Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 244538

Hallo zusammen,
ich muss Mitte März zur Nachuntersuchung meines SD-Karzinoms oder was nach 5 1/2 Jahren vielleicht davon übrig geblieben ist.;-)
Meine Frage ist ein wenig peinlich, denn ich habe das Ganze ja schon öfter mitgemacht… wie lange muss ich mich vor der Untersuchung jodfrei ernähren? Macht es einen Unterschied, ob ich die Hormone absetzen muss oder Tyrogen bekomme?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
liebe Grüße Lilly

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315330

Hallo Lilly,

die europäische Leitlinie empfiehlt 3 Wochen vorher jodarme Ernährung. Jodhaltige Kontrastmittel sollte man 2-3 Monate vorher vermeiden.
Die jodarme Ernährung ist unabhängig davon notwendig, ob du in Unterfunktion musst oder Thyrogen bekommst, denn in beiden Fällen ist es schlecht, wenn evtl. noch vorhandene SD-Zellen bereits vorher mit Jod gesättigt sind. Wenn dagegen nur der Tg unter Thyrogen bestimmt würde, würde die jodarme Ernährung keine Rolle spielen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315331

hallo,
habe gerade euren beitrag gelesen, ich muss in einer woche zur 2. rjt oder rjd das wird dann erst entschieden.
ich habe mich ganz normal ernährt und koche mit jodsalz, vor der ersten rjt habe ich mich jodarm ernährt, arzt am krankenhaus hat zu mir aber auch nichts gesagt, nur das ich an zwei tagen ne spritze bekomme, deswegen muss ich mein medikament l-thirox 225 nicht absetzen und dachte dadurch wird auch das jod dem körper entzogen, oder?
ist das so wichtig? und was kann ich jetzt noch tun? bitte schreibt mir zurück.

liebe grüße
juli

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315332

Hallo Juli,

die zwei Spritzen sind Thyrogen (=rhTSH).
Das hat nichts mit der jod-armen Ernährung vor einer RJT oder RJD zu tun.

Bezüglich des Jod-Salzes gehen die Meinungen auseinander, weil um richtig viel Jod über Jod-Salz aufzunehmen, musst Du es schon fast pur Essen.

Größere Probleme gibt es eigentlich nur bei Meeresfisch und Algenprodukten, Medikamenten und Vitamin-Präparaten mit Jod, und wenn man eine „versteckte“ Jod-Quelle, (Jod ist auf dem Verpackungsinhalt nicht angegeben, weil nicht konntrolliert, z.B. manche Milchprodukte, weil diese mit Jod zur Desinfizierung verunreinigt sind).

Auf jeden Fall solltest Du Deine Nuklearmediziner darüber informieren, dass Du nicht auf jod-arme Ernährung geachtet hast.
Dann kann er überprüfen, ob Du zuviel Jod hast.

siehe auch: FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315333

hallo harald,

danke das du so schnell geantwortet hast.
kannst du mir vielleicht noch ne frage beantworten.
also ich hab die europäischen leitlinie gelesen und da steht tg [ist doch tumormarker ?] und sollte nicht mehr nachweisbar sein.
bei mir wurde ein 2,6 cm polständig gelegenes pap. ca pt2,ro-resektion abschnittsweise oxyphile variante auf dem boden einer hashimoto-t. festgestellt,
tumormarker war immer und immer noch 0,8 was bedeutet dieser wert? und was bedeutet polständig und oxyphile variante?

lg juli

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315334

Hallihallo,

Wer kann mir bitte meine frage beantworten
und was bedeutet eigentlich RO-Resektion.
Habe die Klassifizierung gelesen,kann aber hierzu nichts mit den fachausdrücken anfangen.

Viele liebe Grüße
Juli

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315335

Hallo Juli,

R0 heißt, dass der Tumor komplett entfernt wurde: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic33.html
Die oxyphile Variante ist eine spezielle Unterform des SD-Krebses.
Für die Nachsorge wichtig ist, ob das Karzinom gut differenziert war (=jodspeichernd) oder eher weniger.
Der Tg ist ja mit 0,8 nicht gerade hoch. Von daher brauchst du dir keinen Kopf zu machen, sondern kannst die Untersuchung in Ruhe abwarten. Wurden die Tg-Antikörper auch bestimmt?
Und wurden dir in der OP auch Lymphknoten entfernt? Falls ja: Waren befallene dabei oder nicht?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: jodfreie Ernährung vor Nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 315336

Hallo Maria,

Vielen dank für deine antwort!
Bin heute von der RJD zurück, keine anreicherung, tg nicht nachweisbar.
Bei mir wurden 37 Lymphknoten entfernt, keiner befallen, aber wie schon mal geschrieben machte ich mir sorgen weil einer immer schnell anschwillt und als schmerzt. ist ja dann nach diesem ergebniss eher ne entzündung. bin als geheilt entlassen. Ist schwer zu begreifen jetzt soll ich schon geheilt sein, freue mich sehr!!!!! Aber wie kann man geheilt sein wenn man sein leben lang unter kontrolle steht. Wie gehst du damit um?
Was bedeutet unterform des sd-krebses? In meiner Histo steht nicht`s von gut oder schlecht differenziert, nur papilläres schilddrüsenca.

Liebe Grüße
Juli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick