Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

Kiana
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom

Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 248181

Hallo ich hatte vom 13-17 Januar meine erste Radiojodtherapie und hatte soweit auch keine Probleme, außer dass es etwas auf den Magen geschlagen ist. Seit ein paar Tagen allerdings geht es mir nicht ganz so gut. Hab zwischendurch leichte Halsschmerzen im Bereich wo die Schilddrüse saß. Außerdem Hab ich ebenfalls seit ein paar Tagen keinen Geschmackssinn mehr. Ich schmecke gar nix…
Wer kennt das Gefühl?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 336612

Bei mir ist durch die RJT auch der Geschmackssinn verändert gewesen. Wenn Du mal in die Suchfunktion gehst, wirst Du das ein paar Mal auch von anderen lesen können. Es war nach ein paar Wochen wieder alles normal.

Weißt Du, ob bei Dir noch viel Gewebe da war? Duch die RJT kommt es ja zu einer Entzündungsreaktion, da kann man auf alle Fälle Halsschmerzen bekommen. Das merkt man aber meist auch schon während der Therapie. Ging Dir das so? Wenn das nicht besser wird, solltest Du das natürlich einem Arzt zeigen.

Gruß
Lotti

Antwort auf: Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 336613

Hallo Kiana,

habe Dein Beitrag ins Forum SD-Krebs RJT/RJD (Berichte) verschoben, weil deine Problem eine Nebenwirkung der RJT sind.

Die Störung des Geschmacksinns hängt mit den verstopften Speicheldrüsen zusammen.

siehe Mitglieder-Gruppe: Speicheldrüsenentzündung

Hier ist auch der Beitrag FAQ: Kariesschutz nach Radioiodtherapie wichtig.

Bei entzündlichen Reaktion im Hals (die wie Lottilein schreibt meist schon während der RJT auftreten) empfehlen die DGN: Verfahrensanweisung zur RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs:

Eiskrawatte bzw. Antiphlogistika (bei entzündlichen Reaktionen im Halsbereich)

Viele Grüße
und gute Besserung
Harald

Kiana
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 336614

Danke hab gerade schon mal nachgeschaut und einiges gefunden. Bin da jetzt etwas beruhigter und guter Hoffnung dass ich bald wieder richtig Schmecken kann. Ist echt nicht lustig wenn alls nach nix schmeckt.
Sehr viel Gewebe war glaub ich nicht mehr vorhanden. Die Ärzte waren auf den ersten Blick ganz zuversichtlich. Die richtigen Aussagen bekomme ich dann denk ich bei der nächsten Therapie.
Was einen natürlich noch zu schaffen macht ist diese innere Unruhe, Schlappheit, Müdigkeit und zu guter Letzt stellt sich glaub ich langsam ne Depression ein. Könnte ind en letzten Tagen nur noch heulen, bin schnell auf 180 und nehme mir alles zu sehr zu Herzen. Dazu kommt natürlich auch noch dass man so viel zugenommen hat. Aber ich versuch mir auch immer wieder zu sagen, dass es alls wieder vergeht. Ich muss nur Geduld haben…

Antwort auf: Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 336615

Hallo Kiana,

unsere letzten Beiträge waren fast gleichzietig, mein ersten Beitrag hast Du gesehen.

Deine weiteren Beschwerde sind eindeutig auf die Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen.
Du weißt, dass man die RJT auch mit Schilddrüsenhormonen und mit rhTSH (Thyrogen) durchführen kann. (Leider gibt es derzeit immer noch Produktionsprobleme).

siehe FAQ-Hilfe: Nebenwirkungen bei Therapie des Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Kiana
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Halsschmerzen und kein Geschmackssinn nach RJT

| Beitrags-ID: 336616

Danke Harald.
Ja ich habe von dem Medikament gehört. Man hat mir auch schon angeboten das Medikament zu nehmen, wenn ich mit UF Nicht zurecht komme. Im März hab ich einen ambulanten Termin wo ich alles weitere mit dem Arzt besprechen kann und mir das Med zurückgelegt wird. Ich weiß dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Ich hoffe, dass ich das Medikament beim nächsten mal wirklich bekomme, denn diese Gefühlswallungen sind schlecht auszuhalten. Nicht nur ich leide darunter sondern leider auch mittlerweile meine Familie. Ist nur komisch dass es mir mit der UF bis nach der RJT gut ging und seit ich wieder Hormone nehmen darf (seit 2 Wochen l-Thyroxin 125)nicht mehr. Jetzt hab ich sämtliche Anzeichen der UF… Aber Kopf hoch!!! Es kann eben nur besser werden :-)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick