Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gefahr für Kinder nach RJD

Gefahr für Kinder nach RJD

| Beitrags-ID: 257840

Hallo!

Ich habe letzten Mittwoch (22.11.2017) eine Radiojod-Tablette aufgrund einer RJD erhalten. Da ich etwas „strahle“ darf ich ja u.a. auch nicht zu Kindern und Schwangeren bzw. muss auf Abstand zu diesen gehen.

Lt. meiner Ärztin ist das aber nach 7 Tagen aber wieder vorbei, was bedeuten würde, dass ich ab Mittwoch kommender Woche (29.11.2017) wieder keine Gefahr für meine Umwelt bin. Ich habe auch direkt gefragt, ob ich dann auch wieder neben meinen Kindern schlafen darf, ohne für diese eine Gefahr darzustellen. Meine Ärztin hat dies mit „ja“ beantwortet.

Meine Frage, nur um sicher zu gehen: Darf ich das? Bin ich dann wirklich keine Gefahr mehr für meine Kinder? Die Dosis bei der RJD ist ja im Vergleich zur RJT sehr gering, aber habe ich dann den Großteil wieder ausgeschieden?

Danke & lg,
Wolfgang

Antwort auf: Gefahr für Kinder nach RJD

| Beitrags-ID: 379986

Hallo Wolfgang,

die Pysikalische Halbwertszeit von 131I beträgt zwar 8 Tage, aber die effektive Halbwertszeit der Aktivität, die Du noch im Körper hast beträgt nur zwischen 10 und maximal 24 Stunden aufgrund der Ausscheidung. D.h. es ist nach 7 Tagen auch bei der längeren effektiven Halbwertszeit Zeit nur noch deutlich unter 1% der Ausgangsaktivität vorhanden. Das sollte insbesondere bei der niedrigeren Dosis einer RJD im Vergleich zur RJT auf jeden Fall sicher sein.

Bei schnellerer Ausscheidung und ca. 12 Stunden HWZ ist nochmal um einen Faktor ca. 100 weniger.

Ich denke, Du kannst dich auf die Aussage der Ärztin verlassen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.992 veröffentlichte Beiträge
27.700 veröffentlichte Themen
6.566 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick