Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ernährung vor RJD

Minou
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Ernährung vor RJD

| Beitrags-ID: 251738

Hallo,

Ich bin am 1.12. Wieder zur RJD in der MHH und stoße wiedermal auf das Thema Ernährung. Ich habe eine Liste erhalten, mit Lebensmitteln die ich nicht zu mir nehmen darf. Aber wie verhält es sich eigentlich mit Fleisch und Eiern?
Ich meine Jod geht nicht ins Muskelfleisch über. Aber wenn in Milch Jod enthalten ist, dann doch sicher auch in Eiern?

Danke vorab für die Antworten.

Minou

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ernährung vor RJD

| Beitrags-ID: 353034

Hallo Minou,

ich selbst habe mich vor der RJT an möglichst jodfreie Ernährung gehalten, also kein jodiertes Salz, Meeresfisch etc. Auch Kiwis enthalten überraschenderweise extrem viel Jod. (Deshalb habe ich mich geärgert, als in der Klinik zur Begrüßung ein Obstkorb, u.a. mit mehreren Kiwis überreicht wurde)

Ich dachte, wenn schon, denn schon. Wenn ich damit ein wenig zum Erfolg der RJT beitragen kann ……….( obwohl es wahrscheinlich kaum ausschlaggebend ist)

Ich habe mir extra für die 14 Tage eine spezielle „Speisekarte“ zusammengestellt, z.B. Kopfsalat, Apfelkompott etc., alles aus jodarmen Lebensmitteln.

Geholfen hat mir die Liste eines Wiener Arztes, die ich im Internet gefunden habe:
Guck mal unter :

dr.-thomas-winkler at. / Tabelle der Jodgehalte

Auf Eier und Milch habe ich, was bei 14 Tagen keine Kunst ist, verzichtet.
Das ganze war so ähnlich wie eine 14-Tage-Diät, und hat der Figur gut getan.

Eine erfolgreiche Untersuchung und alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.992 veröffentlichte Beiträge
27.700 veröffentlichte Themen
6.566 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick