Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16.08.2009 - 10:51 von eli.
eli

Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

| Beitrags-ID: 245592

Hallo!

Beim Lesen im Forum ist die Frage bei mir aufgetaucht, ob auch bei einer RJT unter Thyrogen eine Joddiät nötig / anzuraten wäre.

Ich mache die Therapie in einem anderen KH, es soll aber schon nächste oder übernächste Woche so weit sein. Wenn ja, dann sollte ich wohl schleunigst damit anfangen.

Habe gar nicht dran gedacht nachzufragen, weil ich jetzt ja eh hormonsubstituiert (L-Thyroxin 100) bin.

Liebe Grüße
Eli

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

| Beitrags-ID: 320799

Hallo Eli,

ja, du solltest dich jodarm (nicht jodfrei – das geht nicht!) ernähren. Die Zellen sollen sich möglichst ausgehungert und damit gierig auf das radioaktive Jod sein.

Also vor allem Jodbomben meiden (Seefisch, Algen) und jodhaltige Medikamente (Beipackzettel lesen) und Kontrastmittel.

In einigen Kliniken wird sogar der Urin auf Jod getestet.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

eli

Antwort auf: Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

| Beitrags-ID: 320800

Liebe Esther,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Was tät ich bloß ohne euch.

Meine Vereinsmitgliedschaft kann ich bereits ankündigen, überweisen erst, wenn ich wieder an meinem eigenen PC sitze.

Liebe Grüße

Eli

Jonna
Nutzer*In
SD-Krebs, pap. T1

Antwort auf: Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

| Beitrags-ID: 320801

hallo, mir hat man eine woche vor der rjt eine diät verordnet. kein fisch, kein brot, käse, auflage, würstchen, keine süßigkeiten, kein salzgebäck, kaum milchprodukte, keine eier… etc….
aber leigt vielleicht daran, dass hier in dänemark anscheinend überall jod zugesetzt wird und gleichzeitig nicht kennzeichnungspflichtig ist wie in deutschland….
also eine woche nur grünzeug und gemüse, kartoffeln und reis….

eli

Antwort auf: Joddiät vor RJT unter Thyrogen nötig?

| Beitrags-ID: 320802

Hallo Jonna!

Ich hab auch ähnliche Angaben gekriegt, wo wirklich nicht mehr viel Nahrhaftes überbleibt. Allerdings für knappe 3 Wochen. Bei den anderen scheint es aber auch weniger diätisch gut funktioniert zu haben. Ich meine 3 Wochen fasten sollte nicht mein Hauptproblem sein, aber wenns denn eigentlich gar nicht so streng sein müsste… 😉 Tja, mal schauen. Mein Vorsatz wackelt schon ein bisserl.

Liebe Grüße
Eli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick