Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ist eine RJT schädlich?

Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 247186

Hallo,

so ich muss jetzt doch eine RJT machen, zur Profilaxe. Hatte einen 2 cm grossen papilaren Tumor der vor 3 Wochen rausoperiert wurde. Besser gesagt wurde die ganze Schilddrüse entfernt. (Tumor T1 ohne Metastasen etc.)
Jetzt soll ich eine RJT machen und habe erhebliche Zweifel ob ich mir somit nicht dann eine andere Krankheit hole. Die Ärzte sagen, das wäre zwar absolut harmlos aber warum muss ich dann 3 Tag in Karantaene wenn es sooo harmlos ist?? Auch soll ich mich 2 Wochen von meinen Kindern fernhalten. Was nutzt mir diesen Krebs zu besiegen wenn ich dann später einen anderen wegen der RJT bekomme?
Ist es wirklich so harmlos oder doch nicht?
Hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.
Übrigens fühle ich mich nach wie vor nach den OPs super und habe gar keine Nebenwirkungen. Werte sind auch gut.
Liebe Gruesse

Simona

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330772

Hallo Simona,

willkommen im Forum.

Das Risiko für Dich durch die Strahlenbelastung einen zweiten Krebs zu bekommen, ist sehr gering.
Erst bei mehreren hochdosierten RJT (die man zur Metastasen-Behandlung bekommt) ist nachgewiesen, dass das Leukämie-Risiko erhöht ist.

Unabhängig von der Behandlung gibt es allerdings ein erhöhtes Risiko gegenüber der allgemeinen Bevölkerung noch einen zweiten Krebs zu bekommen.

Der Strahlenschutz wird vor allem vorsorglich gemacht, um sicher zu Sein, dass bei anderen durch das radioaktive Jod nicht wo möglich dort Schilddrüsenkrebs einige Jahre später hervorruft (wie in Tschernobyl).
hier in Deutschland ist man besonders vorsichtig, und das finde ich gut:
siehe unsere FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?.

Zu den Nebenwirkungen der RJT gibt es auch eine FAQ: FAQ-Hilfe: Nebenwirkungen bei Therapie des Schilddrüsenkrebs.

zum Krebsrisiko siehe auch FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs (2006), dort Abschnitt Nebenwirkungen der Radiojodbehandlung (frühe und späte) (relativ weit unten im Text)

Die amerikanischen Leitlinien sehen den Nutzen der RJT etwas kritischer, empfehlen die RJT jedoch vor allem, weil die Nachsorge dadurch einfacher ist.

siehe dazu : ATA-Leitlinie differenzierter SDKrebs 2009: Übersetzungen…. und dort der Abschnitt

Bedeutung der ablativen Raiodjodtherapie nach der Schilddrüsenoperation
(Role of postoperative remnant ablation)

siehe Tabelle 5: Wichtige Kriterien bei der Entscheidungsfindung, ob eine ablative Radiojodtherapie (RJT) durchgeführt werden soll PDF

Bekommst Du eigentlich schon Schilddrüsenhormone, oder hast Du bislang keine Schilddrüsenhormone bekommen, um die ablative Radiojodtherapie in einer Schilddrüsenunterfunktion durchzuführen.

in den FAQs und im http://www.sd-krebs.de/phpBB2/glossar.php findest Du viele Antworten auf häufige Fragen.

Viele Grüße
Harald

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330773

Hmmm,……….was heißt schädlich?

Sieh es doch mal so: Bei anderen Krebsarten wird ne Chemotherapie verabreicht mit z. T. übelsten Nebenwirkungen. Diese Patienten quälen sich Wochen o. Monate mit dem Zeugs.
Du bekommst mit ner RJT nicht ne Ladung mit ner abgesäten Schrotflinte wie die anderen sondern mit einem Scharfschützengewehr u. aufgesetztem Zielfernrohr.

Das RJ hat eine sehr geringe Strahlungsreichweite u. wird über Nieren u. Darm (Verdauungsorgane) ausgeschieden. Daneben hat es dann auch noch eine nur kurze Halbwertzeit u. zerfällt teilweise schon auf dem Weg durch den Körper.

Wenn du nix in dir hast, dann rauscht es über den Urin u. den Stuhlgang ruck zuck durch den Körper. Wenn doch schon was gestreut wäre, dann würd es andocken u. es vernichten, egal wo es auch sitzt.

Das mit dem Bunker ist zum einen wohl damit begründet, dass das Personal, was täglich mit diesen Patienten zu tun hat geschützt werden muss u. die Behandlung daher i. speziell ausgestatteten „Bunkern“ durchgeführt wird. Daneben lebst du in der BRD. Sind doch immer wir, die die strengsten Durchführungsbestimmungen haben. Ob das immer so begründet ist soll mal dahingestellt sein. Andere Länder gehen mit solchen Dingen laxer um………

Ich selbst habe zwei RJT’s hinter mir, davon eine mit Hochdosis. Hatte was schönes zu lesen mit, nen Laptop mit Web and Walk stik u. dann auch noch den obligatorischen Fernseher auf der Bude. Langweilig wurde mir so nicht…………

LG
Geri

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330774

Hallo,

ich möchte Haralds und Geris Ausführungen unterstreichen und vielleicht noch zwei Dinge bemerken.

1. 2cm ist zwar noch pT1 aber kein Mikrokarzinom mehr, weshalb man zumindest bei uns bei einem solchen Befund schon zu RJT rät.
Wir SD-Krebsler haben keinen „echten“ Tumormarker für unsere Krankheit sondern nur das Thyreoglobulin, welches aber nur anzeigt, ob SD-Gwebe vorhanden ist (bzw. wieder gewachsen ist). Dieser Marker macht aber nur dann für die Nachsorge Sinn, wenn zunächst mal alles SD-Gewebe (und damit Tumorgewebe) vollständig zerstört wurde. Wenn dann irgendwann der TG-Wert wieder ansteigen sollte, weiß man, dass was gewachsen ist, von dem man nicht will, das es wächst.

2. Zum Strahlenschutz. Für Menschen mit SD-Krebs, deren SD komplett entfernt wurde, ist das radioaktive Jod, dass ja auch allerletzte Rest zerstören soll kein Problem, da ja keine SD mehr vorhanden ist, bzw.der Rest ja gerade zerstört werden soll. Das Jod131 ist für die Menschen mit intakter SD ein Problem, da seine Strahlung, wenn man es in sich aufnimmt, das Risiko für SD-Krebs an der noch vorhandenen SD erhöhen kann. Daher achtet man peinlichst genau darauf, dass möglichst niemand, mit intakter SD mit dem J131 in Berührung kommt insbesondere es nicht in sich aufnimmt (z.B. durch Kontakt mit Speichel, Schweiß etc.). Außerdem müssen die Pflegekräfte tagtäglich, womöglich ihr ganzes Berufsleben, mit den in den Therapiestationen aufgenommenen Patienten arbeiten, während der Patient selbst nach wenigen Tagen die Strahlung praktisch wieder vollständig los ist. Daher ist es natürlich schon sehr sinnvoll, dass diese Pflegekräfte bestmöglich geschützt werden.
Man hat mir in der Würzburger Nuklearmedizin mitgeteilt, das ab einer Gesamtdosis von 25 GBq ein leicht erhöhtes Leukämierisiko besteht. Die 1. RJT wird üblicherweise mit ca. 3,5 Gbq durchgeführt, es müssen also schon einige Behandlungen zusammenkommen, damit sich ein merkliches Risiko ergibt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330775

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten. Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter was die RJT angeht. Ich habe ja auch 2 Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren und da macht man sich schon seine Gedanken.

Ach übrigens leben wir hier in Portugal, wobei ich sagen muss, das ich mich vor uns während den OPS sehr gut aufgehoben gefuehlt habe. Ich denke die Normen was SD Krebs angeht sind die gleichen wie in Deutschland.

Die RJT wird auch in einem Spezialkrankenhaus das sich nur mit „KREBS“ befasst, ausgeführt. 3 Tage muss ich wohl dort bleiben, erfahre aber morgen wann weil es hier Wartelisten gibt.

Ich nehme seit der OP schon LETTER 100 und Calcium und meine Werte sind alle sehr gut. Ich fühle mich sehr gut und kann bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Auch soll ich nur 1 RJT machen, welche Dosis das sein wird weiss ich noch nicht, frage aber morgen mal nach.

Die Ärztin meinte heute, das dieses allgemeine nicht wohl fühlen nach den Ops bei den meisten Menschen sehr viel mit der Psyche zu tun hat und daher denke ich weiterhin nur positiv und denke mir es gibt so viel schlimmeres im Leben.

Ich werde mir jetzt mal die links anschauen, danke dafür ! Dieses Forum ist wirklich sehr informativ und macht einem Mut statt Angst.

LG und schönen Abend allen

Simona

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330776

Hallo Simona!

Noch eine Anmerkung zu der Thematik mit den Kindern: Ich denke, dass 14 Tage von den Kindern fernhalten bei Kindern in der Altersstufe, in der Deine sind, nicht notwendig ist. Das zur RJT eingesetzte radioaktive Jod hat eine sehr kurze Reichweite. Deshalb ist es wichtig, die Kinder einige Tage nicht zu küssen und zu umarmen, wenn Du nach Hause kommst. Deine Kinder können das mit diesem Alter bestimmt begreifen und sich (wenn vielleicht auch nicht gern) mit Dir zusammen daran halten.

Zum Zeitpunkt meiner RJT waren meine Kinder 9, 8 und 4 Jahre alt. Sogar mein Mini hat damals akzeptiert, dass die Mama ihn für wenige Tage nicht knuddeln kann wie üblich. Ich bin am 5. Tag nach Kapseleinnahme nach Hause gegangen, und habe dann für weitere 4 Tage (das war die Empfehlung der Ärzte im Uniklinikum in München) die Kinder nicht in den Arm genommen etc. Getrennte Gläser und Tassen, bzw. Besteck benutzt man eigentlich sowieso. Man muss halt nur ganz fest daran denken, dass man in diesen Tagen die Kinder nichts aus dem Glas oder von einem Löffel etc. probieren lässt, den man selber benutzt hat. Ich habe ausserdem vorsichtshalber die Gästetoilette beschlagnahmt, während der Rest der Familie das WC im Badezimmer benutzt hat. Muss aber vielleicht auch nicht unbedingt sein.

Mein Fazit: Wenn die Kinder nicht mehr im Kleinkindalter sind, sondern schon so alt wie Deine, ist es bestimmt ohne eine 14-tägige räumliche Trennung möglich. Meine fanden diese Lösung besser, weil sie mich dann wenigstens um sich hatten. Dafür haben sie dann auch mal vorübergehend auf’s körperliche „Lieb-Gehabt-Werden“ verzichtet. Schließlich ist man ja schon während den KH-Aufenthalten für die OP’s bzw. RJT voneinander getrennt gewesen.

Alles Gute für die RJT wünscht Dir mit herzlichen Grüßen

Mirimaus

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330777

Hallo Mirimaus,

So habe mich jetzt mal wieder um mein Passwort gekümmert, das hatte ich nämlich vergessen! Simona1 und Simona bin nämlich ich. So ist es einfacher als sich mit Gast einzuloggen.

Danke Mirimaus für deine Antwort!! Ich habe schon geplant Sie für 4 Wochen zu der Oma zu schicken weil ich so Angst habe, das Sie irgendwie verstrahlt werden. Da mein Tumor erblich bedingt ist (meine Mutter hatte vor 4 Jahren das gleiche) habe ich sowieso Angst das die beiden auch was bekommen.

Hier in Portugal gibt es nur 2 Krankenhäuser die eine RJT überhaupt anbieten, daher werde ich sicher auf eine Warteliste kommen und die Therapie nicht gleich machen. Meint Ihr das hat Nachteile??

Kann man sich eigentlich auf den Biopsiebefund 100% verlassen?? Vielleicht täuschen die sich ja.

Hast du die RJT gut überstanden? Was ist der Unterschied wenn man es mit Throgen macht? Und wie ist dann die anschließende Szintografie?

Habe doch einige Fragen…Sorry

LG

Simona

Sandy2
Papiläres SchilddrüsenkarzinompT1b N1b Mo

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330778

Hallo Mirimaus,

und ANDERE

auch ich habe gerade meine RJT hinter mir,heute vor einer Woche wieder entlassen worden.Gestern hatte ich die Ganzkörperszintigraphie um festzustellen ob die Theraphie angeschlagen hat.wir waren zu dritt, ein Einzelzimmer und ein Zimmer mit Trennwand,und Gemeinschafftssitzgruppe.
Spiele und Bücher waren dort vorhanden.wir haben Montag mittag die Kapsel
die niedrigste vom Höheren Wert bekommen.Da meine Zimmerkolleginnen das Glück hatten und der TSH Wert im Bereich war,für die Thyrogen Spritze,waren die auch nicht so wir ich in Unterfunktion. Da ich ja auch eine Woche vor der RJT keine Hormontabletten nehmen durfte, nur müde!!!! Die 100 ter Euthorox waren für mich zu niedrig,nun nehme ich 150 und mir gehts besser,hoffe mit jedem Tag mehr. :)
Allso,die RJT ist bei uns drei mit nebenwirkungen unterschiedlich gewesen,ich hatte einwenig schmerz in der Ohrspeichldrüse verspührt,war mit einer schmerztablette alles weg,einer einwenig kopfschmerzen,die dritte einen trockenen hals.
Allso du siehst nicht was eine in Panik bringt.
alles gute!!!!
Hoffe das ich von meiner gestrigen Untersuchung bald bescheid bekomme. 😉

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330779

Allso,die RJT ist bei uns drei mit nebenwirkungen unterschiedlich gewesen,ich hatte einwenig schmerz in der Ohrspeichldrüse verspührt,war mit einer schmerztablette alles weg,einer einwenig kopfschmerzen,die dritte einen trockenen hals.

Hallo Sandy,

kennst Du den FAQ: Kariesschutz nach Radioiodtherapie.
Merkblatt – Kariesschutz
Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer
Radioiodtherapie (RIT)
?

Viele Grüße
Harald

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330780

Hallo an alle!

Habe noch eine Frage. Hier in Portugal machen Sie die Radioiodtherapie mit TYROGEN! Das heisst ich muss die Schilddrüsen Tabletten nicht absetzen. Meint ihr das ist klar ein Vorteil oder hat das auch Nachteile.

Stimmt es das man vor einer Radioiodtherapie seine Haare nicht färben darf?

Muss ich vorher zum Zahnarzt oder spaeter?

Ist die Szintografie schlimm? Bei mir wurde nämlich noch keine gemacht und die machen das hier erst nach der RJT.

LG
Simona

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330781

Hallo nochmal!

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

Wollte euch nochmal meine Blutwerte geben:

Calzium 8,8 (8,5-10,1)
Fosfat 3,7 (2,5-4,9)
Magnesium 2,0 (1,8-2,4)

TSH 0,136 (0,350-5,500)

Ich nehme 100 Jod, 1 Rocatrol und 2 Packungen Sandocal pro Tag

Fühle mich gut und merke keinen Unterschied zu vorher.

Ist der TSH wert nicht sehr gering??

PTHi liegt bei 10,3 (12,0-65,0)

Ich hoffe die Begriffe in Deutschland sind die gleichen, weil ich ja in Portugal lebe.

Sind die Werte egal wenn man sich wohl fühlt?

LG

Simona

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330782

Hallo Simona,

nein die RJT unter Thyrogen hat keine Nachteile, sondern sie erspart Dir die Unterfunktion, die sehr unangenehm werden kann. Ich selbst habe meine RJT unter Thyrogen gemacht, und außer leichten Kopfschmerzen in der Nacht nach der ersten Spritze nichts gmerkt. Ein Mitpatient hatte beide Versionen schon mitgemacht und auch (etwas stärkere Kopfschmerzen), er wollte aber trotzdem nicht nochmal durch die Unterfunktion, weil das für ihn viel unangenehmer gewesen war. Für die Wirksamkeit der RJT gibt es keine Unterschiede. Die Szintigraphie ist nur eine Mesung, bei der mit einer Gammakamera (eine größere Platte ca. 50x50cm), die von oben nach unten mit einigen Zentimetern Abstand über Deinen Köper fährt ein Strahlenbild aufzeichnet, worauf man sehen kann, wo überall das radioaktive Jod gespeichert wurde, und ob außer an den Stellen, wo man es erwartet (ehemaliges Schilddrüsenbett, Magen/Darm, Niere/Blase, Speicheldrüsen) noch irgendwo jodspeicherndes Gewebe ist, was dann auf Metastasen hindeuten könnte. Außer einer ganzen Weile möglichst still liegen bleiben ist da nichts Unangenehmes dabei. Das radioaktive Jod, das gemessen wird, hast Du ja ein paar Tage vorher schon für die RJT geschluckt, etwas zusätzliches braucht man da nicht.

Eigentlich solltest Du über den genauen Ablauf auch ein paar Infos von der Klinik bekommen, wo es gemacht wird. Es kann sich von Klinik zu Klinik schon etwas unterscheiden.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: Ist eine RJT schädlich?

| Beitrags-ID: 330783

HALLO KARL,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich lebe hier in Portugal und manchmal ist es für mich nicht so leicht den Ärzten alle Antworten aus der Nase zu ziehen, weil hier einige nicht so redefreudig sind.

In der Klinik in Lissabon war ich noch nicht, das kommt noch und dort werden Sie mir sicher einiges dazu erklären.

Tyrogen wird hier wohl in fast allen Fällen angewendet, es ist auch nur eine Klinik die das hier im südlichen Raum macht und die ist spezialisiert auf alle möglichen Krebsarten und macht sonst nichts anderes. Ich denke also, ich bin ganz gut aufgehoben. Die OPs waren in einer Privatklinik und sind auch super gelaufen.

Der Arzt heute sprach von einer Menge von 100 mc..?… an der Kapselstaerke für die RJT. Ist das die gleiche Menge wie in Deutschland?

LG

Simona

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.773 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick