Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geschmackseinschränkung nach RJT?

Nikita
Nutzer*In
Schildrüsenentnahme nach Karzinom+ Metha

Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 246202

Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal ne Frage bezüglich meiner Geschmacksnerven^^
Mir ist im Oktober 2009 in 2 OP´s meine Schilddrüse entfernt worden aufgrund von grob invasiven pappilären Schilddrüsenkarzinoms + kleinerer Ableger.
Nachdem alles entfernt war hat man mich zur RJT nach Jülich geschickt wo man mir dann 3700 mega Becarel gab und ich nach drei Tagen wieder entlassen wurde.
Das ist jetzt eineinhalb Wochen her und jetzt fällt mir seit ein paar Tagen auf das ich irgendwie nichts mehr richtig schmecke -.- alles is laff fad und wässrig.Erst dachte ich nagut ich krieg nun die allgemeine Erkältung im Herbst aber da ist nichts im Anmarsch ich bin kerngesund.
Nun meine Frage kennt das irgendwer kann das mit der RJT zutun haben?Und vorallem wenn ja hört das auch wieder auf???? Ich würde ungerne mein Weihnachtsessen ohne Geschmack zu mir nehmen =(
Grüsse
Sandra

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324428

Hallo Sandra,

wenn Du Dein Weihnachtsessen nicht morgen schon zu Dir nimmst sondern erst ab 24.12., brauchst Du Dir darüber keine Sorgen zu machen. Kennen viele, das nach der RJT alles nach Pappe und ungewürzt schmeckt. Das gibt sich aber wieder.

LG Sofia 😆

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324429

Hallo Sandra,

ich kann auch bestätigen, daß sich das wieder gibt, wobei es bei mir etwas länger gedauert hat, insbesondere auch das Riechen war bei mir fast 1 Jahr lang nicht vorhanden, kommt aber immer mehr zurück.

Liebe Grüße und alles Gute,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

Nikita
Nutzer*In
Schildrüsenentnahme nach Karzinom+ Metha

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324430

Dann bin ich ja „beruhigt“ das des alles so normal ist ich hab schon gedacht ich hätte was am Kopf und bilde mir das ein =)
Bin ja mal gespannt wielange das so anhält ich werds berichten
Übrigens riechen kann ich noch relativ normal würd ich mal so sagen zumindest ist mir noch nichts anderes aufgefallen

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324431

*lach* Ok jetzt brauch ich mich auch nicht wundern, wieso mir damals das Essen nicht mehr geschmeckt hat :/

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324432

Und wieder etwas dazu gelernt ,also eine Enttäuschung weniger sollte es mir genau so ergehen 😳
Lg Chantal

Alegria
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom, OP 2010, 2x RJT in Hanau

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324433

Hi,
nur keine Panik – ich hatte meine letzte RJT im September und auch wie du eine kleine „Geschmacksverirrung“ :-)

Hat sich nach ca. 4 Wochen wieder gegeben und alles ist beim Alten.

LG Alegria

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324434

Oh man

Jetzt wollt ich mir genüsslich eine lecker Pizza antun nach der RJT und was ist, ich wunder mich..da passt was nicht, ich schmeck da nix 😯 ..und das vor Weihnachten, na klasse..hält das lange an??? :(
Nur komisch das das jetzt erst kommt …

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324435

Ich schiebe mal hoch

Wie lange kann es dauern bis die Geschmacksnerven wieder kommen :?:

Lg Chantal

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324436

Also bei mir merke ich abundzu eine Veränderung. Ganz da ist der Geschmack noch nicht, leider.. So wie ich das gelesen habe, kann es Wochen/Monate dauern :(

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324437

Hallo und frohe weihnachten,
ja das stimmt, es kann in der tat wochen dauern bis der geschmack wieder da ist. bei mir war es mit jeder RJT schlimmer geworden und hat länger gedauert. da heißt es mal wieder GEDULD zu haben….wie so oft!
Es wahrscheinlich auch bei jedem unterschiedlich intensiv und dauert auch bei dem ein oder anderen länger als üblich, aber es geht wieder weg und man kann wieder zwischen süß und sauer, gewürzt und ungewürzt unterscheiden.
wünsch noch schöne weihnachten und widme mich nachher mal meinen gästen und der family.
liebe grüsse martina

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324438

Hallo Sandra

Ist dein geschmack inzwischen wieder da
Ich bin noch immer geschmacklos :? meine RJT war am 14.12.2009

Lg Chantal

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324439

Hallo,

meine RJT war im Oktober 2008, die RJD im Mai 2009 – der Geschmack ist schon nach ein paar Wochen/Monaten wiedergekommen, beim Geruch merke ich in den letzten Tagen eine echte Verbesserung. Hab endlich mal wieder Autoabgase wahrgenommen – auch wenns eigentlich nicht schön ist, aber ich hab mich schon lange nicht mehr so gefreut!

Es tut sich also noch was, obwohl schon so viel Zeit vergangen ist. Erstaunlich!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324440

Hallo
Meine RJT war am 14.12.2009

Meine Geschmacksnerven lassen mich noch immer im Stich

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich die wieder auf Touren bringen kann

Mir wurde jetzt vorgeschlagen Kortison könnte helfen hat jemand erfahrung damit?
glg Chantal

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324441

Danke,habe die Beiträge gelesen und bin erleichtert.War schon in großer Sorge.Das gibt mir wieder neuen Auftrieb. Zumal ich riechen kann, Pfeffer und Knoblauch schmecke, halt nur kein Salz und Zucker

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324442

Hallo!

Bei mir ist damals der Geschmacksinn langsam zurückgekehrt, als ich mal kräftig in eine Zitrone gebissen habe – kann natürlich auch Zufall sein.

Ansonsten würde ich mal entweder einen HNO oder einen Neurologen aufsuchen, wenn das schon so lange dauert.

lg Herkulessa

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324443

Hallo Gertrud,
bei mir war es auch so, dass ich dache ich schmecke nie wieder was. damals hab ich alles versalzen was ich gekocht habe und überwürzt. es hat schon einige Wochen gedauert bis ich wieder einen wirklichen Geschmackssinn hatte. Geduld ist zwar auch nicht meine Stärke, aber das muss man lernen. Also mach Dir nicht zuviele Gedanken, das wird schon alles gut werden. Lieber Gruß martina

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324444

Habe vom 04.05.2012 bis 07.05.2012 eine Rdj Therapie in Jülich bekommen.
Habe schon am 2. Tag gemerkt, das alles nach Mehl schmeckt. Ich kann essen was ich will, alles schmeckt, als wenn man es durch Mehl gezogen hat.Getränke schmecken wie Wasser. Kann mir jemand sagen, wie lange das dauern kann?

Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Antwort auf: Geschmackseinschränkung nach RJT?

| Beitrags-ID: 324445

Hallo Peter,

bei mir hat es etwa 2 Monate gedauert, bis der Geschmack so langsam wieder kam. Es wurde dann täglich etwas besser.
Mittlerweile schmecke ich wieder alles ganz normal :-)
War keine einfache Zeit und für mich bei der ganzen Sache die unangenehmste Nebenerscheinung.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Geschmack schnell wieder kommt!

GLG Bärbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick