Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Eure Erfahrungen zur Radiojodtherapie (2026)

YaSu
Nutzer*In

Eure Erfahrungen zur Radiojodtherapie (2026)

| Beitrags-ID: 485551

Hallo ihr lieben,

mir wurde vor circa 6 Monaten die komplette Schilddrüse entfernt mit der Diagnose Schilddrüsenkrebs. Nun soll ich am ende des Monats eine Bestrahlungs-Therapie beginnen. Die ersten zwei Tage werden Tests gemacht und die letzten zwei werde ich stationär behandelt. Ich bin deswegen natürlich nervös und aufgeregt und wollte mich einmal erkunden, wie die Erfahrungen von euch, oder bekannten betroffenen waren.

Ich bin seit zwei und halb Monaten erst wieder auf den Beinen weil die Einstellung mit meinen Hormonen (erst zu viel dann zu wenig, jetzt sind wir bei L-Thyroxin 112) leider sehr lange gedauert hat. Deswegen habe ich angst, dass die anstehende Bestahlung mich wieder belasten könnte, bzw. ich wieder total schlapp ect. sein könnte.

Wie habt ihr die Bahandlung „überstanden“ oder wie waren eure Erfahrungen? Ausserdem, haben die schon „erfahrenden“ unter euch Tipps für mich, was ich im Blick haben sollte?

Ganz liebe grüße und Gesundheit an jeden der das hier ließt! – Y. (27)

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Eure Erfahrungen zur Radiojodtherapie (2026)

| Beitrags-ID: 485586

Hallo,

wichtige Tipps sind in unseren Merkblättern:

Viele Güße

Harald
PS: Meine RJT ist schon verdammt lange her. Hoffe es berichten ein paar von ihren aktuellen Erfahrungen, wobei es von Klinik zu Klinik Unterschiede gibt.

| Beitrags-ID: 485621

Hallo,

Ich habe meine RJT letztes Jahr gemacht.

Grundsätzlich ist das ganze fast ohne Nebenwirkungen.

Die ersten 2 Tage bekommst du wahrscheinlich eine Spritze. Ziel ist es deinen TSH Wert nach oben zu treiben. Mit diesen Spritzen musst du dein L Thyroxin nicht absetzen du musst also ne Unterfunktion nicht ertragen.

Während der Stationären Therapie bekommst du dann ne Tablette. Danach geht’s auf Zimmer und dann heißt es warten.

Wichtig ist viel trinken und ggf Bonbons lutschen. Die Strahlung setzt sich nämlich auch in die Speicheldrüsen diese sind dann gereizt und können weh tun.

Die Strahlung bzw das Verstrahlte Jod bindet sich dann dein SD Gewebe. Durch den hohen TSH ist der Körper hungrig nach Jod und die Aufnahme wird maximiert. Die Strahlung soll dann Restgewebe vernichten.

Jeden Tag wird ne Messung gemacht wie viel du strahlst wenn das sinkt darfst du auch mal vor die Tür etc.

Am Ende macht man dann meistens einen Ganzkörper Scan und schaut wo noch mögliches Gewebe ist was Jod aufnimmt.

Am aller wichtigsten während der ganzen Therapie ist es viel zu trinken und die Zeit gut zu vertreiben 🙂

Ich habe zwar einen Medizinischen Background bin aber kein Arzt!

Bitte im Zweifel immer alles ärztlich abklären lassen und nicht blind auf das Forum vertrauen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tage von Osmose.
KNadine

| Beitrags-ID: 485634

Hallo YaSu,

ich kann den Vorschlag von Osmose mit viel trinken nur zustimmen. Ich habe vor 2,5 Jahren 2 RIT gemacht. Ich habe dann beim 1. mal gelernt, dass man Lebensmittel mitbringen kann und jeder einen kleinen Kühlschrank hat. Beim 2. mal habe ich dann unteranderem Zitronensaft mitgenommen. Irgendwann wird es schwer zu trinken und ich weiß, dass ich viel mehr trinke, wenn ich zwischendrin Zitronenwasser trinke. Ich würde mal nachfragen, ob du Lebensmittel mitnehmen kannst. Ansonsten schön abwechselnd trinken.

Ich habe außer Bonbons auch Kaugummi mitgenommen, dass hilft die Ohrspeicheldrüse zu aktivieren.

Ich hatte Sorge, dass ich die Tage in Isolation, bei mir jeweils 3 stationäre Übernachtungen, nicht aushalten würde. Ich hatte eine tolle Psychoonkologin an der Hand. Sie sagte mir, dass die Zeit für jemanden in der Zeit anders verläuft. Das stimmt. Ich habe viel Bücher mitgenommen und es genossen die Zeit am Stück zu haben. Nimm dir Beschäftigung mit.

Die Empfehlung war auch alle Gegenstände, die ich mit hatte, danach eine Zeit isoliert zu lagern, bevor ich sie Wasche oder wieder nutze. Das radioaktive Jod muss sich zersetzen. Jod 131 hat eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen. Ich habe alte Klamotten & Handtücher, mein Reisezahnbürste usw. mitgenommen. Nichts was ich danach unbedingt brauche oder vermissen würde.

Ich habe bei der Abschlussuntersuchungen gefroren. 30min ruhig liegen und bei gut klimatisierten Räumen für die Untersuchungsgeräten war mir etwas zu lang.  Ich habe beim 2. mal bewusst Kleidung ausgesucht ( Leggins, Bustier, langes Oberteil). Wichtig alles ohne Metall. Also keine Knöpfe, Reißverschlüsse, Bügel oder angenähten Hersteller Logos.

Ich kann auch sagen, dass ich hauptsächlich die ersten 7-10 Stunden nach Tabletteneinnahme mehr gemerkt habe. Fühlte sich für mich wie ankommende Grippe an. Danach war es wieder im Lot.

Ich hoffe, dass es dir hilft. Ich drücke dir die Daumen.

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

| Beitrags-ID: 485680

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung. Der Nutzen und der Zeitpunkt, wann man die Speicheldrüsen anregen soll, ist laut Studienlage unklar. Es gibt daher nur ein Expertenkonsens, dass man die Speicheldrüsen anregen kann. Zum Zeitpunkt steht daher auch nichts in der Empfehlung, jedoch steht im Hintergrundtext zur Empfehlung 5.58 in der deuschen S3-Leitlinie Schilddrüsenkarzinom:

Wenn diese Maßnahmen eingesetzt werden, so sollte dies nicht sofort nach Gabe der Therapieaktivität erfolgen, weil es sonst zu einer unerwünschten Durchblutungssteigerung und damit zu einer verstärkten Anreicherung der Aktivität in den Speicheldrüsen zum Zeitpunkt der höchsten Radioiodkonzentration kommen kann [707].

Die Speicheldrüsen daher vermutlich besser erst nach einem Tag nach Einnahme der Kapsel anregen.

Trinken kann man sofort viel, damit das überschüssige Jod möglichst schnell wieder ausgeschieden wird.

Damals 1998 gab es noch nicht zwei Tasten bei der Toilettenspülung. Ich wurde dann vom Pfelgepersonal ermahnt, nicht jedesmal zu spülen. Weil das Abwasser ein bestimmte Zeit aufgefangen/ zurückgehalten wird, bevor es in den normalen Abwasserkreislauf geht.

Viele Grüße

Harald

YaSu
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 485699

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank, für die ganzen Rückmeldungen! Alles was geschrieben wurde nehme ich mit in die kommenden Termine 😀

Habt Ihr noch Tipps für nach der Therapie? Wie waren da so eure Erfahrungen? Freue mich über alles was Ihr teilen wollt!

Lg und weiterhin ganz viel Gesundheit an alle! 🙂 -YaSu

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

137.298 veröffentlichte Beiträge
30.130 veröffentlichte Themen
7.935 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick