Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Laborwerte nach RJD

Melve
Nutzer*In
Papilläres SD Carcinom pT1, pN2, Ro. Lymphozytäre Hashimoto-Thyreoditis

Laborwerte nach RJD

| Beitrags-ID: 244371

Hallo zusammen,
war letzte Woche 14.-16. Januar zur Radiojoddiagnostik in der Klinik. Das Szintigramm weist Gott sei dank nichts auf!
Habe allerdings Fragen zu meinen Blutwerten.

Hier die Auflistung der Werte, die nicht im Normbereich liegen:

Kreatinin: 110 (58-96)
Calcium: 2,07 (2,2-2,65)
TSH: > 100 (0,440-3,770)
ft4: 3,0 (12,8-20,4)
ft3: 0,67 (3,92-6,74)
Thyreoglob. Roche < 0,10 (1,40-78,0)
TG-AK (Roche): 191 (<115)
Erythrozyten: 4,1 (4,5-5,1)
MCH: 33,7 (27,5-33,2)

Dazu muss ich sagen, dass ich die RJD in Unterfunktion gemacht habe. Habe also seit 4 Wochen keine Hormone zu mir genommen. Davor waren es L-Thyroxin 175.
Zudem nehme ich täglich 1×1000 mg Cacium. Soll ich jetzt auf 1500 steigern, da ich nach wie vor Kribbeln in Händen und Lippen spühre.

Was meint ihr. Sind die Werte auf die Unterfunktion zurückzuführen und soll ich abwarten oder lieber gleich einen Endokrinologen zu Rate ziehen (vor allem wegen dem Kreatinin – hab auch seit ner Weile Wasser in den Beinen etc.)
Und was sagen die Werte: Thyreoglob. Roche und Tg-AK (Roche) aus?

Freue mich über jeden Tip. Meine Geduld ist langsam am Ende. Hab jetzt seit Juli 2008 schlechte Blutwerte und das Abwarten macht mich wahnsinnig ;)

Danke und viele Grüße!
melve

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Laborwerte nach RJD

| Beitrags-ID: 314422

Hallo Melve,

zu einigen Werten kann ich Dir etwas sagen:
Calcium: 2,07 (2,2-2,65)
TSH: > 100 (0,440-3,770)
ft4: 3,0 (12,8-20,4)
ft3: 0,67 (3,92-6,74)

Calcium: kannst Du kurzzeitig nach Bedarf etwas erhöhen (vielleicht reichen ja auch 1250 mg??). Du wirst ja demnächst weitere Untersuchungen machen. Achte dabei, dass das Ca mit gemessen wird.

TSH: Ist noch so hoch durch Deine Unterfunktion. Wie Du weißt, dauert es längere Zeit, bis sich ein konstanter Hormonspiegel aufgebaut hat. Und solange Deine freien Hormone noch so niedrig sind, hast Du einen hohen TSH-Wert. Er sinkt mit steigenden Hormonwerten.

Freie Hormone fT4 und fT3: Sie werden im Laufe der nächsten Zeit steigern, es muss sich erst ein Hormonspiegel aufbauen. Also ist soweit alles in Ordnung.

Über andere Werte will ich hier nicht schreiben, da ich mich nicht kompetent fühle.

Alles Gute wünscht Dir der SD-Wirbel

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Laborwerte nach RJD

| Beitrags-ID: 314423

Hallo Melve,

der Tg sieht gut aus.
Wie hoch waren die Tg-AK letztes Mal? Die sollten nämlich idealerweise auch nicht nachweisbar oder zumindest sehr niedrig sein. Falls sie etwas erhöht sind, muss man den Verlauf im Auge behalten, d. h. ob sie steigen oder fallen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.251 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick