Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Auto fahren in der Unterfunktion

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 248339

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage: Bin ja grad mittendrin in der Unterfunktion, nächste Woche Donnerstag werde ich im SMZ-Ost in Wien einrücken zur nächsten RJT. Seit 16 Tagen bin ich nun hormonlos. Mir gehts bisher nicht so schlecht, ich hab halt öfters Muskelschmerzen und leider schon Wasseransammlungen im Gesicht und in den Händen.

Aber ich bin weder müde noch unkonzentriert. Witzig ist, als ich mal ein paar Monate 25 mcg zuviel Homone schluckte, war ich elendig müde. Jetzt bin ich meist putzmunter, habe am Abend sogar Einschlafprobleme und wache früh auf, was sonst bei nicht der Fall ist.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit dem Autofahren handeln soll. Ich fühle mich konzentriert genug. Glaubt ihr, man merkt das, wenn man nicht mehr fähig ist dazu, oder ist das eher so, dass man selber eigentlich nicht so merkt, aber das Fahrverhalten trotzdem schlechter ist?

Wie habt ihr das gehandhabt? Wie lange seid ich noch selbst gefahren?

Liebe Grüße
Herkulessa

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337468

Hallo Herkulessa,

also ich bin zur RJT und RJD hin und auch wieder zurück selber mit dem Auto gefahren. Mir wurde von den Ärzten nicht gesagt, daß meine Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist und gemerkt habe ich davon auch nichts.
Heute würde ich nicht mehr fahren, wenn ich eine Unterfunktion habe, egal wie ich mich fühle, weil mir das Risiko zu groß ist. Zum einen, daß bei einem Unfall die Versicherung nicht einspringen könnte und ich die Kosten selber übernehmen muss, zum anderen, viel wichtiger, könnte ich ja auch jemanden verletzen und würde damit leben müssen, daß dies aufgrund meiner Unterfunktion geschah und wohlmöglich vermeidbar gewesen wäre.
Auch glaube ich, daß ein Zustand der Überdrehtheit und des Aufgekratztseins die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.

Mein persönlicher Rat – lass es sein.

Lieben Gruß und alles Gute,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337469

Hallo Herkulessa,

ich vermute, dass man dir im Schadensfall einen (finanziellen) Strick aus der Unterfunktion drehen kann.

Und auch glaube ich, dass man seine Reaktionsfähigkeit nicht gut genug einschätzen kann.

Aus beiden Gründen würde ich keinesfalls Autofahren. Du möchtest ja vermutlich weder dir noch anderen Schaden zufügen.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man eigentlich versicherungsmäßig wieder fahren dürfte, sobald man die Hormontabletten wieder nimmt. Aber da es dann ja noch ein paar Wochen dauert ehe man gute Werte hat, würde ich das auch nicht tun. Und mir scheint es auch nicht sicher genug zu sein, dass diese Theorie stimmt.

Also lieber von Freunden fahren lassen oder abklären, ob dir beispielsweise Taxifahrten zustehen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337470

Liebe Herkulessa,
den anderen kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen: Ich wurde seinerzeit nicht auf die eingeschränkte Fahrtüchtigkeit hingewiesen und fühlte mich in der UF halbwegs „fit“. Zum Glück gabe es nur eine Schramme an meinem Auto beim „Kontakt“ mit einem Verkehrsschild auf dem Firmenparkplatz. Nicht auszudenken, was hätte sonst passieren können …

sevi
Nutzer*In
pap.diff.sd-karzinom pt3n1bm0

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337471

hallo herkulessa..

also ich bin auch gefahren und es ist nix passiert aber man hatte mir gesagt das ich es lassen soll da hab ich natürlich gefragt warum?? weil es mir auch gut ging ich war weder müde noch unkonzetriert noch hat mir was weh getan dann hat er gemeint wenn ein unfall passiert bist du schuld auch wenn nicht… aber wer soll des wissen das du unterfunktion hast?? 🙄 aber ich bin nur kurze strecken gefahren also zur schule meine kids abgelassen und wieder abgeholt.. weiter weg ist mein mann gefahren…. wie gehts dir soweit eigentlich?? ist alles wieder ok??

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337472

Hallo und guten Tag Herkulessa,
bei mir war es genau wie bei Sevi. Ich wusste von nichts, keiner hat diesbzgl. irgendwas erwähnt. Habe beide Male in der Unterfunktion mein Auto genutzt wie immer, auch etwas weitere Strecken gefahren. Hab nichts gemerkt hinsichtlich evlt. Konzentrationsprobleme, wobei es natürlich einleuchtend ist, dass man in Unterfunktion eben nicht in der besten Form ist und sich das sicherlich im Fall der Fälle (der Gottlob bei mir nie eingetreten ist. toi toi toi) auswirken könnte, wenn aber man aber nichts weiß…..!!
Muss glaube ich jeder selbst entscheiden oder eben mit dem Wissen sich darüber im klaren sein was er tut oder nicht tut.
Drück Dir die Daumen für die anstehende RJT und wünsch Dir gute Ergebnisse!! Lieber Gruß Martina

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337473

Hallo!

Danke für eure Anworten. Ich habe jetzt beschlossen nicht mehr zu fahren, außer es würde mal dringend sein. Heut bin ich schon Öffi gefahren…

Eine andere wichtige Frage: Hatte jemand von euch während der Unterfunktions halluzinationsähnliche Zustände oder Atemaussetzer? Atemaussetzer hatte ich gestern Nacht, wurde vom Luftschnappen wach. Und eine Art Halluzination hatte ich diese Nacht, dieser Zustand dauerte auch relativ lange an, konnte mich auch kaum davon losreißen bzw. meinen Freund Bescheid sagen, weil ich so schwach war und mich längere Zeit nicht vom Bett erheben konnte.

Das macht mir Angst, in der Nacht hatte ich dann schon etwas Angst, dass ich ins Koma fallen könnte. War echt schräg. Das hatte ich in der ersten Unterfunktion nicht. Könnt ihr mich beruhigen oder sind das schon Warnhinweise?

Lg herkulessa

Gerti

Antwort auf: Auto fahren in der Unterfunktion

| Beitrags-ID: 337474

Hallo, obwohl ich seit Jahrzehnten sicher Auto fahre, hatte ich in den letzen 14 Tagen der UF manchmal Aussetzer (nicht in den Rückspiegel geschaut, blinken vergessen…) Darüber war ich erschrocken – kann ja übel ausgehen-und habe das Fahren sein gelassen. Ich hatte nämlich auch erst gedacht- naja, kurze Strecken- so lange kannst du dich konzentrieren. Ich konnte es nicht so gut. Ich war aber insgesamt auch sehr müde.
Atemaussetzer: Ich komme gerade von der RJD. Ich hatte das auch erstmalig. Ich hatte mich auch erschrocken („erschrocken“ ist nicht das richtige Wort- es war wie Panik, ich hatte dann Angst, wieder einzuschlafen), habe aber nichts gesagt; denn es war die letzte Nacht im KH. Am nächsten Tag habe ich ja wieder meine Tabletten geschluckt und dann war alles o.k..
Ich würde das dem Arzt sagen- vielleicht sackt der Blutdruck zu tief ab?
LG von Gerti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick