Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 250488

Hallo ich muss hatte am 11.6. Eine total op
Es waren 2 knoten pt1a 3 mm
Jetzt muss ich in Ludwigshafen zur
RJT am 17.7. !
War da jemand von euch auch schon mal ich Finde gar
Nichts zur der Klinik hier !
Ich bekomme kein thyrogen und Muss in die unterfunktion
Liebe Grüße Sabrina

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347613

Ja, ich war dort bereits zweimal und werde immer noch von denen betreut. Meine Erfahrugen sind gut. Meine erste RJT war im Januar 2009 und die zweite im Juni desselben Jahres. Ich weiß natürlchi nciht wie es woanders ist, aber ich war zufrieden. Willst du irgendetwas speziell wissen? Frag mich ruhig.

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347614

Hi
Ja wie sind da die Zimmer und das Personal
Wie hast du denn alles vertragen ?
Wie lange warst du denn drin und durftest du mit
Anderen Patienten Kontakt haben ?
Oh doch viele fragen !
Liebe grüsse Sabrina

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347615

Zuerst bekam ich vor dem Aufenthalt Thybon Spritzen, d.h an zwei Tage hintereinander muß man hin und bekommt die Spritze.

Der erste Aufenthalt dauerte drei der zweite vier Tage.
Das Personal ist eigentlich sehr nett.

Logischerweise hat man beim Aufenthalt mit niemandem Kontakt. Man ist in dieser Zeit allein , das war für mich allerdings nicht schwer, da ich es genossen habe. Ich hab drei Kinder und daher konnte ich so eine Auszeit regelrecht genießen.

Die Zimmer sind klein , Bett Frensehr, Schrank.

Wie ich es vertragen habe?
Die erste war ja regelrecht kurz nach meinen beiden OPs, es ging mir nicht gut.
Die zweite war ein halbes Jahr später, das war einfacher, aber dennoch hätte ich mich anschließend nicht gleich in hundertausend Aktivitäten stürzen sollen, cih war sofort aktiv in der Schule meiner Kinder hab Dinge organisiert und eigentlich wollte ich mehr Ruhe und Zeit für mich.

Beim zweiten Mal hatte ich starke Halsschmerzen, aber ich bekam sofort Halstabletten zum lutschen.

Hilft dir das?

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347616

Ja sehr danke
Warst du also im Einzelzimmer ?
Was hattest du denn beim ersten mal
Und wie lange war es nach den op s
Sabrina

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347617

Es gibt nur Einzelzimmer, schau dich nochmal auf der Seite um bei den Infos zur RJT.
Ich hatte Schildrüsenkrebs. Die OP war Anfang Dezember und die 1 RJT Anfang Januar, die nächste dann ein halbes Jahr später, wird bei dir wohl auch so sein.

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347618

Ok danke dir für die Infos !!!!

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347619

ich habe viel gelesen die einen merken fast nichts und die anderen haben z.B. magenprobleme und genau davor habe ich angst denn ich habe immer schon probleme mit dem magen bei medikamenten .
deshalb habe ich gefragt was du hattest

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347620

so ich melde mich mal wieder nach der 1. rjt
ich hatte sie in unterfunktion und habe sie soweit ganz gut vertragen ausser das der magen ein wenig verrückt gespielt hat
jetzt war heute die ganzkörperszinti und dann der schock:
er will ne 2. rjt machen er meinte bei karzenomen wäre das so üblich
ich hatte doch pt1a 2x 2mm
R0 V0 L0
er meinte das jetzt das restliche schilldrüsengewebe mit der 1. therapie weg kommt und dann die 2. zur sicherheit gemacht wird in 6 monaten
wie soll ich in dieser zeit „normal“ leben und nicht dran zu denken ???
ich dachte ich könnte das thema heute abschliessen und jetzt dieser schock das ich nochmal rein muss!!!
eine 2. therapie wäre wohl normal aber ich ging nur von eine aus
wie habt ihr das geschafft die zeit zwischen der 1.und der 2. therapie in dieser ungewissheit zu leben ??
oh je so viele fragen aber ich hatte einfach nicht mit einer 2. rjt gerechnet!!!!!
sabrina

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347621

Eine zweite RJT ist üblich und kein Grund zur Sorge. Mach langsam und setzt dich selber nicht unter Druck.
Das „Thema“ hast du eigentlich mit der OP abgeschlossen. Das ist jetzt die Nachsorge.
Welche Ungewissheit meinst du? Kann es sein, dass du etwas durcheinander bringst?

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347622

Ich meine damit das ich endlich Hören wollte das alles ok
Ist und ich abschließen kann mit dem Krebs
Verstehst du was ich meine

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347623

Hallo Yossee,

wenn kein besonderer Grund vorliegt (wie z.B. sehr viel Restgewebe, Metastasen), dann ist es nicht üblich und auch nicht erforderlich, eine 2. RJT zu machen. Vielmehr ist es üblich, nach Ablauf der 6 Monate (frühestens nach ca. 4 Monaten) eine RJD (Radiojoddiagnostik) zu machen. Damit wird kontrolliert, ob die RJT erfolgreich war, d.h. dass kein Schilddrüsenrestgewebe mehr vorhanden ist. Ist die erfolgreiche Ablation durch ein sauberes Ganzkörperszintigramm bei der RJD nachgewiesen, dann ist der TG-Wert als zuverlässiger Tumormarker anzusehen. Der Unterschied zwischen RJT und RJD ist eine sehr viel geringere Dosis des Jod 131 bei der RJD. Unnötig sollte man sich nicht der Strahlenbelastung einer 2. RJT aussetzen. Für die RJD solltest Du schauen, dass sie unter Thyrogen durchgeführt wird, so dass Du Dir eine zweite strapaziöse Unterfunktion ersparen kannst.

Erhole Dich und denke nicht ständig daran, dass Du noch einmal kurzzeitig „einrücken“ musst. Im Gegensatz zur RJT habe ich die RJD eher wie eine kleine Auszeit betrachtet, weil es auch durch die weitaus geringere Dosis viel entspannter war (z.B. kein nächtliches Wecken zum Zitronenspalten lutschen, die ganze Zeit eigene Kleidung u.a.)

Alles Gute, viel Entspannung und einen von Gedanken an das noch Ausstehende befreiten Kopf wünscht Dir mit herzlichen Grüßen

Mirimaus

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347624

Der Doc meinte heute nach 7 Tagen nach der 1. RJT
Das noch ein bisschen restgewebe drin ist und das die erste Therapie wohl
Komplett zerstören wird mit der Zeit !
Die 2. Therapie wird auf jeden Fall mit thyrogen sein und ich bekomme wohl nicht so viel !
Ob ich was falsch verstanden Habe und es sich da um die RJD handelt ???
Hört sich so an oder ??

nadja115
Nutzer*In
pap. Schilddrüsen-Ca pT3 pN1a R0

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347625

Hi,
ich war im oktober 2011 und im mai 2012 im klinikum, die schwestern waren immer sehr nett. habe die RJT nie gut vertragen immer gleich magenprobleme, übelkeit und erbrechen 😥 aber die schwestern haben sich immer mühe gegeben.
machst du die nachsorge weiter dort?
lg

YosseeLeiterin SHG Rhein-Neckar
Leiterin SHG Kraichgau
Total Op der Schilddrüse im Juni 2012 papilläres Karzinom

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347626

Hallo Nadja
Ja ich muss im Januar mit Thyrogen zur RJD
Und hoffe das bei der anschliessenden umtersuchung alles in Ordnung ist
Wie geht’s denn bei dir weiter!!

nadja115
Nutzer*In
pap. Schilddrüsen-Ca pT3 pN1a R0

Antwort auf: Erfahrung im Klinikum Ludwigshafen

| Beitrags-ID: 347627

Naja, war am 27.11.2012 grad bei der nachsorge(werde im warte-flur immer ganz bemitleidet angeschaut, wegen meiner narbe:die ist nicht schön :( )
beim ultraschall im sd-bett sind laut arzt kleine lymphknoten zu sehen, die neu sind, vorher war nichts da :( warte jetz auf laborwerte und mach mir ein paar gedanken! meines wissens wachsen lymphknoten nicht nach
wann gehts denn los im januar? da startet das jahr ja super, drück die daumen das alles gut geht.

liebe grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick