Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

sternchen1978

4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 252793

Hallo,
war letzte woche zur ersten Kontrolluntersuchung und heute habe ich das ergebniss bekommen. Ultraschall ist ok gewesen und der Tumormarker wert ist auch ok. Trotzdem empfehlen sie mir eine erneuete rjt zu machen und zwar mit 5,5 GBq.
Vorgeschichte : Sd OP 2012 mit ergeniss sd ca papillläres , danach 2x RJT (3,7 GBq), dann erneute OP wegen LK die nach der 2. RJT zu sehen waren, nach OP 3. RJT (3,7 GBq) und alles sauber , nichts mehr im szintigramm.
Soll ich wirklich nochmal eine RJT machen und wenn ja warum??

Viele Grüße

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357312

Hallo Sternchen,

ich sehe nicht ein, weshalb du nochmals eine RJT machen solltest!

Wenn im Szintigramm alles sauber war, dann ist es doch gut.
Warte ab, nimm‘ deine Kontrolltermine regelmässig wahr und lass nach einem halben Jahr eine RJDiagnostik machen.
So wurde es bei mir gemacht, nachdem nach der letzten OP und RJT alles sauber war. Danach nochmals eine RJD und anschliessend nur noch Ultraschall und Blutwerte kontrollieren. Ausschlaggebend ist der Thyreoglobulin-Wert.

Wie begründen denn die Ärzte eine weitere RJT ?

Lass‘ dich nicht verrückt machen!

Lieben Gruss von

Brita

sternchen1978

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357311

die begründung war das ich ein high risk patient wäre wegen den lk metastasen , aber es sieht doch alles gut aus. warum sóll dann nochmal eine megadosis drauf ??? verstehe das nicht . in der kontrolluntersuchung war erst die rede von einer eventuellen rjd .

Appleton

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357310

Hmmm …. seltsam. Ich war gestern zur Nachsorge und habe gefragt, ob ich eine weitere RJT machen muss. Mein Arzt hat es verneint; obwohl ich auch High Risk bin und Lymphknoten befallen waren. Seine Aussage war, wenn der TG-Wert OK ist, muesste ich nicht zur RJT.

Meine erste RJT war im Maerz 2013 und RJD im Juni.

Viele Gruesse

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357309

Hallo,

so ist es doch auch normal, wie Appleton es beschreibt. Laut deutscher Ausdrucksweise war auch ich „high risk“ mit befallenen Lymphknoten, und es wäre in Erwägung gezogen worden, eine 5. RJT zu machen, wenn…. aber nur WENN noch etwas auffällig sein sollte. Aber da das Szintigramm sauber war und der Thyreoglobulin-Wert verschwindend gering, wurde eben KEINE RJT mehr gemacht, Gott sei Dank!

Gruss von

Brita

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357308

Hallo Sternchen,

wir können dir nicht sagen, ob du eine 4. RJT machen sollt oder nicht.

Nachdem was du schreibst, dürfte nach den Leitlinien keine weitere RJT im Moment nötig sein.

Ich würde auf jeden Fall noch mal genau erklären lassen, warum und wieso du eine weitere RJT machen sollst. Das Argument „high risk“ ist in dieser Form jedenfalls etwas dünn.

Vielleicht berücksichtigen die Ärzte ja etwas, was du hier nicht geschrieben hast, oder dir entfallen ist.

Am besten nimmst du jemanden mit , wenn dir der Arzt nochmal erklärt , warum er die 4. RJT für notwendig hält. 4 Ohren hören mehr.

Viele Grüße
Harald

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357307

Hallo sternchen1978,

mit High und low als Begründung ist zu wenig.
Das sollte man dir besser erklären.

Bist du in einer Uni Klink oder bei einem niedergelassenem NUC?
und was ist ein TG Wert der Ok ist.

Ich habe mir angewöhnt alle Berichte als Kopie abzuheften.
Dann kann ich immer nachschlagen was wann wie war.

Grüße Micha

sternchen1978

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357306

der TG wert ist der tumormarkerwert.

ich warte jetzt mal den befundbrief ab, der müsste diese woche kommen und dann mal schauen ob was genaueres drin steht.

am telefon hat der arzt gemeint das sie diskutiert hätten und nochmal eine rjt empfehlen. hatte bei den ersten drei immer 3,7 als dosis und jetzt soll ich 5,5 das verstehe ich ja auch mal gar nicht.

sternchen1978

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357313

Hallo,
habe jetzt nach langem mein Befund Brief bekommen.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung.

Es steht folgendes drin :
Sonografisch, klinisch und laborchemisch kein Hinweis auf ein lokalrezidiv oder lymphonoduläre Metastasierung. periphere Euthyreose bei vollständig suppremiertem TSH. Aufgrund der bereits nachgewiesenen zervicalen LK Metastasen sollte trotz der bereits erfolgten RJT sicherheitshalber noch eine vierte RJT mit 5500 MBq Jod 131 erfolgen.

Was meint ihr? Ich will eigentlich keine mehr machen und schon gar keine so hochdosierte.

viele Grüße
Alex

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357314

Hallo Sternchen,

ich persönlich würde abwarten und allenfalls nach einem halben Jahr eine RJD machen lassen.

Gruss von

Brita

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357315

Hallo Sternchen,

was bedeutet denn TG war ok? Wie hoch ist denn der TG wirklich? Wenn er im nicht nachweisbaren Bereich war, würde ich auch nur eine RJD machen.

Liebe Grüße
Sabine

sternchen1978

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357316

auf dem Befund stehen 2 mal TG werte. einmal hTG mit 0,0 und einen TG mit < 0.3. also beide ganz ganz klein

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357317

Hallo Sternchen,

das

Wenn das so ist, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum durch nochmal eine RJT und dann noch so hochdosiert machen sollst.

Ich hatte auch Lymphknotenmetastasen u. a. sogar ziemlich weit von der SD entfernt beim Schlüsselbein. Und trotzdem habe ich nur eine RJT mit 3,7 GBq machen müssen. Ich muss allerdings jedes Jahr zum MRT zusätzlich zum Ultraschall. Das war nun vor ca. 3 Jahren und es ist bis jetzt nichts Auffälliges nachgekommen.

Frage auf jeden Fall bei dem Arzt nach, warum bei einem nicht nachweisbaren TG und unauffälligem Szinti/Ultraschall nochmals eine RJT gemacht werden soll. Ich glaube gelesen zu haben, dass kleine Lymphknotenmetastasen ohnehin durch die RJT schwer erreichbar sein sollen. So eine Strahlendosis ist ja auch nicht ganz harmlos. Die Speicheldrüsen werden auch sehr belastet.

Letztendlich können sie dich ja nicht dazu zwingen. Hol dir doch nochmal eine Zweitmeinung ein. Und lass dich nicht drängen. Es ist keine Eile geboten, du hast Zeit. Eine RJD zur Kontrolle sollte auch erst frühestens 6 Monate nach der RJT gemacht werden, weil die Wirkung der RJT noch so lange nachwirkt.

Liebe Grüße
Sabine

sternchen1978

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357318

meine Antikörper sind < 0.9 überlege ob ich mir eine zweite Meinung einhole oder in meiner klink nochmal ein Gespräch mache und sage das ich jetzt im Moment keine machen werde

Antwort auf: 4. RJT , Ja oder Nein ?!?!?

| Beitrags-ID: 357319

Hallo,

sowohl das Gespräch in deiner jetzigen Klnik zu suchen als auch Zweit-Meinung finde ich gut.

Die Leitlinien geben hier nichts her, und die Studienlage über Sinn und Nutzen einer solchen RJT ist sehr schlecht.

Um einen TG-Wert einschätzen zu können, ist es immer wichtig TAK und TSH-Werte mit zu nennen.
siehe FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick