Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 251202

Hallo zusammen!

Ich möchte euch auch von meine RJT berichten, zumal ich es für mich immer sehr wichtig fand, DIE Erfahrungsberichte zu lesen, von der Klinik, wo man hingeht. Daher habe ich mich auch dafür entschieden. Aber Achtung: lang ;-)

Meine Diagnose: nach SD Operation: pap. SD Mikrokarzinom links.

Montag – Donnerstag (November 2012) RJT / Rechts der Isar in München

Am Sonntag und Montag habe ich je eine Thyrogenspritze erhalten. Am Samstag musste ich nur kurz wegen der Spritze ins KH, dann konnte ich wieder heim. Am Montag vormittag bin ich dann stationär aufgenommen worden und bekam gleich zu Beginn meine 2. Spritze.

Nach der 2. Spritze habe ich ca. nach 1-2 Stunde eine sog. Mini-Kapsel erhalten, nur ganz wenig Jod, wichtig für die 1. Ganzkörperszintigrafie, um messen zu können, wieviel Restgewebe noch vorhanden ist.
Von der Mini Kapsel habe ich aber gar nichts gemerkt und ich konnte noch den Rest des Tages auf der Station rumlaufen bzw. hätte ich das KH auch noch verlassen können mit Unterschrift. Das war der Montag.

Dienstag früh dann die GKS und noch ein paar weitere Untersuchungen wie Blutabnahme etc. Dienstag nachmittag 14.30 Uhr Visite, dann umziehen in das schöne Krankenhaushemd (aber nur wegen dem vielen ausspucken der Zitronen… mehr dazu später) und um 15.30 Uhr kam DIE Pille. Alles sehr unheimlich und beängstigend, aber da muss man wohl durch. Pille wird auf einem Wagen angeschoben, man darf nichts berühren, muss die Pille über ein Reagenzglas gleich in den Mund fallen lassen, ja nicht anfassen die Pille! „Meine“ Pille: 3700 MBq.

Kurz nach Einnahme der Pille habe ich leider schon relativ heftige Kopfschmerzen bekommen, aber ich habe mich ins Bett gelegt und Musik gehört – Zeit hat man ja nun genug. Ab dato hatte ich Ruhe und keiner kam mehr. 1/2 nach Pilleneinnahme musste ich mich den Zitronen anfangen (diese muss man auslutschen und gleich wieder ausspucken, um die Speicheldrüsen anzuregen, da sich im Kiefer und Co. auch das radioaktive Zeug lagert und damit das schnell wieder ausgespült wird.)

Wichtig: selber mitnehmen!!! Zitronenbonbons o.ä (alles,was sauer ist) oder das kauen anregt wie Kaugummis etc.

Die Kopfschmerzen haben die ganze Nacht angedauert. Nachts kam auch 2-3x eine Schwester und hat mich geweckt wegen der Zitronen. Zudem muss man mit Eismanchetten die ganze Zeit den Hals kühlen.

Am Mittwoch früh dann erste Messung. Wert ist schon deutlich runter. Zitronen auslutschen geht weiter und es stellte sich heraus, das Krankenhaushemd macht Sinn, denn es kleckert schon überall, da man das Zeug ja gleich wieder inkl. Spucke ausspucken muss. Mittwoch nachmittag dann Visite, aber nichts neues dazu. Leider hatte ich morgens an dem Mittwoch schon recht Halsschmerzen und meine Speicheldrüsen haben sich entzündet – was angeblich lt. Ärzte nur selten vorkommt. Ich bekam Schmerztabletten und langsam geht das wieder.
Was ich schlimmer fand: mein Zahnschmelz war so in Mitleidenschaft geraten von den Zitronen,dass mir alle Zähne weh taten – das ist/war furchtbar. Das war der Mittwoch.

Donnerstag früh dann Messung und Wert lag im grünen Bereich. Ich darf entlassen werden. Es wurde dann vormittags nochmals ein PET-CT gemacht um zu schauen, ob irgendwo Metastasen sind bzw. zu schauen, wie die SD auf das Jod reagiert hat. Bei mir aber alles im grünen Bereich. Dann nochmals Blutabnahme und noch eine zweite Untersuchung in einer anderen Röhre – dann konnte ich ca. um 13h nach Hause gehen.

Die RJT hat quasi für mich ca. 4 Tage gedauert.

Jetzt zum KH ansich. Ich war eigentlich sehr skeptisch, da ich in der Schilddrüsenambulanz schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Arzt gemacht habe und mein Vertrauen schon dahin war. Aber meine NUK meinte, dass ich dort in den richtigen Händen bin und ich habe ihr vertraut … und habe es nicht bereut. Ganz besonderen Dank an Dr. S., der wirklich sehr nett war und alle Pfleger/Schwestern.

Man hat alles erklärt bekommen, bis ins kleinste Detail, man kam sich nicht doof vor, man hatte das Gefühl, man wird ernst genommen.

Okay, die Räumlichkeiten könnten deutlich schöner sein. Aufgrund meiner Hochtherapie wg. Krebs war ich nochmals abgeschirmter von den anderen Patienten mit RJT. Meine Zimmertür war ungefähr 35 cm breit und ließ sich nur elektronisch öffnen. Es war ein 2-Bett-Zimmer, man wird aber alleine reingelegt und bekommt das Bett zum Fenster. Gut so und für das KH mit Sinn dahinter, man ist so weiter von der Türe weg. Man hat ein kleines WC mit Waschbecken im Zimmer, Dusche auf dem Flur, man darf aber nur alle 2 Tage duschen. Dafür bekommt man 1-2 Münzen, zusammen kann man damit 6 Minuten duschen,das hat aber vollkommen gereicht. Große, gepflegte Dusche mit reichlich Platz. Ansonsten Fernseher und DVD Player auf dem Zimmer, man kann selber seine DVD´s mitbringen oder sich über das KH welche ausleihen. Essen war meiner Meinung nach lecker, hab schon schlechter in KH gegessen. Das Fenster konnte man auch kippen, was wohl auf anderen Isolierstationen auch nicht geht. Modern ist was anderes, aber es war okay für die Zeit dort.

Es gibt einen kleinen Aufenthaltsbereich, wo man sich Getränke holen kann, frisches Obst, wo mal jemand vielleicht sitzt und Mittwoch abends spielt da für 1/2 ein Klavierspieler.

Alles in allem habe ich von den anderen Mitpatienten aber gar nichts mitbekommen, jeder macht dort „sein“ Ding.

Die RJT war für mich nicht wirklich toll. Ich habe es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt. Ich bin leider nicht der Typ Mensch, der lange alleine sein kann bzw. diese Ruhe hat mich wahnsinnig gemacht. Auch,dass man doch nur selten jemanden zu Gesicht bekommt. Ich bin froh, dass ich es erstmal rum habe.

In 4-6 Monaten muss man meist nochmals hin zur RJD (Diagnostik), aber nur für 2 Tage, um zu schauen, was sich getan hat. Die Pille hat dann auch nur noch 10% der Erstmenge.

Ach ja, nehmt nicht zu viel mit. Handtücher bekommt man vom Krankenhaus, damit alles gleich richtig gewaschen werden kann. Es heißt, man kann alles mit nach Hause nehmen, aber komisch ist das schon. Ich habe erstmal alles gewaschen und was nicht zu waschen geht, in einen Sack verstaut und in die Garage gelegt, da liegts jetzt erstmal – bis ich es irgendwann wieder hervor hole ;-)

Viel Glück bei eurer Therapie und alles Gute!

Valentina

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350622

Hallo,

also wenn ich das so lese, bin ich froh in Hanau gewesen zu sein. Es scheint wirklich jede klinik ander zu handhaben.

Mir hat man zitronenbonbon angeboten, das war alles. ca. 2h nach der Einnahme die erste Messung. Ich hatte aber meine eigenen sauren Sachen und Kaugummi mit, das hat bei allen Aufenthalten voll genügt. Zum Glück hatte ich auch keinerlei Probleme.

LG
susan

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350623

Valentina, wir waren für dich die Wochen für die RJT, ohne Hormone?

Manon

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350624

Liebe Manon,

aufgrund der zwei Thyrogenspritzen musste ich nicht
wochenlang auf die Tabletten verzichten.

Ich habe mein L-Thyroxin ganz normal weiter genommen.

Die Spritzen setzen einen ja dann in eine sog. künstliche
Unterfunktion. Ich bin seither nur ein wenig schlapp und
müde, sonst nichts.

Und jetzt gehen die Werte schon wieder rauf und ich hoffe,
ich bin schnell wieder im Normbereich – nächste
Woche die 1. BE nach der RJT.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

V.

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350625

Nicht echt, aber ich wünsche dir gute Besserung

Manon

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350626

Dann frag, wenn dir noch was unklar ist :-]

Oder suchst du einen Erfahrungsbericht von welchen,
die die 4-wöchige Auslassphase hinter sich haben??

In Zeiten von Thyrogen gibts glaub nicht mehr so viele,
die sich darauf einlassen!! Oder??

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350627

Ich lasse mich darauf hin. Meine SD ist entfernt worden, inclusief Lymphknoten. Und jetzt habe ich 18 Dezember die RJT in Eppendorf.
4 Dezember die Kontrolle.
Bis dann darf ich keine Medikamente nehmen. Und 1 Dezember fange ich einen neuen Job an. Aber die Ärzte geben nur sehr summiere Info.
Auch weil alles sehr individuell ist, und sie es also nicht sagen können.
(z.B wie lange man überhaupt ohne SDHormone leben kann, falls mal Krieg ausbricht oder man dement wird und seine Tablette vergisst)
Sie tun nur so als ob das alles eine Kleinigkeit ist.

Manon

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350628

Könnte es sein das sie mir die Thyrogenspritzen vorenthalten weil das
teuer ist als Tabletten weglassen? Das wäre typisch Eppendorf.
Ich rufe da Montag gleich an, oder lasse meinen neuen Arbeitgeber anrufen.

Manon

Sibs
Nutzer*In

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350629

Hallo Manon,

Valentina hat Morbus Basedow. Bei dieser Autoimmunkrankheit der SD (die leider mit dem Herausnehmen nicht ganz verschwindet, nur besser kontrollierbar wird) kommt es oft auch zu einer Augenbeteiligung. Durch eine UF tritt eine Verschlimmerung der Augenproblematik ein, so dass in diesen Fällen (MB und SD-Krebs) oft bei der ersten RJT bereits Thyrogen gegeben wird. Ich war auch so ein Fall. Eine UF hätte mir sicher nicht so viel ausgemacht wie die Tatsache, dass meine Augen hervorstehen und schmerzen. Such im Internet mal nach endokriner Orbitopathie.

Ich hoffe du überstehst die UF trotzdem gut und die RJT hat den gewünschten Erfolg!

LG Sibs

Antwort auf: Meine RJT im Rechts der Isar Klinikum / München (Nov 2012)

| Beitrags-ID: 350630

Vielen Dank. Jetzt verstehe ich es. Und das mit den Augen ist sicher sehr unangenehm.

Manon

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick