Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. RJT und Dosimetrie in der Uniklinik Essen

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

2. RJT und Dosimetrie in der Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 250826

Hier mein Bericht sowohl zur Dosimetrie als auch zur RJT in Essen.

Erstmal zu der Einrichtung.
Die Zimmer sind hübsch renoviert, schön hell gestrichen und das Zimmer war auch nicht zu klein für eine Person. Ein Waschbecken ist in jedem Zimmer, Möglichkeiten zum Duschen gibts nicht.
Leider gibts keinerlei Möglichkeit ein Fenster zu öffnen.
Es ist nur eine schmale Reihe Fenster ca. 2 Meter über dem Boden, also mit Ausblick ist da nichts. Aber die Luft ist durchweg gut, da sie eine Art Klimaanlage dauerhaft laufen haben.
Es gibt für jeden Patienten einen schwenkbaren Fernseher mit kleiner Tastatur der auch gleichzeitig den Internetzugang ermöglicht (sofern man sich eine Karte dafür am Automat zieht)
2 Zimmer teilen sich immer eine Toilette, auf der es wirklich chemisch riecht. Ich kanns nicht beschreiben, aber wenn ich an den Geruch denke wird mir übel.
Ansonsten ists eine Station mit 8 Patientenzimmern.
Das Personal ist (meist) super freundlich.
Das Rauchen auf Station ist verboten.

Zur Dosimetrie:
Dauer von Mittwoch bis Freitag.
Die Kapsel gabs erst gegen Mittag, bis dahin musste man nüchtern bleiben und noch danach 3 weiter Stunden.
Hinzu kam das ich und meine Zimmergenossin die ersten waren die eine Neuheit in Essen erproben „durften“. Sie wolle herausfinden ob es mit Dauerkühlung der Speicheldrüsen zu einer verminderten Aufnahme der Radioaktivität in diesen kommt. Also saßen wir nach Kapseleinnahme 3 Stunden mit Kühlakku auf einer Seite des Gesichts im Zimmer rum.
Das empfand ich als äußerst anstrengend. Dann mussten wir ins PET-CT um den Unterschied der gekühlten zur ungekühlten Speicheldrüsenseite zu erkennen. Wie jetzt letztendlich das Ergebnis war weiß ich leider nicht, sie brauchen wohl mehrere Patienten die Ergebnisse liefern, von 2 konnte man noch keine Aussage machen?!?
Ansonsten wurde einem sehr oft Blut abgenommen und man ist viel von Untersuchung zu Untersuchung gelaufen. Somit ging die Zeit relativ zügig herum.
Das gute ist, wir durften uns frei bewegen, wenn keine Untersuchungen statt fanden durften wir auch nach Abmeldung an die frische Luft.

Zur Radiojodtherapie:
Dauer, von Mittwoch bis Freitag
Wecken ist immer gegen 06:30 Uhr
Dann kommen die Messungen gegen 07:30 Uhr und 16:00 Uhr
Die Therapie an sich lief nicht entscheidend anders ab als ich sie aus Trier kannte.
Kleines Frühstück am Morgen vor der Kapsel war erlaubt.
Die Kapsel gabs gegen 14 Uhr und nach einer Stunde nüchtern bleiben durften wir unser aufgewärmtes Mittagessen genießen.
Halbe Stunde nach der Kapseleinnahme sollten wir halbstündlich bis zur Nachtruhe in eine Zitronenspalte beißen um den Speichelfluss anzuregen.
Und natürlich viel trinken.
Vom 2ten Tag kann ich nichts berichten, den habe ich bis auf die Mahlzeiten komplett verschlafen 😉
am letzten Morgen darf (muss aber nicht) man noch frühstücken und dann wird einem schon das Bett förmlich unterm „Arsch“ weggezogen.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick