Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geshmacksverlust nach RJT

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 19.05.2009 - 17:02 von su.

Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 245126

Hallo,
nachdem ich meine RJT mit Thyrogen in Ulm hinter mir habe stellt sich doch eine Frage im Bezug auf die Geschmacksnerven.
Als ich nach Hause kam hatte ich ein Gefühl der Grippe auch schon während der RJT und hab mir gedacht na super jetzt hast auch noch nen Virus.
Es kam kein Virus stattdessen habe ich meinen Geschmackssinn so ziemlich verloren.
Wenn ich nicht sehen würde was ich koche oder esse, könnte ich nicht sagen was es ist weil alles gleich nach Papier oder eben nach nichts schmeckt.
Ist das eine normale Nebenwirkung? Wer kennt das auch und wie lange dauert es bis ich wieder was schmecken kann?
Vielen lieben Dank für eure Antworten die hoffentlich sehr zahlreich kommen werden, es ist echt zum Verzweifeln so ganz ohne Geschmack 😥

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 318147

Hallo Ganik,

das ist leider eine Nebenwirkung, die bei vielen auftritt. Wie lange und wie stark der Geschmacksverlust andauert, kann sehr unterschiedlich sein.
Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, bei dem der „gute Geschmack“ nicht wiederkam.
Für meine Familie war diese geschmacklose Zeit schon anstrengend, da ich wirklich alles total verwürzt habe, bis mir bewusst war, dass ich nichts mehr schmecke.
Bei mir dauerte das Ganze etwa drei Monate, bei meinem Mann nur ein paar Wochen.

Alles Gute für dich.
Martina

Antwort auf: Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 318148

Hallo Martina,
vielen lieben Dank für deine Antwort, ich trau mich schon gar nicht mehr zu würzen weil ich auch die Angst habe zu verwürzen, und meine Familie beschwert sich schon das Essen sei zu lasch!!!!
Na das kann ja heiter werden :D

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 318149

Hallo,

na, das Problem lässt sich ja mit Salz und Pfeffer auf dem Tisch lösen. :D

Martina

laveda

Antwort auf: Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 318150

Hallo Ganik,

vielen Patienten geht es nach einer höher dosierten RJT so, dass auch die Geschmacksnerven irritiert sind.
So auch bei mir. Nach der 2.RJT dauerte dieser „Zustand“ mehrere Wochen. Zumindest war es eingeschränkt . Der Geschmack kam dann wieder. Meine Familie mußte abschmecken und ggf. nachwürzen.

Leider hat sich jedoch mein Salzgeschmack seit der 3.RJT nicht wieder eingestellt, zumindest, wenn ich Salz schmecke, kann niemand das Essen genießen.

Nur ist das wohl eher die Ausnahme. 😉

Alle guten Wünsche für Dich

Elke

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Geshmacksverlust nach RJT

| Beitrags-ID: 318151

Hallo Ganik,

ich hatte meinen Geschmack im Oktober 2008 verloren, insbesondere salzig fehlte vollkommen bis Ende Februar. Nach also ca. 5 Monaten kam der Geschmack wieder, leicht riechen konnte ich dann wieder im April, was sich durch die RJD allerdings wieder verloren hat. Den Geschmack habe ich diesmal nicht verloren, er ist nur ganz ganz leicht gedämpft. Ich bin aber zuversichtlich, daß auch diesmal alles wieder kommen wird. Mach Dir also keinen Streß, wenn es länger als ein paar Tage oder Wochen dauert, manchmal sind es auch Monate, aber alles kommt wieder.

Grüße,
Susanne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick