Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 251366

Hello liebe Foris!

Habe heute meinen Befund nach meiner 2.RJT erhalten.
Könntet ihr mal drüber schauen und mir Rückmeldung geben, ob ich alles richtig verstanden habe:

Schilddrüsenparameter bei Aufnahme – das war am 4.12.

04.12.2012
TSH ulE/ml 0,25-4,00 ; 70
fT4 ng/dl 0,8-1,8 ; <0,3
fT3 pg/ml 1,8-4,2 ; 1,1
TG-AK U/ml 1-40 ; <20
TPO-AK U/ml 1-35 ; 11
TG mg/ml 2,0-70 ; 1,7
Wiederfindung 87,9%;
PTH biointakt 24,4 pg/ml

Bei der Patientin wurden zunächst nach Verabreichung einer Testdosis Messungen der Ganzkörperretention durchgeführt. verabreichte Aktivitätsmenge 111 MBq J-131
Wegen folkaler Jodspeicherung im Schilddrüsenbett (in erster Linie in einem benignen Schilddrüsenrest, kein Hinweis auf jodspeichernde Metastasierung), geringer Erhöhung des Tumormarkers Thyreoglobulin Indikation für eine neuerliche hochdosierte Radiojodtherapie.

Am 12.12.12. wurde eine therapeutische Radiojoddosis vom 5.55 GBq (150 m Ci) Jod 131 p.o. verabreicht.

Posttherapeutischer Ganzkörperjodszintigraphie vom 14.12.12:
Fokale Jodspeicherung im li SD-Bett – in erster Linie benignem SD-Restgewebe entsprechend. Kein Hinweis auf jodspeichernde Metastasierung.

Nachdem die Jodspeicherung links war und mein Tumor damals rechts, verstehe ich, dass sie annehmen, dass es gutartiges Gewebe ist bzw. war.
Ich kenn mich auch nicht ganz mit den TG-AK un TPO-AK aus – hab ich welche oder nicht?
Das mit der Wiederfingung und mit dem Parathormon PTH versteh ich nicht ganz – wie liegen diese Werte?
Besteht bei mir eigentlich die Gefahr eines Stunning, wegen der RJD davor?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Ich wünsche allen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 351420

ach ja vielleicht noch wichtig
mein calcium liegt 2.10 (2,15-2,6 mmol/l)
Phosphat 0,9 (0,9-1,6 mmol/l)

Antwort auf: Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 351421

Hallo Birgit,

ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, das sieht doch sehr gut aus .

Du hast nach einer Schilddrüsenunterfunktion (!) einen minimalen (!) Anstieg des TG.
Wiederfindung und TAG sind OK, so dass der TG-Wert sehr gut aussagefähig ist.

Und dieser minimale TG-Wert scheint auch einem kleinenm gutaritgen Schilddrüsenrestgewebe auf der linken Seite zu entsprechen.

Nun ja, bei der Testkapsel wiurde eine etwas höhere Dosis gegeben, wie es von Experten wg des Stunnigns empfohlen wird. Dies ist allerdings eben „nur“ eine Expertenmeinung, gute Studien gibt es dazu nicht. (
FAQ-Hilfe: Was ist Stunning?
. )

Nun kenne ich nicht Deine genaue Krankengeschichte, und weiß nicht wann Deine erste RJT war, und warum eine 2. RJT angesetzt wurde.

Ich würde mich vor allem nun am Befund festhalten: Kein Hinweis auf Metastasen.

Frohe Feiertage
Harald

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 351422

Danke Harald für deine Antworten auf meine Fragen.

Meine erste RJT war voriges Jahr im November gleich nach den OP’s. Die 2. RJT war eben aufgrund des vorhandenen Restgewebe und des leicht angestiegenen TG’s erforderlich.

Bin nun auch schon recht zuversichtlich – eben aufgrund des Befundes. Leider erklären sie einem das im Krankenhaus auch kaum.

Da mir die Unterfunktion davor so zugesetzt hat und ich nun schon deswegen recht zermürbt bin, wäre ich froh, wenn ich bald den „normalen“ Hormonstatus erreiche. Vor allem diese beklemmenden Gefühle, die ich hin und wieder habe, sind sehr belastend. Hoffentlich verschwindet das wieder.

Ich wünsche dir auch frohe Feiertage

lg Birgit

Antwort auf: Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 351423

Liebe Birgit,
es freut mich wirklich sehr, zu lesen, dass diese 2. RJT so super verlaufen ist – der Befund liest sich doch wirklich sehr sehr gut – GRATULIERE……ich wünsche dir, dass du jetzt recht schnell aus deiner Unterfunktion raus kommst und bald wieder die „alte“ bist ……in diesem Sinne schöne Weihnachtsfeitertage.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Blutwerte vor 2. RJT/Stunninggefahr?

| Beitrags-ID: 351424

liebe petzi!

danke für deine lieben worte.
ja ich kanns kaum erwarten, bis ich wieder die alte bin.

lg Birgit

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick