Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

gerade 1.RJT… 2. RJT nötig & Schwerbehintertenausweis?

gerade 1.RJT… 2. RJT nötig & Schwerbehintertenausweis?

| Beitrags-ID: 249146

Hallo ihr lieben,
hab mal wieder paar kleine Fragen…
Doch bevor ich die stelle wollte ich nur kurz paar Sachen schildern…
Habe heute meinen ersten Tag der RJT
Bin schon etwas nervös, weil ich auch noch gar nicht richtig weiß was kommt…

Also, bin heute morgen im KH angekommen und durfte dann mein Einzelzimmer (mit TV, Radio und Telefon) beziehen…
Dann wurde mir Blut abgenommen wegen den Werten…
Im Zimmer ist eine halbhohe Mauer, hinter der die Ärzte stehen um mir die Tabletten zu reichen… Wusste gar nicht, dass die mir doch so nahe kommen…
Und an sonsten „nur“ etwas Abstand halten…

Jedenfalls sagte der Arzt mir, dass in 80% der Fälle eine zweite RJT gemacht wird, und das es wohl bei mir darauf hinaus laufen würde… Also in 3 Monatem das ganze Spiel nochmal… Dachte mit einer wäre die Sache erstmal gut…

Stimmt das?
Macht man meist nach 3 Monaten eine zeite RJT?
Ist dann da was anders?
Und dann sagte er noch, er würde mich dann an den Sozialdienst verweisen, damit ich einen Schwerbehintertenausweis bekomme und dass ich dann eine Behinderung zu 50% habe…

Ist das so richtig?
Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Was bringt mir der genau?

Jedenfalls habe ich dann heute meine 1 Kapsel genommen…
Den heutigen Tag darf ich das Zimmer nicht verlassen aber morgen dürfte ich mal vor die Tür, damit man sich nicht zu „eingesperrt“ fühlt…
Und dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht…

Wie war das bei euch so?

Und dann habe ich noch eine letzte Frage…
Wie war das bei euch so mit dem krank geschrieben sein nach der RJT?
Mein Arzt hat mich jetzt nur für die Zeit der RJT krankgeschrieben (bzw. das KH)… Die Strahlung wäre sehr gering…
Aber in den Unterlagen die ich mitbekommen hatte, stand drin, dass man danach den Kontakt zu Menschen etwas vermeiden sollte… Also eine Woche später..
Und dann sagte er mir nur, dass wenn ich mich nicht gut fühle (wegen der Umterfunktion die ich habe und dann evtl. wohl immer noch habe), zum HA gehen müsste, dass der mich dann krankschreibt…
Aber jetzt nicht unbedingt wegen der RJT, sondern weil man sich, evtl so nicht in der Lage fühlt zu arbeiten…

Also ist das gar nicht schlimm wenn man nach der RJT Leute trifft?

LG
Taryn

Und vielen Dank im Voraus

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: gerade 1.RJT… 2. RJT nötig & Schwerbehintertenausweis?

| Beitrags-ID: 341394

Hallo Taryn,

na, dann wünsche ich Dir mal einen guten Aufenthalt. Immer schön trinken und Bonbons lutschen.

Ob eine zweite Therapie gemacht wird, hängt von dem jetzt gemessenen TG und dem Abschlussszintigramm ab. Sie ist meistens eher nach 6 Monaten. Ich weiß, dass man bei high-risk mit messbarem TG und mit Speicherung auch mal 3 Monate macht. Bei mir war es auch so. Aber bei den meisten hier waren es wenn, dann 6 Monate und sogar mehr.

Ja, Du kannst einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Hier http://www.sd-krebs.de/index.htm?http://www.sd-krebs.de/phpBB2/forum34.html steht wie und welche Nachteilsausgleiche das bringt.

Dass man nach der RJT krank geschrieben wird, liegt natürlich auch daran, dass man erst mal aus der UF raus muss. Wenn Du jetzt zum Beispiel Kindergärtnerin oder Krankenschwester bist, dann ist die Strahlung sicher auch ausschlaggebend. Dann würdest Du ja mit besonders empfindlichen Menschen zusammen kommen. Aber bei anderen Berufen könnte man ja den Kontakt zu Leuten unter Umständen gering halten.
Bei meiner letzten RJD war ich insgesamt nur zwei Wochen krank geschrieben. Ich konnte sie aber mit Thyrogen machen. Das ist viel milder als eine „richtige“ UF. Ich denke, wenn man die Tabletten absetzt, dauert es schon länger, bis man da raus ist.
Ansonsten hat man Dir das alles schon gut erklärt, finde ich. Du hast ja sicher auch einen Zettel bekommen, wo genau drauf steht, was Du beim Kontakt beachten musst, oder? http://www.sd-krebs.de/phpBB2/link_bye.php?http://sd-krebs.de/pdf/Strahlenschutz-nach-RJT.pdf

Gruß
Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick