Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 241396

Hallo zusammen,
hier jetzt mein Bericht zu meiner 4 RJT, diesmal eine hochdosierte mit 200 mCI (7,4 GBq)

Aufgrund meiner Diagnose (wenig-differenziertes pap CA) wurde ich vor der RJT in UF versetzt und bekam zusätzlich vor der Kapseleinnahme die beiden Thyrogenspritzen laut bekanntem Zeitplan (rhTSH).

Die Unterfunktion hat mir dieses mal auch dann richtig zu schaffen gemacht. Ohne rhTSH lag der TSH schon über 50 und dürfte im Laufe der RJT noch gestiegen sein zusätzlich das rhTSH. Dies dazu geführt das am 3. Tag nach Einnahme der Kapsel (diesmal 2) bei mir das totale black out einsetzte mit starker Übelkeit, Benommenheit, migräneartiger Kopfschmerzen und zuletzt Panickattacke. Ich bekam dann sofort 2 x 20 mg Thybon im kurzen Abstand und gegen Abend ging es mir dann auch schon besser. Erwähnen möchte ich noch, dass dies bedingt war durch das Zusammenkommen von mehreren Faktoren die da waren: Hochdosierung, Unterfunktion + rhTSH, 4. RJT innerhalb von 1,5 Jahren, Isolation, Unterdruck durch Klimaanlage, fehlendes Coffein (kein Witz aber eine Tasse „richtigen“ Kaffee hat mir die Kopfschmerzen genommen). Am 4. Tag fand dann die Ganzkörperszintigraphie und auch das PET statt. Durch die tägliche Thyboneinnahme ging es mir auch schon bedeutend besser und beide Untersuchungen habe ich ohne Probleme überstanden.

Meine Ergebnisse sind für mich auch recht beruhigend. Erstmal ist Abwarten angesagt, da durch die Hochdosierung eine leichte Speicherung unterhalb des Schlüsselbeines sichbar war – PET war insgesamt unauffällig. Dieses Speicherung wird in 3 Monaten mittels CT mit Kontrastmittel überprüft. Der TG Wert ging auch zurück, ist aber noch vorhanden. Genaue Werte bekomme ich noch. So sich zwischenzeitlich kein anderer Therapiebedarf ergibt ist erst in 6 Monaten wieder eine RJT unter rhTSH geplant. TG wird natürlich weiterhin beobachtet.

Jetzt heißt es erstmal am 11.9 Kur in der Winkelwaldklinik. Bis dahin brauche ich auch noch um wieder auf die Beine zu kommen. Berlin klappt also dennoch.

Die RJT fand in der Nuklearmedizin der Uniklinik in Köln statt und ich kann von dort nur Gutes berichten, was Ausstattung, medizinische Betreuung und Pflegepersonal betrifft, alles einwandfrei, sogar richtigen (coffeinhalten) Kaffee aus der Privatmaschine der Schwestern bekam ich
Zu erwähnen ist noch die eigens der Nuklearmedizin zugehörige Dachterrasse mit Liegen, Stühlen, Sonnenschutz, die schon nach 24 Stunden aufgesucht werden kann. Zudem gibt es für die Fitteren einen gutausgestatteten Fitnessraum.

Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300464

Hallo Amanda,

ich glaube wir haben in etwa den gleichen Untersuchungszyklus. Warst du immer schon in Köln? Ich dachte du wärst in Jülich gewesen.
Köln mit Dachterrasse macht schon neidisch.
Und wenn das Pflegepersonal auch noch gut ist, kann man mit der Klinik zufrieden sein.

Für Essen wünsche ich mir ja auch andere Räumlichkeiten, aber das dauert noch. Dort wird auf dem Gelände fleißig gebaut aber ob sich die Räumlichkeiten für die NUK ändert, k.P. kein Plan, wie meine Tochter oft sagt.

Amanda uns bleibt nichts anderes übrig als die Zeit zwischen Untersuchungen und Ergebnissen so gut als möglich zu gestalten, so dass der blöde Krebs uns nicht völlig im Griff hat.
Wie sieht es bei dir momentan beruflich aus?

Liebe Grüße , viel Spass in Berlin und lass dich n der Reha verwöhnen

LG Ginger

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300465

Hallo Amanda,

Dachterrasse hört sich ja wirklich toll an. Schade, daß ich soweit weg wohne. Würde ich glatt auch noch ausprobieren.

Schön das du wieder daheim bist und demnächst zur AHB gehst. Von der Winkelwaldklinik hört man ja ebenfalls so tolle Sachen. Wie hast du das eigentlich in die Wege geleitet? Gleich im Krankenhaus? Haben die dich angesprochen oder hast du dich darum gekümmert?
Ich habe derzeit hier zu Hause so dermaßen Streß, daß ich zwar einerseits dringend ne Kur benötige aber nicht so richtig Lust habe. Hatte vor einem Jahr ne Kur nach meiner Bandscheiben OP und war nach der Kur noch mehr fertig als vorher.
Und abschalten könnte ich wohl zur jetzigen Zeit auch überhaupt nicht.
Ich wurde von meiner Radiologin noch für 6 Wochen bis 25.9. vorerst krankgeschrieben und hoffe, daß ich aus dieser lästigen Unterfunktion ganz ganz schnell wieder rauskomme. Das war für mich total ätzend!
Das Prinzip mit dem RJT und RJD und Unterfunktion ist mir immer noch nicht klar geworden, aber wie du schon sagtest, ich muß mir momentan für alles nen Zettel schreiben um überhaupt noch logische Verknüpfungen machen zu können und mir was zu merken.
In die RJD kann man bis auf 2 Tage Hormone absetzen gehen und die RJT grundsätzlich wochenlang vorher ohne???? Mir wurde es zwar erklärt aber ich habs echt schlecht notiert.

Na ja, irgendwann wird mein Verstand hoffentlich wieder klarer. Sei lieb gegrüßt von der immer noch wuschigen Berlinerin.
Marina

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300466

Hallo Amanda,

schön, dass du die RJT gut überstanden hast. Hoffen wir, dass sich die guten Ergebnisse bestätigen! Sollst du wirklich in 6 Monaten direkt noch eine fünfte Therapie anschließen oder wird erst einmal eine Diagnostik gemacht?
Die Reha wird dir bestimmt gut tun, ich hab das letztes Jahr als unheimlich entspannend erlebt. Und von der Winkelwaldklinik hört man ja viel Gutes. Genieße die Zeit bis dahin und erhol dich gut!

Liebe Grüße,
Verena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300467

Liebe Ginger,
neh, in Jülich war ich noch nicht, die 3 Therapien vorher hatte ich in Köln-Merheim. Die Uniklinik würde ich aber immer nach meiner Erfahrung dort jetzt vorziehen, auch wegen des vorhandenseins eines PET.
Ja, wie Du schon schreibst, wir müssen die Zeit so gut wie möglch gestalten und uns nicht völlig von diesem Krebsthema einnehmen lassen. Ich bin zwar so gut wie täglich hier im Forum, weil mir das einfach gut tut, aber dann reicht es auch und ich nehme ganz normal so weit es mein jeweiliger Zustand zulässt am täglichen Leben teil ohne an Krebs zu denken. Da ich zur Zeit auch noch krankgeschrieben bin und es auch wohl noch einige Zeit sein werde – einschließlich KUR bis Anfang Oktober, versuche ich mich so ein bischen mit anderen Dingen abzulenken. Wir haben einen Garten der mir viel Spaß macht, ich werde mein altes Hobby, Acrylmalen, wieder aufleben lassen und mich auch sobald es geht wieder sportlich betätigen.
Beruflich bin ich nach wie vor Vollzeit beschäftigt und in der Regel durch meinen langen Anfahrtsweg 11 bis 12 Stunden von zu Hause weg. Zur Zeit ist da gar nicht dran zu denken, dass zu schaffen. Teilzeit wäre möglich aber dann fehlt halt auch die Kohle :? Ist ein Thema für kommendes Jahr vielleicht. Da ich jetzt 6 Monate nicht mit dieser Krankheit krank war, falle ich glücklicherweise auch nicht aus der Entgeldfortzahlung raus für die 6 Wochen, die ich jetzt krankgeschrieben sein werde. Noch hällt mein Arbeitgeber ist eben ein Konzern still, aber ich war auch in der ganzen Zeit nie wirklich lange krank, nah ja, und ich habe eben auch 80 % GdB. Im Durchhalten bist Du sowieso mein Vorbild :daumen:

@ Liebe Marina,
ja die Dachterrasse hatte was, habe dort immer einen kleinen Abenspaziergang gemacht, weil ich tagsüber garnicht so in der Lage war dorthin zu gehen wegen der besagten Nebenwirkungen. Schöne Aussicht auf Köln und einfach mal frische Luft. Wegen der AHB ist der soziale Dienst der Klinik auf mich zugekommen und hat mir dazu geraten. Ich hatte bisher auch noch keine AHB oder KUR beantragt bei meinen vorhergegangen RJTs und Op, da es mir ähnlich ging wie dir und ich Stress (alleinerziehend) mit Kinderunterbringung hatte.
Die Antragstellung erfolgt auch direkt über die Klinik, du musst garnichts machen. Ich hatte Glück, denn Winkelwald war auch meine Wunschklinik und normalerweise muss bei SD-Krebs die AHB innerhalb von 14 Tagen angetreten werden. Da ich aber körperlich so runter bin, dass ich auch überhaupt nicht reisefähig bin, konnte der soziale Dienst die Frist auf 4 Wochen nach Entlassung verlängern und damit kann ich sogar auch noch nach Berlin. Freu mich drauf, war schon 20 Jahr nicht mehr da. Mein Lebensgefährte begleitet mich.
Mach dir keinen Stress mit dem medizinischen Begriffen etc. das kommt mit der Zeit. Auch die RJT kannst du ohne Absetzen der Hormone machen, wenn dir rhTSH (Thyrogen) gespritzt wird. Im Unterschied zur RJT ist bei der RJD die Kapsel weniger dosiert, weil man ja nicht therapieren (also zerstören will) sondern nur nachgucken (ob nichts nachgewachsen ist) will. Beides erfordert aber einen THS von mindestens 30 egal ob in UF oder durch rhTSH. Habe ich am Anfang auch nicht kapiert.
Dann auch dir weiterhin immer schön berg auf.

@ HI RENA
habe gerade gesehen dass du auch online bist. Ob das eine RJT wird weiß ich nicht. So langsam komme ich auch auf ganz schön Strahlenmenge und das ist ja irgendwann dann nicht mehr so toll. Abwarten, vielleicht reicht die Speicherung ja aus um die Metastase (was ja auch noch nicht sicher ist, ob es eine ist) zu eleminieren. Davon gehe ich jetzt mal aus. Alles weitere wird man sehen. Ob bei mir eine Diagnostik überhaupt Sinn macht wenn die Zellen nicht oder nur wenig speichern, weiß ich nicht, wie das mit evt. nachwachsenden ist, ob die dann dieselbe Eigenschaft haben, oder auch wieder gut-differenziert sein können. Jetzt ist erstmal Genesung angesagt, wieder auf die Beine kommen und das Leben genießen.
Dir übrigens einen guten Start, du hast doch jetzt mit deiner Ausbildung angefangen oder ?

Viele Grüße
aus Kölle
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300468

Noch hällt mein Arbeitgeber ist eben ein Konzern still, aber ich war auch in der ganzen Zeit nie wirklich lange krank, nah ja, und ich habe eben auch 80 % GdB. Im Durchhalten bist Du sowieso mein Vorbild :daumen:

Hallo Amanda, aber eigentlich hab ich gut reden, ich weiß nicht ob ich noch so optimistisch wäre wenn ich berufstätig wäre.
Von daher bin ich kein gutes Vorbild, denn schließlich tue ich nur das was ich will und weil ich es mir leisten kann.
Wenn ich dann lese wie es anderen ergeht, die weiterhin Fulltime Mutter und Beruf auf die Kette kriegen, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Auf der andeen Seite sage ich mir auch, ich nütze keinem KigaTeam etwas, wenn ich ständig ausfalle und nicht planbar bin. Aber wie du schon schreibst, es ist alles eine Sache der Kohle.
Gut, dass dich dein Arbeitgeber weiterhin beschäftigen muss;-) und dass du den Zeitraum der 6 Monate gut überbrücken konntest, aber du solltest vielleicht doch mal intensiver darüber nachdenken kürzer zu treten. Du weißt, das man bei einer Verrentung knapp 300 Euro dazu verdienen darf?!

Hinzuverdienst bei Renten wegen Erwerbsminderung mit einem Rentenbeginn ab 01.01.2001
Abhängig vom erzielten Hinzuverdienst wird

eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung in voller Höhe oder in Höhe der Hälfte,
eine Rente wegen voller Erwerbsminderung in voller Höhe, in Höhe von drei Vierteln, in Höhe der Hälfte oder in Höhe eines Viertels
geleistet. Die Mindesthinzuverdienstgrenzen betragen seit dem 01.07.2003 (alte / neue Bundesländer)

bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
in voller Höhe 811.34 EUR / 713.22 EUR
in Höhe der Hälfte 1011.23 EUR / 888.94 EUR
und bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung
in voller Höhe 400.00 EUR / 400.00 EUR
in Höhe von drei Vierteln 611.44 EUR / 537.50 EUR
in Höhe der Hälfte 811.34 EUR / 713.22 EUR
in eines Viertels 1011.23 EUR / 888.94 EUR.

http://www.rententips.de/rententips/grv/hzvd/02.php

Ich übernehme keine Gewähr, aber man kann sich da auch vom Sozialdienst beraten lassen. D.H. wenn du deine Stundentätigkeit auf Grund deiner Krankheit und auf Grund einer ärztlichen Prüfung reduzierst, kannst du halbe Erwerbsmnderungsrente beantragen.

LG Ginger

Antwort auf: hochdosierte RJT, wenig differenziertes pap. SD CA

| Beitrags-ID: 300469

Hallo Ginger,
danke für den Tipp, werde da mal nachrecherchieren. Zur Zeit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wieder solange präsent im Büro zu sein. Eine Überlegung ist das Wert, ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mir mehr Ruhe und Zeit auch für meine Tochter und meinem Partner zu gönnen. In der AHB werde ich Zeit finden meinen zukünftigen Lebensplan neu zu überdenken, Ideen habe ich schon.
Ach ja, zum „schlechten Gewissen“ eine Kita ist schon eine andere Kategorie als ein insgesamt doch eher ruhiger Büroarbeitsplatz (ohne schreiende Kiddies) unterschätze das bitte nicht. Und, gönn dir was, das ist doch voll ok. Schade das du nicht nach Berlin kommen kannst, vielleicht kriegen wir dann wenigstens noch ein D’dorf-Treffen hin dieses Jahr. Ich denk an dich, halt die Ohen steif.

Amanda

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick