Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Altersbegrenzung bei RJT

Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 242191

Hallo ihr,
weiß jemand ob es bei der RJT eine Altersbeschränkung gibt, d.h. ob ich mit 23 Jahren noch „zu jung“ bin?
Nach der Diagnose SD-Ca wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass ich auf jeden Fall noch zur RJT muß. Jetzt hab ich auf der Internetseite eines Therapiezentrums gelesen, dass dies erst bei Patienten über 25 Jahren durchgeführt wird!
Weiß jemand den Grund dafür? Ich bin jetzt schon etwas verunsichter, da ich natürlich nicht noch 1 1/2 Jahre warten möchte bis meine Therapie weitergeht!
Danke!
Grüßle Mietze

Anne-Maus
Nutzer*In
Pap. Karzinom

Antwort auf: Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 304215

Hallo Mietze,

ich kann dich beruhigen, bei meiner ersten RJT war ich 22. Also keine Angst, zu jung sind wir auch dafür nicht.

Wie ist denn das Karzinom bei dir festgestellt worden? Hast du auch schon eine Tumor Klassifzierung bekommen?? Ist dein Karzinom kleiner als 1 cm?? Dann wäre das mit der RJT nur reine Vorsicht.

Melde dich einfach wenn du fragen hast.

LG und halt die Ohren steif

Anne

Antwort auf: Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 304216

Hallo Anne,
danke für deine Antwort – jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter!
Bei mir ist vor drei Jahren die Schilddrüse untersucht worden, weil ich mit der Eisenresorption immer Probleme hatte und es da wohl einen zusammenhang geben kann. Dabei ist festgestellt worden, dass ich zwei Knoten habe, die normal produzierten.
Dieses Jahr bei der jahrlichen Kontrolle der Schilddrüse ist festgestellt worden, dass einer der Knoten gewachsen war und Kalt geworden ist, daraufhin sollte ich mich operieren lassen (damit der nicht maligne wird). Aber es war dann doch schon zu spät!
Meine Klassifizierung ist T2, N0, MX (Metastasensuche ist am 10.01.2008).
Wie wurde bei dir alles festgestellt? Wie weit bist du mit der Therapie?
LG Mietze

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 304217

Hallo Mietze,

von einer Altersbegrenzung habe ich noch nie gehört – ich kenne Kinder und Jugendliche, die schon eine RJT (manchmal mehrere) gemacht haben (das jüngste mit 6 Jahren).

Es kommt immer auf die Art und Grösse des Krebses an – bei einem pT2, also grösser als 2 cm, gehört die RJT zur Standardtherapie, um sicher zu sein, dass nirgendwo mehr irgendwelche Zellen übrig sind, die spâter mal ein Rezidiv verursachen könnten. Und je jünger man ist, desto mehr „Lebenszeit“ hat man ja noch vor sich … so dass auch die Gefahr, irgendwann ein Rezidiv zu bekommen (was beim langsam wachsenden SD-Krebs manchmal 20 oder 30 Jahre dauern kann), auch dementsprechend höher ist, falls man nicht sicher ist, alles entfernt zu haben.

Du sprichst von einer „Metastasensuche“ im Januar, was meinst du damit? Ultraschall der Halsregion, um zu sehen, ob du noch irgendwelche vergrösserten Lymphknoten hast (beim papillären Karzinom wandern die Zellen über die Lymphbahnen, und müssen einen Lymphknoten nach dem anderen überwinden)? Aber wenn in deinem Bericht schon „N0“ stand, heisst das normalerweise, dass man gleichzeitig mit der SD mehrere Lymphknoten (üblicherweise mindestens 6) entnommen und analysiert hat, und alle gesund waren (und dann kann normalerweise auch nichts mehr übrig sein)? Sonst hätte man nämlich „Nx“ schreiben müssen, das X bedeutet „kann nicht mit Sicherheit beurteilt werden“ …

Oder will man vor der RJT noch ein Ganzkörperszintigramm (oder eine Szintigrafie des Halses) machen? Aber das wäre eigentlich eher ungewöhnlich … normalerweise wird man, bei einem Krebs, wo die RJT standardmässig durchgeführt werden muss, gleich die RJT machen und dann im Anschluss das Ganzkörperszintigramm, was nach der höheren Dosis auch viel aufschlussreicher ist …

Oder meinst du mit dieser „Metasensuche“ die RJT, und hast also schon den Termin dafür?

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 304218

Hallo Mietze,

was war denn mit deiner Eisenresorption? Ich hatte vor Entdeckung des Karzinoms einen etwas zu hohen Ferritinwert, der dann nach der OP abgestürzt ist und jetzt eher niedrig ist. Weißt du Genaueres über die Zusammenhänge?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Altersbegrenzung bei RJT

| Beitrags-ID: 304219

Hallo Beate,
danke für deine Antwort. Ich glaube das mit der Metastasensuche stimmt nicht so ganz – ich hab im Januar Termin beim Nuklearmediziner und bin dann davon ausgegangen, dass da dann Metastasensuche sein wird, hab aber heute morgen wo gelesen, dass dies normalerweiße nach der RJT stattfindet.
Mit dem Ganzkörperszintigramm bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich gleich gemacht wird, so hieß es im Krankenhaus – aber die haben dort nicht so genau bescheid gewußt wie das alles weiter ablaufen wird.
Mit N0 stimmt, da ich eine Neck dissection hatte und die Histologie auch schon da ist.
Das ist schon alles ziemlich kompliziert und durcheinander; es ist halt schade, dass die im Krankenhaus so wenig über die weitere Therapie und wie alles abläuft wissen!
LG Mietze



@meerblau
:
Das mit meiner Eisenresorption ist auch eine etwas komische Geschichte: mir wurde diese Eisenresorptionsstörung diagnostiziert, daraufhin hab ich über Jahre Eisen i.v bekommen (ca. 5 Infusionen über 10 Wochen verteilt und das jährlich wenn meine Werte wieder niedrig waren). Weil ich mit meinem Hausarzt unzufrieden war hab ich gewechselt. Dieser hat mir, weil ich wieder das Gefühl hatte im Eisenmangel zu sein Meteoreisenglobuli gegeben. Seit dem waren meine Eisenwerte immer eher hoch, auch über Jahre weg. Aber bevor ich jetzt Op hatte, war ich auch wieder Überrascht, dass mein Ferritinwert auch etwas zu hoch war. Über Zusammenhänge weiß ich leider nichts genaueres. Aber ich werde mal nachforschen…
LG Mietze

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick