Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu RJD

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Frage zu RJD

| Beitrags-ID: 249841

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder mal eine Frage: Muss ich mich vor der RJD jodarm ernähren oder ist es eher eine Kann-Sache?????

Am 08.02. soll ich zur RJD unter Thyrogen einrücken und stelle gerade mit erschrecken fest, dass es ja schon in 2 Wochen ist. Niemand von den Ärzten wo ich bisher war, sagte mir ob ich auf Jod verzichten sollte oder nicht.

Habe hier jetzt gelesen, dass einige davor wieder jodarm gegessen haben. Ist halt in der Familie blöd, da ich denen nicht schon wieder soviel Jod vorenthalten möchte. Die Kinder brauchen es ja für die Entwicklung, nicht dass die auch noch Probleme mit der SD bekommen.

Wie lange dauert es den Stoffewechsel wieder normal zu bekommen? Es kommt mir vor, als hätte ich wieder die UF-Symptome von vor der RJT, dabei sind die letzten Werte ganz ok gewesen. 😥

Baut mich bitte auf.

LG

Susan

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Frage zu RJD

| Beitrags-ID: 344651

Hallo Susan,

auch vor der RJD sollte man sich jodarm (nicht jodfrei, was unmöglich ist) ernähren. Und deiner Familie schadet es auch bestimmt nicht, wenn sie 2-4 Wochen weniger Jod bekommen.

Noch viel wichtiger als bei der Ernährung aufzupassen ist, dass man „Jodbomben“ meidet wie beispielsweise einige jodhaltige Kontrastmittel bei medizinischen Untersuchungen, jodhaltige Augentropfen, jodhaltige Desinfektionsmittel, etc. Seefisch und Algen müssen ja für ein paar Wochen auch nicht unbedingt sein.

In den FAQs findest du weitere Infos dazu.

Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick