Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

hope
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca rechts ED 06/2009

Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 245795

Hallo,

bin neu im Forum und habe jetzt allen Mut zusammengenommen und hoffe, daß mir jemand Unterstützung geben kann.
Nach meiner 1.RJT vom 05.-10.08.2009 wurde mir von der Klinik für NUK
1 Exemplar des Berichts an meinen Hausarzt zugesandt.

Darin steht unter Sonografie der Halsweichteile:
„Im Bereich der re. HGS Nachweis eines echoarmen längs ovalär konfigurierten LK mit positivem Hilus (0,9×1,0x0,4cm), Glanduale submandibulares et parotidae bds. orientierend unauff.“

Was heißt das auf deutsch? Mein Hausarzt konnte es mir nicht erklären! :nixweiss:

VG
Hope

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321927

Hallo hope,

herzlich Willkommen im Forum – hierhin kannst Du Dich auch wenden, wenn Du mutlos bist, hab ich auch schon gemacht, hier sind sehr viele liebe und hilfsbereite Menschen.

Hast Du Deinen NUK gefragt, was der Bericht bedeutet oder mit ihm/ihr besprochen, wie es weitergeht?

Nach Deiner Schilderung solltest Du es nicht Deinem Hausarzt überlassen, Deine Weiterbehandlung zu koordinieren, wenn er Dir keine Übersetzung liefern kann und sich für Dich auch nicht informiert, was der Bericht bedeutet und ob oder ob nicht weiteres getan werden muß!

Eine Übersetzung kann ich Dir nicht liefern, ggf. können andere es…

Ich wünsche Dir alles Gute,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321928

Hallo Hope,

wörtlich übersetzt heißt es:

„Im Bereich der rechten HGS ( Halsgefäßscheide) Nachweis eines echoarmen längs ovalär konfigurierten LK (Lymphknoten) mit positivem Hilus (Stiel – Ansatzpunkt, an dem Blutgefäße und Nerven in ein Organ eintreten) (0,9×1,0x0,4cm), Glanduale submandibulares (Unterkieferspeicheldrüse) et (und) parotidea (Ohrspeicheldrüse) beidseitig orientierend unauffällig.“
Ich verstehe das so: Im Ultraschall wurde ein vergrößerter Lymphknoten gesehen, aber die großen Speicheldrüsen sind ok.

LG
Birgitt

hope
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca rechts ED 06/2009

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321929

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Mit dem NUK habe ich noch nicht gesprochen, da ich ihn erst im November zur nächsten Therapiekontrolle mit Thyrogen wiedersehe (Klinik liegt ca. 150km von meinem Wohnort entfernt).

Du hast mich aber in meinen Gedanken bestärkt, mich für die Nachsorge an einen NUK in der näheren Umgebung zu wenden und diese nicht mehr vom Hausarzt machen zu lassen.

VG
Hope

hope
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca rechts ED 06/2009

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321930

Hallo Birgitt,

danke für Deine Übersetzung, damit kann ich was anfangen.

VG
Hope

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321931

Hallo,

Birgitt hat es ja schon verdeutscht, leider sprechen wir in den Befunden nunmal eine andere Sprache. Keine Kritik an dem Hausarzt, aber das sollte er verstehen und übersetzen. Ich empfehle für die Nachbehandlung und Nachsorge, nach ofenbar SD-Karzinom (Die Diagnose wäre interessant) einen Endokrinologen oder spezialisierten Nuklearmediziner. Beide „betreiben“ gerne Schilddrüsenpraxen. In Berlin gibt es einige sehr gute. Im Rest des Landes kenne ich mich lediglich in der Chirurgie aus. Auch die chirurgische Klinik kann in der Regel weiterhelfen oder vermitteln, ich tue das zumindest.

Gruß

hope
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca rechts ED 06/2009

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321926

Hallo,

dankeschön für die Antwort. Zur Info noch meine Diagnose:

Mikroinvasives follikuläres SD-Ca rechts von max. 3,4 cm Größe,
oxyphile Variante, Blutgefäßeinbruch, pT2 pNX pMX L0 V1 R0,
Tumorklassifikation: Lokalisation ICD-O-C-73
Typisierung ICD-O-M-8335/3.

VG
Hope

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321932

Hallo,

bei Lymphknoten gibt es diverse Kriterien, die „suspekt“ sind – auf deinen scheint KEINES davon zuzutreffen !

Er ist OVAL, das ist gut (es ist suspekt, wenn ein LK nicht mehr oval ist, wie alle normalen LK, sondern rund)

Der „Hilus“ ist vorhanden (suspekt ist, wenn ein LK keinen Hilus mehr hat)

Ausserdem werden weder Mikrokalzifikationen (punktförmige Kalkeinlagerungen) noch eine Hypervaskularität (verstärkte Durchblutung) erwähnt, beides wären“verdächtige“ Merkmale.

Somit ist an deinem Lymphknoten absolut NICHTS verdächtig, und du kannst ganz beruhigt sein! Er ist ein bisschen vergrössert, aber das sind Lymphknoten öfters – sie sind die „Gendarmen“ des Körpers und vergrössern sich bei jeder Entzündung, Infektion … kann schon eine leichte Erkältung sein, und oft bleiben sie danach noch lange vergrössert (ein follikuläres Karzinom streut normalerweise nicht in die Lymphknoten).

Ausserdem sagt der Bericht noch, dass die Speicheldrüsen alle unauffällig sind.

Das Ergebnis dieser Ultraschalluntersuchung ist also absolut beruhigend !

Was ist denn sonst noch rausgekommen bei der RJT ? Wie hoch war der TG-Wert (je niedriger, desto besser – er zeigt, wieviel SD-Zellen noch übrig sind, und sinkt in den Monaten nach der RJT meist noch weiter, bis gegen Null ? Und was sah man auf dem Szintigramm ? Nur eine normale Speicherung im Restgewebe (ein bisschen Restgewebe hat man immer, es können nie „alle“ Zellen entfernt werden – die RJT dient ja grade dazu, auch noch die allerletzten Zellen zu zerstören), oder sonst noch irgendetwas ?

Wenn der TG-Wert bereits relativ niedrig war und auf dem Szintigramm nichts Auffälliges zu sehen war, kannst du normalerweise beruhigt sein, und ganz gelassen die nächste Kontrolle (vermutlich RJD in ca 6 Monaten ?) abwarten, die den Erfolg der RJT bestätigen und dir hoffentlich die „vollständige Remission“ bestätigen wird !

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

hope
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca rechts ED 06/2009

Antwort auf: Hilfe beim Verstehen von Arztberichten

| Beitrags-ID: 321933

Hallo Beate,
deine Nachricht hat mich schon einigermaßen beruhigt. :daumen:

Der TG-Wert war 3,1 und der Szinti-Befund sagt:
Path. Tracerbelegung im SD-Bereich erkennbar re > li, extrathyreoidal keine path. Speicherbezirke nachweisbar.
Die RJD trete ich Anfang November an.

Vielen Dank und liebe Grüße

VG
Hope

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick