Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

finefreitag
papilläres schilddrüsenkarzinom

Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

| Beitrags-ID: 250886

Hallo zusammen.
Ich gehe am 5. Oktober das 4. Mal in die Nukl. Klinik(2x RJT,2 RJD).
Seit 3 Monaten habe ich extreme Probleme mit den Speicheldrüsen. Die letzte RJT war im Oktober 2011, also kein Zusammenhang. Unter der RJ-Gabe hatte ich nie Probleme mit den Speicheldrüsen, aber mit viel Übelkeit und Erbrechen.
Die Schwellung der re. Unterzungenspeicheldrüse war teilweise Tischtennisballgroß. Etliche Ärzte konsultierte ich und einige vermuteten einen Speichelstein. Ich bekam Antibiotika die die Mundschleimhaut zusätzlich zu der Zitrone die ich ständig trank schädigten, der Magen litt ebenso, auch wegen dem Ibuprofen. Mein HNO Arzt schickte mich sogar akut in die Rettungsstelle. Denn zusätzlich machte sich ein Herpesvirus im Mund und Rachen breit. Die Klinik entschied sich gegen eine Op (geplant war eine Schlitzung des Speicheldrüsenganges damit sich der Stau löst) ,da eine Superinfektion befürchtet wurde. In einer Szintigraphie wurde ein erwiterter Gang beschrieben und bds. Vergrößerung der Speicheldrüsen im Unterkiefer, kein Stein. Sehr auffällig ist, meine Ohrspeichldrüsen sind praktisch nicht mehr vorhanden, also funktionslos. Als Erklärung für diese Probleme wird angegeben, dass es sich um einen Schaden in Folge der RJ-Gaben handelt. Im Moment hällt sich das Anschwellen in Grenzen, mit der Mundtrockenheit muss und kann ich leben.
Meine Angst, bezüglich der RJ-Gabe im Oktober (auch wenn es nur die geringe Gabe bezüglich der Kontrolluntersuchung ist), wegen der Reaktion der Speicheldrüsen ist sehr groß. Auch für die Zukunft schaue ich nicht gerade positiv drein. Das RJ soll wohl so etwas wie Narben an den Seicheldrüsen hinterlassen die ein Lebenlang bleiben. Es wird wohl ein Leben mit Ibuprofen seine was dem Magen und meinem, durch eine Zöliakie sehr geschädigtem, Dünndarm nicht wirklich gut gefallen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die meisten Ärzte schweigen diese möglichen, bleibenden Schäden nämlich tot.

LG Finefreitag

Antwort auf: Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

| Beitrags-ID: 349104

Hallo,

schau mal in diesen Beitrag (den ganzen Thread):

Chronische Ohrspeicheldrüsenentzündung: Sialendoskopie .

Da wird auch über mögliche (und in diesem Fall erfolgreiche) Therapien gesprochen. Ein Leben mit Ibuprofen sit sicher weder erstrebenswert noch gesund. Vielleicht kannst Du auch per PM Kontakt zur Autorin aufnehmen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

| Beitrags-ID: 349105

Hallo und guten Tag,

als ich gerade eben Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich ich lese „meine Geschichte“!. Ich hatte auch 3 RJT. Meine Speicheldrüsen sind auf Dauer geschädigt, allerdings hatte ich das Glück gleich oder sagen wir besser auf eigene Initiative und Recherche den richtigen Ansprechpartner bzw. Arzt zu finden.

Meine OP war im Juni 2007. mittlerweile sind 5 Jahre vorbei, mein Szintigramm ist sauber, alles gut, TG unter Nachweisgrenze, gelte offiziell „als geheilt“.

Zu den Speicheldrüsen ist der Stand der Dinge wie folgt. Rechte Drüse atrophisch, also ohne funktion. die linke arbeitet zu ca. 20 Prozent.

ich hatte damals auch iboprofen, antibiotikum etc. pp in Mengen genommen.

Du musst unbedingt zu einem erfahrenen HNO gehen der mit dieser speziellen Problematik Erfahrung hat. Mir wollte man die Drüse schon entfernen!! hatte schon einen OP termin damals.

Oft hängt es damit zusammen, dass die Speichelgänge durch die Behandlungen verklebt sind und nicht mehr durchlässig sind, es kommt zum Stau, es kommt zu Entzündungen und man hat Schmerzen. Dass Antibiotikum nicht hilft ist logisch. Iborprofen wirkt zwar gegen den Schmerz und entzündungshemmend aber es hilft nicht gegen das Problem als solches.

Die endoskopische OP, die ambulant gemacht wird, ist das einzige was in unserem Fall sinnvoll und angebracht ist. Der Arzt hat dann auch freie Sicht und kann genau sehen was in der Drüse, in den Gängen los ist.
Leider kennen die allermeisten HNO Ärzte das nicht und könnten es auch nicht. Der Eingriff ist ziemlich kostenintensiv, sodass diese Art der Untersuchung/endoskopischen OP nur in Unikliniken gemacht wird und zwar nur von ÄRzten die sich auf Speicheldrüsenerkrankungen spezialisiert haben und die es auch können.

Ich bin Patientin in der Uniklinik Homburg bei Herrn Dr. Gregor Wolf. nähere Infos findest du im Internet. Ich weiß auch dass in der Uniklinik Erlangen diese Art der OP auch gemacht wird. Man entfernt damit auch z. B. Speichelsteine, die während des Eingriffs zertrümmert werden.

Du kannst mir auch gerne eine PM schicken und ich gebe Dir die Infos die du brauchst.

ich hatte während der ganzen Zeit meinen NUK Doc auf dem laufenden gehalten und mich mit ihm ausgetauscht. Es kommt zwar nicht soooo oft vor dass die Speicheldrüsen was abkriegen allerdings bei mehreren RJT’s schon hin und wieder. Meistens seien es beide Drüsen, bei mir ist es nur die rechte die es nicht mehr gibt. Ich habe dadurch auch Probleme mit den Zähnen was mich schon belastet, auch finanziell.

da meine Speicheldrüsen schon so arg geschädigt sind hatte ich meine große 5 Jahrenkontrolle mit Thyrogen ambulant. ich glaube ich hätte unter den gegebenen Umständen einer RJD nicht mehr zugestimmt.

Die Mundtrockenheit ist sehr unangenehm allerdings kann ich auch gut damit leben mittlerweile. Ich trinke viel und kaue eigentlich 24 Std. am Tag Kaugummi mit Zitronengeschmack, zuckerfrei natürlich.

Wenn du willst meld Dich einfach bei mir. Ist ne lästige Sache mit den Speicheldrüsen!! ich weiß!!

Liebe Grüße aus dem Saarland sendet Dir Martina

finefreitag
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

| Beitrags-ID: 349106

Danke für die Infos. Ich werde das jetzt erst einmal verinnerlichen und mich melden.

LG Angelika

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick