Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 244706

Hallo zusammen,

übermorgen soll ich zur zweiten RJT antreten. Mir wurde heute definitiv gesagt, das bei meiner ersten Radiojodtherapie im Dez.08 keine Metastasen gefunden wurden. Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt eine 2. RJT machen muss und vor allem so hochdosiert. Wofür kann oder soll das gut sein? Das Restgewebe ist nach der 1. Therapie komplett verschwunden lt. Chefarzt. Also ich bin jetzt ein wenig überfordert und verstehe das Prozdere nicht. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

LG conny

Antwort auf: Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 316075

Hallo Conny,

ja leider, bei mir wurde damals auch ein „Standard-Verfahren“ gemacht, ganz ohne zu schauen, wie gut die erste RJT gewirkt hat.
Übrigens mit ein Grund, warum ich das Selbsthilfe-Forum gegründet habe.

Die europäischen Leitlinien sehen hier ein reduziertes Verfahren vor, siehe dort Abschnitt
Nachsorge

Wird die zweite RJT in einer Unterfunktion gemacht?

Ich würde die Ärzte auf die europäischen Leitlinien (Empfehlungen) ansprechen und nochmal nachfragen, warum sie von dieser Empfehlung bei Dir abweichen wollen.

Viele Grüße
Harald

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Antwort auf: Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 316076

Hallo Harald,

danke für die Aufklärung. Ich werde das morgen im Gespräch mit dem Chefarzt ansprechen. Den Grund möchte ich dann hören. Ich werde dann berichten.

LG Conny

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Antwort auf: Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 316077

Hi nochmal,

sorry Harald.

Die RJT wird unter Thyrogen gemacht. Macht das ein Unterschied?

LG Conny.

Antwort auf: Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 316078

Hallo Conny,

ein ganz großer für Dich persönlich:

Bei einer Unterfunktion hast Du so kurz davor eigentlich kaum eine Wahl mehr: umsonst in die Unterfunktion zu gehen, wäre ein großer Blödsinn.

Jetzt hast Du noch die Wahl, was Du überhaupt machen willst:

Viele Grüße
Harald

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Antwort auf: Keine Metastasen – trotzdem 2. RJT mit 3,7 GBq?

| Beitrags-ID: 316079

Hallo,

Ich wollte mich zurückmelden von meiner zweiten Radiojodtherapie. Ich habe vom 11.3.-13.3.09 meine Therapie im Marienhospital Hamm, Dr. Piotrowski unter Thyrogen gemacht, gottseidank :D . Ich war durch das Thyrogen so durcheinander, das war nicht ich. Jetzt habe ich die Gewißheit. Sie haben keine Metastasen gefunden. Alle waren so nett zu mir und haben mich sehr gut behandelt. Ich kann dem Marienhospital nur danken und sagen, das man dort sehr gut aufgehoben ist. Ich würde es jederzeit wieder tun. Endlich wieder aufatmen. In der Therapie habe ich viel getrunken und Kaugummi gekaut, so das es mir fast an den Ohren rauskam. Bisher sind keine Nebenwirkungen aufgetreten. Allen, die die zweite Radiojodtherapie vor sich haben, drücke ich ganz fest die Daumen für die Therapie. Alles wird gut :D

LG Conny

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick