Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

jojo84
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b

Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 248713

Hallo ihr Lieben,

habe mich lang nicht gemeldet, musste das erstmal sacken lassen.
Bin nun etwas durcheinander, morgen in 2 Wochen gehe ich in die RJT(hoffentlich) und ich weiß nicht mehr was ich Essen kann und darf.

Habe nun den Beitrag von Harald gelesen.
Und ich verfluche die Lebensmittelindustrie. Überall ist Carrageen drin, und dabei sollte man ja paar Wochen vorher keine Algenprodukte essen.
Heute habe ich ein Caprieis gegessen und was lese ich im Nachhinein enthält auch Carrageen, fühl mich nun irgendwie mies :(

Ich möchte halt alles richtig machen…habe nun schon eine Liste plus Kochrezepten gefunden aus Amerika, da darf man ja keine Milchprodukte, keine Eier, Schokolade, kein Brot aus industrieller Herstellung uvm nicht essen.

Hoffe jemand kann noch was dazu sagen oder übertreibe ich total?

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339454

Hallo,

klar will man es optimal machen, aber in jedem Essen ist Jod, es geht also vor allem darum
eine Jodreiche Ernährung zu vermeiden .

Aus dem Gefühl heraus, es optimal machen zu wollen, schießt man dann leicht über das Ziel hinaus. Hast Du meine Anekdote am Ende des FAQ-Beitrags gelesen?
FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD.

in Nordamerika wird zum Teil sehr viel Jodsalz beigesetzt, so dass zum einen Situation hier in Deutschland damit nicht ganz vergleichbar ist.

Ich persönlich halte die Listen und Kochbücher der amerikanischen Selbsthilfegruppen auch für etwas übertrieben und eher verunsichernd, und auch zum Teil vermutlich nicht richtig. Genauer gehe ich auch in eben diesem Beitrag darauf ein.

Bezüglich Carrageen und Caprieis, hier ist doch die Frage, wieviel Carrageen im Caprieis ist, und wieviel Caprieis Du gegessen hast.

Vor der RJT kann man die Ausscheidung des Jods im Urin messen, so dass Du dir auch nochmal bestätigen lassen kannst, dass alles in Ordnung ist.

Und wie gesagt, ganz ohne Jod geht überhaupt nicht:
Vielleicht lieber nochmal diesen Beitrag und unseren Merkzettel in Ruhe durchlesen:
FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung.(Empfehlungen der Leitlinien)

Viele Grüße
Harald

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339455

Hallo Jojo,

ich habe mich auch intensiv mit der Jodproblematik auseinandergesetzt und zwar vor allem deshalb, weil ich zusätzlich vor ca. 6 Wochen eine CT mit jodhaltigem Kontrastmittel hatte. Wie Harald schon geschrieben hat, ist es unmöglich sich ohne Jod zu ernähren, weil in Deutschland das Viehfutter mit Jod angereichert ist. Das heißt Fleisch, Käse, Wurst, Quark und sonstige Milchprodukte sind stark jodhaltig. Zusätzlich bäckt fast jeder Bäcker heute mit Jodsalz. In Italien wird kein Jod zugesetzt, deshalb kann man auf italienische Produkte ausweichen – ohne Garantie! Ich habe eine ziemlich informative Tabelle gefunden, aus der du die Werte entnehmen kannst. Man soll sich auch nach der RJT noch möglichst 4 Monate jodarm ernähren, das bekam ich heute vom NUK schriftlich! Aber übertreiben werde ich es nicht. Das KH macht bei mir jetzt die RJT, obwohl ich vor 6 Wochen das Kontrastmittel bekam. Carrageen würde ich ignorieren, da es ja angeblich unverwertet vom Körper wieder ausgeschieden wird.

(Link gelöscht s. Beitrag von Alba) Bine

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339456

Hallo Bine,

die angeführte Liste ist vermutlich ebensowenig stimmig wie die von Harald benannten Listen der amerikanischen Selbsthilfe. Ich wenigstens habe im Netz schon ganz andere Listen gefunden, mit anderen Zahlen und Relationen, die wahrscheinlich auch nicht gestimmt haben.

Vor allem aber gilt die angeführte Seite ernsthaften Kritikern der Jodierung in Deutschland als extrem unseriös.
Das Ärgerliche an dieser sowie einer leicht auffindbaren Pendantseite ist:
Die vorgetragene Mischung aus richtigen und falschen Informationen garniert mit Verschwörungstheorien verhindert es effektiv, daß sich irgendjemand Verantwortlicher ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen muß.

So etwas nämlich kann man fast ohne Argumentation einfach vom Tisch wischen. Und gleich mit weggewischt werden auf dem Wege die Argumente von wirklich Betroffenen wie etwa von Basedow-Kranken oder von uns Krebslern, die in der Vorbereitungsphase einer RJT jodarm essen sollen.
(Das alte Cui bono? wil ich hier mal außen vor lassen.)

Nun schreibst Du:

weil in Deutschland das Viehfutter mit Jod angereichert ist. Das heißt Fleisch, Käse, Wurst, Quark und sonstige Milchprodukte sind stark jodhaltig.

Stark jodhaltig ist Dein Kontrastmittel gewesen. Vergleiche mal bitte die absoluten Zahlen (nimm ruhig die von der oben verlinkten Liste) mit der Menge, die Dir beim CT verpaßt worden ist. Und beachte dabei insbesondere die Maßeinheiten.

Hallo Jojo,

da möchte man so gern alles richtig machen und vor allen Dingen überhaupt etwas selbst tun, nicht wahr?

Mir ist damals nur gesagt worden: Verzichten Sie ein paar Wochen auf Jodsalz, Seefisch und Meeresfrüchte.
Ich denke mal, viel mehr kann man auch nicht tun.

Bei Fertigprodukten haben wir dann noch geschaut, ob sie mit Salz oder mit Jodsalz deklariert waren. (Wenn ich mich richtig erinnere, so verzichtet z.B. die Firma Frosta auf alleZusatzstoffe und auch auf Jodsalz, allerdings möchte ich dafür keine Hand ins Feuer legen 😉 )

Aufpassen sollte man hier eher auch auf Medikamente und Reinigungsmittel. So enthalten manche Augentropfen relativ hohe Jodbeimengungen und ist Jod auch manchen Reinigungsmitteln, insbesondere Desinfektionsmitteln zugesetzt.

Freundliche Grüße sendet Euch Alba

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339457

Hallo,

eine Anmerkung zur Milch und Milchprodukten hätte ich noch. Der tatsächliche Iodgehalt von Milch und Eiern, die auf dem realen Markt sind, ist letztlich nicht endgültig geklärt.

Zur Zeit gilt ein Grenzwert von 5mg Iod / kg Futtermittel (vorher 10mg / kg, man beachte die Einheit mg) als erlaubter Zusatz in der EU . Das kann bei Fütterungsversuchen nach einer Untersuchung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Tierernährung von 2006 zu Iodgehalten von bis zu ca. 1200µg/kg Milch führen (http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114384/). Das ist eine ganz erhebliche Menge, die bei normalem Milchkonsum durchaus deutlich mehr Iod zuführen kann als z.B. über Produke mit jodiertem Speisesalz.

Der Grenzwert der EU Futtermittelverordnung wird zwar in den seltensten Fällen von den Futtermittelherstellern wirklich ausgereizt und der Zusatz liegt i.A. meist niedriger als 2mg/kg, nur kann man sich leider nicht sicher sein, dass das immer der Fall ist. Da Iod nicht deklariert werden muss, ist eine gewisse Zurückhaltung bei Milch und Milchprodukten im Vorfeld einer RJT oder RJD sicher nicht schlecht, es besteht aber ebenso sicher auch kein Grund zur Panik, insbesondere wenn man dabei für Abwechslung sorgt. Zum Ausweichen auf Sojamilch sollte einen das allerdings auch nicht verleiten, da dort oft calciumhaltige Meeresalgen zugesetzt werden, um an den Calciumgehalt normaler Milch heranzukommen, die aber ebenfalls recht erhebliche Iodmengen enthalten können.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

jojo84
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339458

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Zusammenfassend heißt das nun, ich werd halt auf diese Fertigprodukte verzichten und vielleicht für die zwei Wochen weniger Milchprodukte zu mir nehmen.
Hatte meinen NUK ja noch gefragt und er meinte ich solle auf Seefisch verzichten, mehr nicht.
Und dann lese ich das mit den Algen usw.

Aber ihr habt mir schon bisschen die Sorge genommen.

Danke für die Verlinkungen und Harald, das Merkblatt habe ich nochmal aufmerksam gelesen, vielleicht kann man das echt nicht übertragen von den amerikanischen auf unsere Verhältnisse.

Liebe Grüße

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339459

Hallo Alba,

eine unseriöse Adresse wollte ich natürlich nicht einstellen. Ich hatte auch nur die Tabelle beachtet und die restlichen Inhalte der HP nicht. Das war sicher ein Fehler. Ich habe nur bemerkt, dass die angegebenen Jodwerte in der Tabelle denen in meiner Papiernährstofftabelle am nächsten kommen, nur eben ist dort die Milchproblematik nicht erwähnt.

Ich werden den Link löschen.

Liebe Grüße
Bine

PS
Ich bin gerade zur RJT im Klinikum und habe heute Mittag die Kapsel mit 3700 MBq geschluckt – trotz Kontrastmittel. Der Arzt sagte, sechs Wochen Karenz nach CT reicht aus.
Ich habe hier Ernährungsvorschriften für 4 Monate nach der RJT bekommen:

Kein Spinat
Keine Kiwis :?
kein Fisch
kein Jodsalz

auch eine merkwürdige Auswahl, oder?

jojo84
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339460

Hallo Bine,

merkst du was von der Kapsel oder ist alles wie immer?

Die Ernährungsvorschriften sehen so in der Zusammenstellung wirklich merkwürdig aus.
Aber ich mein, das kann man ja echt noch hinbekommen im Gegensatz zu diesen Monsterlisten ;)

Alles Gute erstmal im Bunker :)

Liebe Grüße

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Frage zur Ernährung vor RJT? Carrageen? völlig durcheinander

| Beitrags-ID: 339461

Hallo Jojo,

ja ich merke die Kapsel. Gestern abend wurde mein Hals irgendwie trockener. Ich soll ja ständig Kaugummi oder Gummibärchen kauen. Außerdem, vielleicht auch wegen der sauren Zungen/Zitronensaft/ Gummibärchen ist mir so l e i c h t übel. Normales Essen geht gut, aber Gummibärchenzeugs und Zitronen krieg ich nicht mehr über die Lippen. Inzwischen merke ich auch eine deutlich schlimmere Schwellung unterhalb der Ohren am Hals und einen leichten Druck auch oberhalb der ehemaligen Schilddrüse. Das kommt davon, dass sich die SD Restzellen etwas entzünden und die Ohrspeicheldrüsen auch etwas abbekommen. Dagegen bekomme ich Eisbeutel und Ibuprofen bei Bedarf. Einen Magenschutz habe ich auch bekommen. Ansonsten ist es ziemlich langweilig hier. Fernsehen ist da, Internet mit Stick und Handy geht auch. Ich darf aber bis morgen Mittag das (Einzel-) zimmer nicht verlassen, weil ich noch zu sehr strahle. Ab morgen Mittag darf ich in den Flur und auf den Balkon und am Montag soll ich schon entlassen werden. Das Personal hält sich nur sekundenweise im Zimmer auf. Essen bringen und wieder raus. Der Arzt heute hat mich auf 3 m Entfernung gefragt, ob irgendwelche größeren Beschwerden vorliegen und husch – weg war er. Wie lange die Schwellung der Speicheldrüsen anhält, konnte er nicht sagen, ist wohl verschieden.

Und Essen krieg ich hier ganz normal. Nur eben keinen Fisch, Kiwi, Spinat
🙄

Liebe Grüße
Bine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.771 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick