Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

"Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

"Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 241583

Hallo zusammen,
ich war am 08.10. zur 2. Radiojodtherapie und nehme seit dem 3 Tage wieder L-Thyroxin ein. Seit ca. 2 Wochen habe ich wieder Probleme mit dem Hals, d. h. konkret gesagt habe ich ein Brennen im Hals, das sich im Laufe des Tages verschlimmert. Es fühlt sich an als würde mein Hals „vereist“, es ist so ein Bernnen und extrem starkes „Kältegefühl“ gleichzeitig. Wenn ich morgens aufwache ist es fast weg, aber nachdem ich etwas gegessen habe oder was trinke ist es wieder da. Es ist ziemlich nervig. Ich hatte das vorher schon einmal, nachdem ich 5 Wochen vor der RJT Thybon für 2 Wochen einnehmen musste. War damals bei HNO, der sagte es „seien wahrscheinlich die Medikamente“. Ich habe jetzt seit 3 Tagen meine Erhaltungsdosis von 225 mg eingenommen und das Brennen müsste eigentlich doch irgendwann mal wieder verschwinden. Hat jemand ähnliche Symtome schon einmal gehabt?
Gruß Tina

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301218

Ich war am 29.09.07 zur Radio Jodtherapie und wurde am 02.10. entlassen.
Ein paar Tage darauf wurde ich heiser, habe auch ein brennen im Hals, bekam 2 Wochen keinen Ton mehr raus und habe seit dieser Zeit Knoten im Rachen und auf der Zunge aber nur im hinteren Teil. Diese Knoten sehen aus als ob sie eitrig wären. Ich ging nochmals in die Nuklear und fragte den OA ob dies von der RJT käme, die lapidare Antwort „Kann nicht sein wir haben ja nur die Schilddrüse behandelt.“ Vor der Therapie wurde mir versichert, dass die Nebenwirkungen minimal sind. Ich frage mich was die Ärzte unter minimal verstehen. So allmählich abekommen ich es mit der Angst.
Gruß Inge

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301219

hallo inge,
mit den aussagen der ärzten konnte ich auch nicht viel anfangen. mittlerweile ist das brennen im hals weg. bei mir war so als habe ich kleine bläschen im hals und im rachen. das brennen begann meistens erst am nachmittag und wurde immer schlimmer, es war als ob die gesamte speiseröhre verbrannt sei. der HNO meinte ja: das kommt von den medikamenten“. Der NUK sagte, dass könne nicht sein, das habe er noch nie gehört und mein hausarzt meinte vor ca. 2 wochen, dass es vielleicht ein „Strahlenschaden“ sein können, d. h. eine schädigung der speiseröhre, hals, rachen nach der radiojodtherapie. ich solle noch einmal beim HNO vorsprechen, der solle eine kehlkopfspiegelung machen, um genaueres festzustellen. gleichzeitig hatte ich ja medikamente gegen magenrefluxstörungen bekommen, direkt nach der radiojodtherapie, da ich eine gastritis hatte. habe medi eingenommen und die hat der hausarzt dann wieder erhöht, sodass es tatsächlich so ist, dass das brennen fast ganz verschwunden ist. ich war nicht mehr bei HNO, habe von ärzten und allem was dazu gehört mittlerweile die nase voll!!!!. Woher jetzt das brennen, das wirklich zeitweise abends schlimm war nun wirklich gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es war schon recht unangenehm.
was mir auch geholfen hat ist gurgeln mit kamillentee und das so oft es mögilch war. das problem ist auch, dass man nach de RJT das gefühl hat im mund würde alles austrocknen. heiser bin ich soagr jetzt immer noch vor allem abends und die RJT ist schon über 1 Monat her.
Es ist schon so, dass die RJT ziemlich lange „nachwirkt“ und man spürt das auch zeitweise sehr intensiv, jedenfalls ist das bei mir so. Es hängt auch ganz davon ab, wie intensiv das Körpergefühl des einzelnen ist.
Versuch es mal mit dem laufwarmen kamillentee. das hilft auf jeden fall. was sind das denn für knoten, eher so wie bläschen oder wie?
hast du die RJT wegen SD-Krebs bekommen, wie hoch war denn die Dosis?
schönen abend wünscht tina

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301220

Hallo Tina,
danke für Deine Mitteilung. Bei mir wurde die RJT wegen aktiver Knoten und Vergrößerung der SD. Eine OP wäre zu gefährlich gewesen, da die Knoten die Speise- u. Luftröhre einengten und ins Brustbein gewachsen ist. Meine Dosis war 2380. Hinzu kommt noch, dass ich am 14.11.07 zwei Kathederuntersuchungen hatte und nochmals Jod als Kontrastmittel gespritzt bekam. Ich nahm zwar 5 Tage vorher Tropfen damit diese Jod-Dosis nicht auf die SD schlägt.
Die Knoten sind wie Bläschen und sehen eitrig aus. Ich werde es mal mit lauwarmen Kamillentee probieren. Mir gehr es wie Dir. Von den „Weißkitteln“ habe ich die Schnauze voll, jeder erzählt einem etwas anderes und keiner nimmt sich die Zeit einmal richtig zuzuhören.
Gruß
Inge

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301221

ich habe´die gleichen symptome. ist es bei dir weggegangen?
wenn ja dann schreib mir bitte wie.
ich wäre dir sehr dankbar

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301222

hallo und guten morgen,
das brennen geht auf jeden fall weg, es dauert bis zu 2 wochen. ich habe mittlerweile meine 3. RJT hinter mir, bin seit 1 Woche wieder zuhause, und es ist genau wieder so wie es war. man hat das gefühl es wird einem der hals und die speiseröhre „verätzt“, so könnte man es beschreiben. ich muss unmengen trinken und sobald die schleimhäute im mund, hals etc. wieder „getrocknet“ sind ist es wieder da. es brennt wieder bis in den magen. es ist in jedem fall eine nachwirkung der Radiojodtherapie, weil es dieses mal wieder genauso ist wie vorher.
ich lutsche salbei bonbons, habe auch schon meditonsin tropfen geholt und habe schon andere halswehtabletten zum lutschen probiert. es hilft nichts so direkt aber es hilft ein wenig. wann war denn deine radiojodtherapie und wie lange hast du schon die symtome. wie schon erwähnt wird es besser mit der zeit genauso wie der anfängliche geschmacksverlust.
hoffe ich konnte dir helfen. gruss martina

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301223

hallo martina
ich habe diese syptome schon seit 3 monaten
und renne von arzt zu arzt doch keiner kann was finden
ich habe noch keine Radiojodtherapie gehabt ich lass jetz dann am dienstag 5.08.2008 eine schilddrüsen diagnostik ich hoffe die werden etwas finden danke für deine antwort

mfg mat28

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301224

hallo nochmals,
ich dachte du hättest eine RJT gemacht und danach diese symptome. wenn sie schon lange andauern ist das natürlich mehr als lästig. da muss doch was zu finden sein. es hat sicherlich mit den schleimhäuten was zu tun, die vielleicht austrocknen oder ausgetrocknet sind.
lass mal von dir hören wenn du weißt wovon es ist. momentan hab ich wieder mehr magenprobleme als vorher, nehme so ein magenmittel ein, das für magenrefluxstörungen gedacht ist. der säurehaushalt schient alles irgendwie nicht mehr zu funktionieren. ich weiß nicht…..wir sind ja schließlich auch keine ärzte und auch die wissen zeitweise ja auch nicht mehr so wirklich wovon sie reden, jedenfalls viele wissen es nicht.
wünsch dir was und meld dich mal wieder wenn du näheres weißt. gruß martina

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301225

Hallo
lutscht ihr den nach dem Schlucken der Kapsel saure Bonbon`s? Die regen die Speicheldrüsen an. Habe schon einige Rjt hintermir und immer schön die Bonbon`s geluscht. Beim ersten Mal wußte ich das nicht. Da hatte ich auch Halsschmerzen und konnte kaum schlucken. Nur einmal hatte ich mir einen Pilz eingefangen. Man konnte nicht essen und trinken. Alles brannte. Dauerte auch bis ein Arzt das feststellte.
Sind ja nur Tipps.
Gruß Biegie

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: "Brennen" im Hals und im Rachen nach RJT

| Beitrags-ID: 301226

hallo biegie,
ich habe etliche saure bonbons gelutscht, eigentlich alle halbe stunde aber das brennen hatte ich nach jeder therapie. ich bin jetzt 11 tage zuhause und es wird erst jetzt langsam besser. ich lutsche zur zeit salbei bonbons oder hin und wieder neo-angin, das sind die roten lutschbonbons, die man bei halsschmerzen nehmen kann. die helfen auch. es hängt auch mit dem essen zusammen. je nachdem was man ißt, wenn es schärfer gewürzt ist oder sehr sauer dann ist das brennen auch da. es kommt sicherlich vom magenbereich her, keine ahnung. es geht aber weg und das ist das wichtigste. gruß martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick