Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr – Ursache RJD???

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr – Ursache RJD???

| Beitrags-ID: 253104

Hello an alle!

Ich hatte Anfang Nobember die RJD, bei der GsD ein super Befund rausgekommen ist.

Letztes Wochenende bin ich am Samstag mit starken Schmerzen hinter dem rechten Ohr aufgewacht und einem ordentlichen Dippel.
Gestern ist mir unter Dusche eingefallen, dass ich schon vor Jahren dort einen vergrößerten Lymphknoten hatte und der geschallt wurde. Ich habe mir den Befund rausgesucht – das ist schon 13 Jahre her – 05/2000. Damals war der Knoten 7mm groß. Noch ein weiterer mit einem Durchmesser mit 1,3 cm. Das Ergbebnis waren einige grenzwertig vergrößerte Lymphknoten im Bereich des Halses. Die SD war damals noch voll in Ordnung. Nicht vergrößert und li. eine kleine 3mm große Zyste. Ich muss sagen, ich habe diese LK einfach vergessen.

Bei der RJD wurde zwar US gemacht, aber bis zu den Ohren rauf ging das nicht.

Bin daher heute zum HNO, weil ich mir gedacht habe, vielleicht tut sich ja was im Ohr, was ich nicht merke und deswegen tut der LK weh. Hab nun eine Überweisung zum US – Termin nächste Woche Montag.

Was mir noch eingefallen ist, dass ich als Teenie das Pfeifferische Drüsenfieber hatte. Ich hab nur immer vergessen, das bei den Erhebungen der Anamnese zu erwähnen. Keine Ahnung, ob mit dem ein Zusammenhang bestehen könnte.

Meine Frage an euch – hatte jemand von euch nach der RJD schon mal geschwollene LK im Ohrbereich? Und das über einen Monat später?
Ich persönlich glaub ja nicht, dass da was ist, denn wenn LK weh tun, dann ist es anscheinend net so dramatisch.

Danke für eure Rückmeldungen im voraus

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr – Ursache RJD???

| Beitrags-ID: 358465

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Ist es theorethisch möglich, dass eine Metastase in einem LK weiter weg von der SD landet und die dazwischen sind metastasenfrei? Bei der OP sind mir LK auf der rechten Seite entfernt worden und die waren nicht befallen.
Aber von der SD müssten dann ja Metastasen auch im Szintigramm ersichtlich sein, oder?
Und da war ja nix zu sehen bei der RJD.
Mensch a bissl bin i doch durch den Wind. Aber wird schon nix sein.

lg Birgit

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr – Ursache RJD???

| Beitrags-ID: 358466

Ich kann verstehen, dass das erst einmal Besorgnis bringt. Nun sprechen Schmerzen eher gegen eine Metastase und für eine Entzündung, denke ich. Ich hatte ja den halben Hals voll mir LK Metastasen und keine einzige davon tat weh.

Könnte es vielleicht nicht eher die Ohrspeicheldrüse sein? Die verstopfen manchmal durch das Radiojod und das tut dann schon ordentlich weh.
Vielleicht gibt es am Montag dann Klarheit. Dauert ja nicht mehr lang.

Viele Grüße
Lotti

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr – Ursache RJD???

| Beitrags-ID: 358467

Hallo Lotti!

Ich denke auch, das wird nix von der SD her sein. Denn wenn ich so darüber nachdenke, dann ist dieser Lymphknoten schon sehr lange vergrößert – nämlich seit 13 Jahren. Da war ja meine SD noch vollkommen i.O. Und er hat ja nie weh getan. Aber ihn hat auch nie wer beachtet – ich nicht und auch bei den Untersuchungen punkto SD-Krebs nie ein Arzt – warum auch, da hätte ich schon was sagen müssen.

Es wird schon nix sein und am Dienstag weiß ich dann eh mehr.

Weiß nicht, wo diese Ohrspeicheldrüse liegt. Habe bis dato keine Probleme gehabt, weder nach den RJT noch nach der RJD.

lg Birgit

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick