Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen zu meiner 1. RJT

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 250134

Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage, nicht direkt zum Ablauf der RJT sondern zu den Erfolgsaussichten bzgl. noch vorhandener befallener Lymphknoten.

Mir wurde am 06.03.2012 per Neck Dissection die komplette SD (pap. SD-CA) mit 100 Lymphknoten (davon 34 befallen) entfernt. Am 23.04.2012 soll ich zu meiner ersten RJT in UF antreten.

Bei Nachuntersuchungen wurden anscheinend noch auffällige Lymphknoten (Zitat:“….zeigten sich mehrere bis grenzwertig große mediastinale Lymphknoten und mehrere kleine Lymphkoten supra- und infraklavikulär sowie axillär bds….) entdeckt.

Heißt das, das diese Lymphknoten auf jeden Fall befallen sind oder sie evtl. befallen sind????

Und was denkt ihr aus Erfahrung wie meine Chancen stehen diese Lymphknoten (vorrausgesetzt sie sind befallen) mit einer RJT ins Jenseits zu befördern? Und streuen diese jetzt nicht weiter wenn die einfach mal noch so 8 Wochen weiter drin bleiben?

Einer der Ärzte murmelte was von wenns nicht klappt evtl. eine Brustkorböffnung durchzuführen.
HILFE…..

Für eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich euch sehr sehr dankbar

LG
DaMa

Court

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345934

Hallo Dani,

bei welchen Nachuntersuchungen sind denn diese auffälligen LK entdeckt worden, Ultraschall, MRT oder andere Verfahren?

Wahrscheinlich besteht darüber erst nach den bildgebenden Verfahren beim Abschluss der RJT mehr Klarheit.

Es bleibt sehr zu hoffen, dass evtl. noch vorhandenen Metastasen durch die RJT der Garaus gemacht wird. Nur kann man dies leider nicht von vornherein prognostizieren. Es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass eine RJT nicht ausreicht.

Ob evtl. noch vorhandene Metastasen in der Zwischenzeit weiter streuen, lässt sich definitiv nicht beantworten. In aller Regel ist beim pap. SD-Krebs eher von einer langsamen Ausbreitung auszugehen. Aber wie dies im einzelnen individuellen Fall aussieht, das wird Dir keiner sagen können.

Herzliche Grüße

Court

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345933

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die sind anscheinend beim Röntgen der Lunge und Halsbereichs entdeckt worden….

Und jetzt soll ich noch ein CT vom Thorax machen lassen am Montag, weil der Nuk meinte Röntgenbild reicht ihm nicht aus.
Weiter sagte er nix, jetzt hab ich aber eben gelesen das beim CT ein Jodhaltiges Kontrastmittel gespritzt wird und das anscheinend keines Falls ein paar Wochen vor der RJT passieren darf???
Da bin ich ja mal echt gut berate worden

LG
DaMa

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345932

Hallo,

den Kontrastmiiteleinsatz solltest unbedingt vorher abklären. Ggf. kann man das CT auch ohne jodhaltiges Kontrastmittel machen, oder auch evtl ein MRT stattdessen. Wenn ein jodhaltige Kontrastmittel eingesetzt wurde, muss im allgemeinen ein Abstand von mindestns ca. 3 Monaten zur RJT eingehalten werden, da diese sonst nichts bringt, weil alles mit Jod blockiert ist.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Court

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345931

Hallo Dani,

Karl hat Recht. Ein CT mit jodhaltigem Kontrastmittel ist absolut kontraproduktiv. Würde auf einer MRT bestehen, oder die Finger von der CT lassen.

Herzliche Grüße

Court

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345935

Und wie siehts mit einem Knochszintigramm aus?
Das hatte ich nämlich letzten Montag…mit Kontrastmittel, aber ob dieses Jodhaltig war weiß ich nicht, da müsste ich nachfragen.

Danke für eure Antworten

Court

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345936

Guten Morgen Dani,

soweit ich weiß, sind die bei der Knochenszintigraphie eingesetzten radioaktiven Substanzen nicht jodhaltig.

Hast Du eigentlich einen Arzt, der diese Vielzahl von Untersuchungen, denen Du ausgesetzt wirst, koordiniert und Dich ggfs. auf Wechselwirkungen hinweist?

Herzliche Grüße

Court

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345937

Hallo, Guten Morgen,

puh…da bin ich jetzt aber erstmal froh….
Wie meinst du das ob ich einen Arzt habe der mich berät?

Ich hab einfach von dem Nuklearmediziner gesagt bekommen das ich vor der RJT noch das Knochenszintigramm und ein CT der Lunge machen soll, damit wir wissen ob noch weitere Metastasen im Körper vorhanden sind.
Mit diesen Aufträgen wurde ich nach Hause geschickt.
Am 16.04. soll ich dann wieder kommen zum Testkapsel schlucken.
Mehr wurde mir nicht gesagt.

Mein Hausarzt ist willig mich in allem zu unterstützen, allerdings hat der keine Ahnung wie mir scheint.
Als ich nach der OP zu ihm ging um zu besprechen schaute er mich an und meinte: Aha, das ist also eine Neck Dissection
Das heißt ich hab nicht mal einen Arzt der wirkliche Wundkontrolle durchführt weil sowohl mein HNO als auch mein HA haben wohl so eine Wunde noch nie gesehen und scheinen mir recht hilflos.

Aber was tun?

LG Dani

Court

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345938

Hallo Dani,

wenn Du alle Untersuchungen bei Deinem Nuklarmediziner machst, dann ist davon auszugehen, dass er bei einer CT der Lunge kein jodhaltiges Kontrastmittel einsetzen wird. Wenn Du wegen der CT woanders hindarfst, würde ich dort ggfs. klarstellen, das ein jodhaltiges Kontrastmittel absolut kontraindiziert ist.

Eine neck dissection kommt übrigens nicht so häufig vor, so dass es nachzuvollziehen ist, dass weder Dein Hausarzt noch Dein HNO so was bisher schon mal gesehen haben. Sie dürften aber dennoch wissen, wie man mit solchen Wunden umgeht.

Herzliche Grüße

Court

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345939

Schonmal vielen Dank für deine Antworten!

Fürs CT muss ich in eine andere Einrichtung, weil dieses meinem behandelndem Krankenhaus nicht zur Verfügung steht.
Aber jetzt weiß ichs ja und werde denen dann direkt sagen das ich kein Jodhaltiges Kontrastmittel gespritzt bekommen darf.

Ich hab hier schon was von Lymphödemen gelesen, hab ziemlichen Schiss davor, das ich das bekomme und zu spät entdeckt wird.
Denn leider kommt ja auch am Hals totale Taubheit zur Schwellung hinzu.
Ich geh gleich sowieso zu meinem Hausarzt wegen des Calciumwertes und lass den dann mal drüber schauen.

Lg
Dani

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345940

Hallo ich schon wieder :-)

Noch eine Frage.
Hatte beim HA die Blutwerte kontrollieren lassen.
Der TSH ist schon bei 44
Muss ich jetzt noch warten mit der RJT oder könnte die mit dem Wert theoretisch schon vorverlegt werden?
Ich hab gelesen das der mindestens 30 oder höher sein sollte.

Viele Grüße

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345941

Hallo,

ja, das TSH sollte ausreichen (und wird ja von Tag zu Tag weiter steigen). Deshalb wäre es natürlich schön, wenn Du schon früher zur RJT antreten könntest. Manche Kliniken machen das möglich, wenn die Therapiestation freie Betten hat.

Am besten gleich mal anrufen und nachfragen, mit dem Hinweis auf den gegenwärtigen TSH-Wert.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345942

Hallo DaMa,

30 reicht aus. Mehr hilft nicht mehr! Probier doch unbedingt, den Termin vorzuverlegen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Fragen zu meiner 1. RJT

| Beitrags-ID: 345943

Hab gerade im KH angerufen und hab doch tatsächlich nen früheren Termin für den 04.04. anstatt 23.04. bekommen…..freu, freu, freu

Das heißt zwar Ostern ist im A…. mit meiner Familie, aber ich wills einfach nur hinter mich bringen! Zeit wurde schon genug verschwendet!!!

DANKE an euch alle, ohne euch wäre ich auf diese Idee gekommen.

Viele Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick