Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 244219

Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern von meiner ersten Radiojodtherapie aus dem Marienhospital in Hamm zurückgekehrt. Ich habe da mal eine Frage. In der Therapie lief alles problemlos, keine Nebenwirkungen. Nach meiner ersten Nacht zu Hause ist mein Hals angeschwollen. Man sagte mir in der Therapie, das das passieren kann und auch ein paar Wochen dauert, bis es abschwillt. Ich lege lfd. Kältepacks auf den Hals und nehme gegen die Schmerzen starkes Ibuprofen. Habt ihr noch andere Tipps, wie man das Abschwellen beschleunigen kann? Ich weiss, das es daran liegt, das das restliche Schilddrüsengewebe (Entzündung der Schilddrüse) durch das Radiojod zerstört wird. Ich empfinde es als sehr unangenehm.

Auf eure Antworten freue ich mich.

Aber noch was anderes. Ich bekomme als Hormone jetzt L-Thyroxin 175 mg. Ist das für eine Frau nicht eine sehr hohe Dosis?

ich bin 1,87 m gross.

Danke.

LG connynrw

Antwort auf: Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 313627

hey, ich habe sobald ich ne bisschen dicken hals bekam immer traumeel lutschtabletten genommen. hab ich gute erfahrungen mit gemacht. ach ja und ich nehme nach ner schilddrüsentotal op 200µg l-thyroxin. bin 178cm groß. falls dir das hilft… liebe grüße

koenigwinny1

Antwort auf: Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 313628

😯 ich 1,73 cm und bei 225 !!!

Antwort auf: Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 313629

Hallo,

die Größe spielt keine Rolle bei der Hormoneinstellung, und das Gewicht ist nur eine erste grobe Orientierung für die Hormondosis.

Wie viel Du wirklich brauchst, hängt davon ab, wie gut Du es aufnimmst, und welches Präparat Du nimmst, da die Bioverfügbarkeit der Schilddrüsenhormonpräparate unterschiedlich ist.

Eine RJD ist eine Radio-Jod-Diagnostik.

Du hattest aber ganz sicher eine RJT = Radio-Jod-Therapie zur Entfernung des Restgewebes (=Ablation).

Zum angeschwollenen Hals kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Die Aussage von snowby1980 dürfte sich aber vermutlich auf eine normale Halsentzündung beziehen, und nicht auf die Folgen der Zerstörung von Schilddrüsenzellen durch radioaktives Jod..

Viele Grüße
Harald

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 313630

Hallo Conny,

die Sache mit dem angeschwollenen Hals und dadurch bedingtes „Mondgesicht“ kenne ich auch.
Mein Arzt hat mir gegen die Entzündung Enzyme – Phlogenzym – verordnet. Zusätzlich habe ich mich mit Lymphdrainage behandeln lassen und die Entzündungen und der dadurch bedingte „dicke Hals“ gingen zügig zurück.
Leider wurden die verbliebenen NSD, die ihre Arbeit erst einige Zeit nach der OP wieder aufgenommen hatten, durch das starke Anschwellen des Halses wohl in ihrer Blutzufuhr gestört und so bin ich leider ein dauerhafter Hypopara geblieben. Ich würde dir also dringend raten, deinen Calciumspiegel im Blut nicht aus dem Blick zu verlieren und beim Arzt kontrollieren zu lassen.

Alles Gte für dich.
Martina

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Antwort auf: Hals geschwollen und tierische Schmerzen nach 1. RJD

| Beitrags-ID: 313631

Hallo Harald, hallo Martina,

ja Harald, es war die Radiojodtherapie gemeint. War ein Tippfehler 😉
Liebe Martina, meine Calciumwerte habe ich im Blick. Zur Zeit nehme ich jeden Tag eine Calcium Sandoz. Weiterhin muss ich meinen Phosporwert beobachten. Bisher läuft es ganz gut. Ich vertrage die Schilddrüsenhorme und will gar nichts dran ändern. ich schlafe gut und ich nehme jetzt langsam wieder ab. Die Schwellung geht langsam, sehr langsam zurück. Das ist das Wichtigste.

Das blöde ist nur. h ab mir kurz vor der chemo den Zeh gestossen. Bin gestern noch operiert worden (Blutvergiftung). Zehnagel gezogen, heute wieder nach Hause. Gottseidank. Weinachten zu Hause feiern und nicht im Krankenhaus. So ist das.

Wenn es kommt, kommt es Dicke. Aber mich bringt nichts so schnell runter.

Euch allen ein schönes Weinachtsfest.

LG conny

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick