunsichern lassen, und auch wie Du geschrieben hast eine 2. oder wie ich finde auch eine 3.-Meinung einholen. Es gibt einige Krankheiten, die Menschen nur durch „Doc-Hopping“ erkannt oder auch geheilt haben. Also immer am Ball bleiben !!

Schönen Tag noch

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