Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

dirk_matrix
Nutzer*In
pap. Karzinom T1b

Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 251838

Hallo,

ich wollte für Alle hier mal erzählen, wie meine RJT bis jetzt abgelaufen ist. Eventuell helfe ich damit jemanden seine Angst davor zu mindern.

Also nach einer kompletten Entfernung meiner SD mit 3 kalten Knoten wurde ein Knoten als papilläres Karzinom T1b (größter kalter Knoten T3)identifiziert.

Dauer 5 Tage (2 Tage ambulant – 3 Tage stationär)

1. Tag:
Blutabnahme zur Bestimmung des TSH-Wertes (2 Wochen nach OP)
– Einnahme Kontrastmittel Technecium (oder ähnlich – bitte korrigieren, wenn jemand den Namen richtig kennt)

2. Tag:
TSH bei 59 — also kein rhTSH erforderlich, da 60 für die RJT erforderlich ist (Aussage Arzt) und 2 Tage zwischen der Blutabnahme und der Kapsel liegen

3. Tag:
– morgends Aufnahme
– Zimmer: Unterdruck, kein Fenster lässt sich öffnen, alles Abwasser wird in ein Abklingbecken abgeführt (Strahlenschutz in Deutschland!!)
– super nettes Personal
– Zimmer TOP
– gegen 13 Uhr Jod 131 erhalten 6 GBq (Kapsel ist von der Größe wie Grippostad)
– 1 Stunde nichts essen oder trinken
– danach ganz viel Wasser trinken (ich habe 3,5 Liter Wasser und 1 Liter Tee getrunken + 1 Malzbier von der Klinik – brauchte ich auch wegen des Geschmacks)
– saure Drops gelutsch (unbedingt mitbringen…und Kaugummis)…ansonsten liegt hier Zitronensaft zum im Mund behalten -> Speichelanregung, da es eine Nebenwirkung gibt mit den Speicheldrüsen …aber ist bei mir bis jetzt nicht .

…. all das führt zu vielen Toilettengängen…der Rest des überflüssigen Jods muss ja schnell wieder raus

4. Tag
– Frühstück … 3 Brötchen usw…. super
– Mittagessen ok (nicht gerade Restaurant..aber gut und es vertreibt die Zeit)
– Gerade Messung – ich strahle 2,4 mSievert ab (ob das viel oder wenig ist versuche ich noch rauszubekommen, aber laut Arzt ist das nicht mehr viel und somit kann ich morgen in der Früh raus).

5.Tag -> reiche ich nach, sobald er angefangen hat

Noch etwas allgemeines:
– nehmt euch viel mit zur Beschäftigung…es ist grottenlangweilig
– wir haben hier kostenloses WLAN und können ins Internet (also Notebook einpacken inkl. Stromkabel)…das ist echt super ….. ich spiele die ganze Zeit Onlinegames Siedler, Cabal, nutze Teamspeak um mich zu unterhalten usw. oder schreibe diesen Bericht….
– Bücher
– Fernsehen …mmmhhh da läuft bis 18 Uhr nichts gescheites mehr
– Nehmt Kekse, Chips usw. mit, da ihr den Geschmack von Mineralwasser und Zitronensaft auf dauer nicht aushaltet…das ist echt an der Grenze
– Ich habe noch Bionade mitgenommen um etwas Abwechslung in den Geschmack zu bekommen
– Zum lutschen / kauen: Pullmoll, ipalat, Kaugummi (zahnschonend) usw..alles was den Speichelfluß anregt
– und ganz wichtig: bei empfindlichen Zähnen- die passende Zahncreme und ordentlich putzen, da die säure schon die Zähne angreift.

Fazit bis jetzt:
1. Die Anwendung ist nicht schlimm
2. Wenn ihr wie ich einen empfindlichen Magen habt – angeben, dann bekommt ihr wie ich ein Mittelchen vorab und es gibt keine Probleme mit dem Magen.
3. Es geht euch die ganze Zeit gut
4. Nehmt euch Watte/Ohropax für die Ohren mit, da die Belüftungsanlage (Unterdruck) laut ist und es immer etwas im Zimmer zieht

Also zusammenfassend bis jetzt: Es ist absolut entspannt…kein Stress bis auf die ständigen Toilettengänge, die aber die Zeit vertreiben ;-)

dirk_matrix
Nutzer*In
pap. Karzinom T1b

Antwort auf: Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 353424

Hallo,

ich bin euch noch den 5ten Tag schuldig.

Also heute strahle ich nur noch 0,8 mSievert..also Alles gut und ich durfte nach Hause!!!!!!!

Tagesablauf des 5ten Tages (Stationär)
– 7:30 Uhr GKS – dauerte gut 40 Minuten, da nicht nur GKS sondern auch ein gesondertes Szinti der Schilddrüsenregion gemacht wurde.
– Frühstück – endlich 😉
– 9:00 Uhr Restdosismessung wegen Strahlenschutzbestimmungen und Absicherung, dass ich keine Gefahr mehr darstelle für meine Umwelt. Ergebnis: 0,8mSievert – unkritisch
– Chefarztbesprechung und Abschlussbericht für den Hausarzt: Mein Ergebnis war sehr Positiv…Tumormarker unter 8 …kommend von weit über 200….Ich wurde Ohne Befund entlassen

Empfehlung: 0,2 mgr L-Thyroxin pro Tag … in 4 Wochen soll ich mich melden, da ich noch eine 2te Radiojodtherapie in 3 Monaten erhalten. Dieses ist eine reine Absicherung und basiert auf keinem Fund.

Betrachtung rückwärts: Es war eine aufregende Zeit und das Eingesperrt sein ist schlimm, aber man hält es aus. Ich würde es Stand jetzt komplett wieder so machen.

Ich hoffe, dass dieses anderen Mut macht es auch durchzuziehen, denn eine Aussage stand ganz klar im Raum.

WENN ES NICHT SO SCHNELL EINE OP UND EINE RJT GEGEBEN HÄTTE, DANN WÄRE ICH SCHWER ZU THERAPIEREN GEWESEN!

Danach war ich noch beim Sozialen Dienst wegen des Schwerbehindertenausweises/Antrages. Da wurde mir auch noch einmal Mut gemacht nicht zu denken…ich bin doch nicht Schwerbehindert…sondern zu sagen….und jetzt erst Recht, da man durch die Krankheit schon Probleme kurzfristig kriegen kann. Ich werde den Antrag abschicken, der schon fast fertig bei mir auf dem Schreibtisch liegt.

Ich wünsche Allen viel Glück und hoffe, dass der Bericht Allen anderen hilft.

dirk_matrix
Nutzer*In
pap. Karzinom T1b

Antwort auf: Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 353425

Hallo,

noch ein kurzer Bericht bzgl. Nachwirkungen:
– Eine Speicherdrüse war etwas geschwollen … hat sich aber wieder gegeben..viel Lemondrops lutschen und Ipalat kauen
– Mein Hals ist etwas um den Kehlkopf geschwollen…eine Art Entzündung…soll aber normal sein

Ansonsten nehme ich jetzt den 2ten Tag L-Thyroxin. Das ist wie Treibstoff und ich fühle mich besser als in den letzten 6 Monaten.

Bis dann …. Dirk

dirk_matrix
Nutzer*In
pap. Karzinom T1b

Antwort auf: Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 353426

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meine 2te RJT mit 5,5GBq hinter mir. Diesesmal war es nicht mehr so schlimm, da ich wusste was auf mich zukommt und weil ich keine Restschilddrüsengewebe mehr hatte. Somit ist mein Hals auch nicht angeschwollen.
Ich wurde als „Ohne Befund“ und ohne Tumormarker entlassen. In 3 Monaten muss ich nur noch zur Kontrolle.

Aber: Ich habe dort mit anderen „Inhaftierten“ gesprochen….die Angst vor der Strahlung ist sehr hoch gewesen. Ich denke, da fehlt die Aufklärung. Da ich unter anderm gelernter Strahlenphysiker bin, habe ich da etwas nachgeholfen.

Also..macht euch keine Sorgen…die für Schilddrüsenzellen und deren Tumore empfindliche Strahlung basiert auf einem Beta-Strahler..der geht ca. 0,2mm im Gewebe und zerstört nur sehr lokal die Zellen, welche dieses Jod auch wirklich einlagern. Der Rest ist Gama-Strahlung, welche hauptsächlich zur Diagnose genutzt wird und in der sekundären Strahlung nicht lebensbedrohend ist.

ABER: Ich habe dort auch erlebt, dass Patienten viel zu wenig trinken…. ich habe am ersten Tag 4,5 Liter in 5 Stunden getrunken (Achtung: Herzkranke müssen da aufpassen)….das hat dazu geführt, dass nach der Wartezeit alles überschüssige radioaktive Jod schnell ausgespült wurde. Zusätzlich immer saure Sachen lutschen/gurgeln um die Speicheldrüsen zu schützen….ich hatte neben Zitronensaft TicTac dabei (sauer)…das war echt gut und keine Belastung! Ich war am Folgetag schon unter dem gesetzlichen Grenzwert!…aber leider muss man in Deutschland zwei Bedingungen einhalten:
1tens: Grenzwert unterschreiten
2tens: nach Kontakt mit radioaktivem Material muss man 48 Stunden unter ärztliche Aufsicht ohne Aussenkontakt zu nicht überwachten Personen sein

Ich drücke Euch Allen die Daumen…bei Fragen meldet euch…es ist wirklich nicht schlimm und man kann sich schon innerhalb der Station bewegen! Nehmt ein Notebook mit UMTS mit und schon seid ihr gut beschäftigt.

Viel Glück …. Dirk

dirk_matrix
Nutzer*In
pap. Karzinom T1b

Antwort auf: Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 353427

Eins habe ich noch vergessen…..das hat die Ärzte auch etwas gewundert…ich bin normal gebaut und brauche tatsächlich 237,5 Mykrogramm L-Thyroxin.
Kennt jemand diesen Effekt oder gibt es auch andere, welche eine so hohe Dosis bekommen?

…Dirk

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Bericht RJT – Klinikum Hamm – Tagesbericht

| Beitrags-ID: 353428

hallo Dirk,

ich freue mich das es Dir gut geht.

Wow Du bist ja aber schnel :D mit Deinen Berichten aber sehr gut so, ich hatte ja viel zu spät dies Forum entdeckt :(

Ich muste genzen Monat warten ohne Hormone bis ich meine erste RJT bekommen habe , weiss Gott warum , der NUK hat sich auch gewundert, aber das ich es einigermassen gut ohne die Hormone auskamm war mir ja auch nicht die Rede wert.

Dann habe ich auch die 2RJT als absicherung und was Dich überraschen wird oder auch nicht auch in Hamm :) und erlich gesagt bis heute mag ich keine saures Bombons mehr 🙄

Aber ein laptop oder Tab ist ne super sache, wir haben da auch in der Küche Karten gespielt und dummes zeug gemacht mit anderen genossenschaften ;D
Das stimmt manche reagierren viel zu viel empfindlich auf strallen, die wagen sich nicht mal vor die Tür :O und da hilft auch nicht ne aussage das wir alle strallen ;D. Uns war es wichtiger Zeit vertreiben.

Es ist tatsächlich nicht so schlimm wie mann sich das vorstellen mag, aber eine genaue aufklärung gibt es auch nicht.Mann mus nun mal durch.

Was die Dosis angeht das ist echt kras :O ich habe 150 L-Thyrox und am ende war das auch zu viel wegen Herzrasereien, aber jetzt ist es 5 Jahre her und ich kann 137 nehmen ;D mal schauen wie mein Körper sich behnemt ;D

LG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick