Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

jodarme Ernährung

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 20.06.2012 - 08:55 von Ubu.
sternchen1978

jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 250460

Hallo wie lange habt ihr vor dem radiojodtest und der radiojodtherapie auf eine jodarme Ernährung geachtet ? Reicht es auf jodsalz und meeresgetier zu verzichten ? Wie habt ihr das gemacht ?
Bei mir ist es krebs und die komplette schilddruse ist raus. Habe von dem Krankenhaus eine Broschüre da steht 2 Wochen vorher und keine Milchprodukte und fertigprodukte und und und. Habe eben da nochmal angerufen und da meinte die Frau ich hätte das gleich nach der Diagnose schon anfangen müssen. Das war Ende April. Habe da auch kein fisch gegessen und auch zuhause kein jodsalz benutzt. Hoffe das das reicht ?!?!

Zwilli
onkozyt. pap SD-Ca pT1 N1b L1 V1 Mx, Mai 2012

Antwort auf: jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 347519

So eine richtige Antwort habe ich nicht, nur so viel:
Ich hatte nach meiner OP eine ganz leichte Hypocalciämie und sollte mich Calciumreich ernähren sprich jede Menge Milchprodukte. Auf Jodsalz und Meerestiere sollte ich verzichten. Bin so dann in die RJT gegangen.

______________________________________________________
Wie isst man einen Elefanten? Nicht am Stück sondern Stück für Stück!

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 347520

Hallo Sternchen,

ist Deine RJT denn schon gewesen? Falls ja, dann ist eh alles in Ordnung, denn vorher wird mit einem Bluttest ermittelt, wie der Jodstatus ist.

Ansonsten habe ich mich vor meiner ersten RJT total verrückt gemacht mit dem Jod, lang eLebensmittellisten gewälzt, versucht herauszufinden, wo Tiere mit jodiertem Futter gefüttert werden usw.

Tatsächlich reicht aber die Einhaltung folgender Regeln vollkommen aus, ab ca. 4 Wochen vor RJT/D:

1. kein Fisch oder Meeresgetier, keine Algenprodukte
2. keine jodhaltigen Nahrungsergänzungsmittel
3. Jodsalz so gut es geht meiden, auch bei Fertigprodukten (Meersalz ist OK)
4. beim Arzt keine bildgebenden Verfahren mit Jodkontrastmittel (PET, MRT …)

Das reicht aus. Also müsste es auch bei Dir reichen.

LG
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

sternchen1978

Antwort auf: jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 347518

meine RJT ist am 9.7.
Habe ab 18.6 auf die „extreme“ ernährung umgestellt,: kein jodsalz, kein meeresgetier,keine eier, keine milchprodukte, kein fleisch , keine wurst , kein brokkoli, kein spinat und so.
vorher hatte ich auch schon zuhause auf jodsalz verzichtet und kein fisch gegessen.

hoffe einfach das reicht ?!?!?

Antwort auf: jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 347517

Hallo,
ja, das sollte reichen. Ich halte es allerdings für übertrieben.

Es reicht völlig aus, zunächst auf die Jodbomben wie Seefisch aber auch z.B. Sojamilchprodukte mit Algenzusätzen, zu verzichten, und natürlich auf jodhaltige Kontrastmittel, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. In den letzten 2 Wochen kann man noch ein wenig darauf achten möglichst wenig Jodsalz aufzunehmen und bei Milchprodukten etwas zu reduzieren und abzuwechseln, da man leider nicht weiß, in welchen Produkten jeweils Jod enthalten ist. Man muss da nicht unbedingt eine Riesenaktion draus machen und auf alles was eventuell auch nur ein bisschen Jod enthalten könnte komplett aus dem Speiseplan zu streichen. Jodfrei kann man sich eh nicht ernähren.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

sternchen1978

Antwort auf: jodarme Ernährung

| Beitrags-ID: 347516

das berruhigt mich ein wenig. will ja nicht das ich schuld bin das die therapie nicht wirkt 😯

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick