Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 249557

hallöchen!

ich bin heute zur RJT ins SMZ-Ost in Wien eingerückt.
Zimmer sind zwar schön, aber haben doch einen Scharm eines Bunkers :-)

An sich ist das Personal auf der Station recht nett – zwei Phillipinnen sind hier auch Krankenschwestern. Wenn sie sich nur merken würden, was sie einen schon gefragt haben. Heute hatte ich schon ca. 10x die Frage ob ich Stuhl hatte und ob ich Atemprobleme habe.
Das mit dem Stuhlgang nehm ich net so ernst – hab immer mal wieder Tage, wo ich keinen Stuhlgang habe. Aber anscheinend ist das im Krankenhaus ein großes Thema – regelmäßiger Stuhlgang.
Und dass ich mit meiner Stimmbandparese unter Atemnot leide, habe ich glaub ich nun ca. vier mal erklärt. Mich nervt das sehr. Man merkt, dass sie einem nicht richtig zuhören. und mit den Gedanken wohl schon beim nächsten sind.

Essen war bis dato gut.

In der Früh musste ich Harn abgeben.
Dann wurde Blut abgenommen. Im Zuge dessen bekam ich die erste Strahlendosis.
Dann wurde EKG gemacht, Butdruck und Fieber gemessen, Arztgespräch geführt.

Nun steht ein Knochenscan an. Hoffentlich ist das nicht in einer engen Röhre wie in einem MRT. Da bekomme ich Angstzustände und ohne Beruhigung geht da nichts.

Mein Mann wollte eigentlich heute den ganzen Tag bei mir bleiben. Aber auf die Station soll er glaub ich nicht, und draussen warten, bis ich am Nachmittag raus darf, hatte keinen Sinn. Somit ist er wieder heimgefahren. Ist halt blöd, da wir ca. eine Stunde herfahren.

Heute habe ich dauernd so ein enges Gefühl im Hals. Ich rede ja auch mehr als sonst und habe mehr Reizhusten.

Werd am Nachmittag den Fernseher einschalten und mir dann meine Sendungen ansehen – zuerst Küchenschlacht, dann Topfgeldjäger, dann Immer wieder Jim, dann Tiere.Menschen und Doktoren. Bis diese alle durch sind ist eh schon Abend. Vielleicht mach ich am Abend a Runde im Krankenhaus, damit ich mich a bissal bewege.

Super – nun hab ich grad ganz doll Reizhusten und muss bald zum Knochenscan. Die werden sich freuen, wenns mich dauernd zreißt.

Bis bald
lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343484

Knochen-Scan war ok – war doch nicht so arg, wie befürchtet.
Bin schon gespannt, wie das Ergebnis ist.
Hustenanfall kam mir Gott sei Dank keiner dazwischen.

Am Nachmittag hab ich dann gemützelt. Bin doch dauernd müde. Kein Wunder – mein TSH war am 11.11. schon bei 50. Nun ist es sicher schon über 100.

Mein Kalzium ist an der unteren Grenze. Bin gespannt, was hier bei der Blutabnahme an Werten rauskommt. Schlucke nun seit einer Woche kein Kalzium mehr und habe aber an sich keine Beschwerden.

Nur mein Magen spinnt schon wieder. Habe ja schon immer mit Übersäuerung, Reflux und Gastritis zu kämpfen. Jetzt hab ich wieder dieses Aufstoßen nach Eiern, obwohl ich keine gegessen habe. Bei der letzten Blutabnahme hab ich mich auf Lebensmittelallergie hinsichtlich Hefe austesten lassen. Leider hab ich vergessen zu fragen, was dabei rausgekommen ist. Das mach ich dann nach der RJT.

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343485

die erste nacht liegt hinter mir und war nicht gut.
ich habe ja immer wieder probleme mit dem magen. und gestern wusste ich schon, dass ich durchfall bekommen werde, da die symptome vom magen schon passten. so war es auch.
da ich schnarche, tu ich mich total schwer, mit fremden personen in einem zimmer zu schlafen. ich war um 22 uhr schon so müde, dass mir laufend die augen zugefallen sind. und ich bin dann immer wieder hochgeschreckt, sobald ich mich selbst gehört habe, da ich ja meine zimmerkollegin mit meinem geräuschpegel nicht stören wollte.
so gegen zwei uhr konnte ich aufgrund durchfall nicht mehr schlafen. dann kam dieses ungute gefühl in die höhe, hier nicht rauszukönnen, ich bin dann aus dem zimmer raus und auf der station spazieren gegangen. im besucherbereich war dann auch ein fenster offen. die frische luft hat geholfen, aber ich habe ca. 2 stunden gebraucht, um wieder schlafen zu können. es war kein schönes gefühl. ich werde heute nachfragen, ob man für die tage, wo man aus dem zimmer nicht mehr raus darf, was beruhigendes bekommen kann. ohne so einem mittelchen werde ich das wohl nicht schaffen. denn man kann die station in der nacht auch nicht verlassen. ich wollte in der eingangshalle spazieren gehen, aber die tür war verschlossen. dieses nicht rauskönnen hat mich sehr überfordert.

heute steht lungenröngten und ultraschal an. dazu muss ich nüchtern sein. weiß nur nicht wieso.
war schon duschen, um mich besser zu fühlen. meine zimmerkollegin schläft noch, aber wir sollen um acht fertig für die untersuchung sein.

lg birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343486

bauch-us und lungenröngten erfolgreich absolviert und alles i.O.
knochen-scan ist auch ohne befund.
mein bilirubin ist erhöht. werde bei der nächsten gelegenheit nachfragen, ob das mit meinen magenproblemen zusammenhängen kann und dass mir hin und wieder der bereich um die galle weh tut. ich werde nicht drum herum kommen in naher zukunft einen termin betreffend magen und darmspiegelung wahrzunehmen. habe heute von einer freundin erfahren, dass dies in einem krankenhaus in meiner nähe innerhalb eines tages mit kurznarkose gemacht werden kann. mir gehen diese beschwerden punkto magen und darm schon am geist. einzig positives – es reguliert wenigstens mein gewicht. bis dato habe ich bei den op’s ja abgenommen und nun die fünf kilo daheim in der unterfunktion immer geschwankt.
apropos gewicht – die waage hier im krankenhaus hat um ca. 5-7 kg weniger angezeigt als meine daheim. ich weiß noch aus ww-zeiten, dass meine waage übergenau ist. aber so einen krassen unterschied gabs noch nie. habe daher auch immer das gewicht von hier angegeben, weil ich ja nicht weiß was nun stimmt und was nicht.
betreffend meiner psychischen beschwerden bekomme ich am abend eine tablette. hoffe, dass mir die hilft.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343487

der 3. tag war i.o.
die nacht dank meiner beruhigungstablette i.o.
nur meine zimmerkollegin leidet unter meiner atemnot in der nacht anscheinend hole ich luft, als ob mich wer erwürgen will. noch dazu schnarche ich. sie muss das heute mit ohropax umgehen. ich kann ja aufgrund der stimmbandlähmung nix dagegen machen.

hab nun auch schon die beruhigungstablette für heute nacht bekommen und fürs wochenende auch schon angemerkt, dass ich die auch für den tag haben möchte, falls ich sie brauche.

gestern ist mir beim schauen von x-faktor der geistesblitz eingeschossen, dass mir musik und tanzen seelisch immer helfen. das ist der plan fürs wochende – wenn es gar nicht mehr geht.

bis dato gehts am tag eh normal her – da wir ja noch raus können. morgen bekomme ich ganz viel besuch – fast meine komplette familie – nur sohn klein kann aufgrund schule nicht. heute war meine beste freundin da. und mein mann natürlich.

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343488

Hallo Birgit!

Ich dachte, ich schreib dir jetzt mal, um dir etwas Ablenkung zu bieten. Ich war bereits zweimal im SMZ-Ost und kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Auch ich hab Beruhigungstabletten gebraucht, denn das Eingesperrtsein halt ich überhaupt nicht aus.
Ich kann dir nur den Tipp gehen, solange du noch rauskannst, geh raus! Setz dich in die Straßenbahn/UBahn, fahr zur alten Donau oder geh einfach um die Häuserblocks rund um das Krankenhaus.
Ich weiß, man fühlt sich etwa unsicher, mein TSH war auch bei über 150 und mir ging es schon sehr bescheiden, aber langsames Spazierengehen hat immer gut getan.

Vermutlich wirst du Freitag Mittag die Kapsel bekommen, oder? Du solltest dir bis dahin noch saure Zuckerl & Co besorgen, damit deine Speicheldrüsen keinen Schaden nehmen. Es gibt eh in der Nähe einen Spar bzw. einen Billa. Hol dir noch die Zuckerl, das Krankenhaus stellt keine zur Verfügung.

Ansonsten nach der Kapselgabe einfach soviel wie möglich schlafen, damit die Zeit schnell vergeht.

Ach ja, die Blutwerte laufen bei einer starken Unterfunktion ganz schön aus dem Ruder, die würde ich jetzt nicht unbedingt ernst nehmen und die Werte wie Bilirubin erst nach der Unterfunktion noch mal testen lassen.

Liebe Grüße
Herkulessa

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343489

@herkulessa

danke für dein liebes posting.

ich habe schon deine berichte verfolgt und mich durchgelesen.
Zuckerl sind schon in auftrag gegeben.
rausgehen wurde uns untersagt, dass wir das nicht mehr dürfen. mir reicht es derzeit schon, wenn ich runter ins cafe gehen kann. die tage halt ich super aus, auch im zimmer – wahrscheinlich auch weil ich ja weiß, dass ich jederzeit raus kann. und auch jeden tag besuch habe.
sonst hab ich soviel zum lesen mit, den lappi mit einem haufen musik. muss fotobücher für weihnachten machen. also zu tun hab ich genug. hoffe dass ich auch in der lage bin, alles so zu machen, wie ich es mir vorstelle. und mir dieses seelische keinen strich durch die rechnung macht.
schlafen klingt gut, aber das ist bei mir mit meiner atemnot so eine sache – meine zimmerkollegin kann schon in der nacht nicht schlafen, da ich atemnot habe, also ob ich erwürgt werde. die tut mir eh schon so leid. hoffe sie kommt heute mit den ohropax gut über die runden.

na ja jetzt haben wir schon fast drei tage hinter uns. und die zeit vergeht bis dato recht schnell.

so nun schau ich email für dich – da ist a bissal was von weihnachten drinn und ich bekennender weihnachts-junky!!!!

danke nochmals für deine aufbauenden worte.

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343490

heute war der ganzskörperjodscan.
dann musste ich plötzlich nochmals zum scan – aber nur vom kopf.
anscheinend war rotz in meiner nase und das hat so gewirkt als ob im kopf eine metastase wäre. aber keine metastasen im körper – somit von der ärzten her schon als gesund deklariert und nur mehr die therapie zur sicherheit – und eben die nachfolgenden kontrollen

ich habe heute mein größtes weihnachtsgeschenk ever bekommen !!!!!!!!!!!

bin so glücklich – geh nun auch mit einem anderen gefühl in die eigentliche radieojodtherapie

lg Birgit

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343491

Gratuliere!!!

Super, dass du ein unauffälliges Szinti hast!! Das ist wirklich eine tolle Sache und eine sehr, sehr gute Ausgangsposition!!
Jetzt wirst du das Wochenende auch gut rumbringen!

Liebe Grüße
Herkulessa

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343492

Super Birgit,

ich kann deine Erleichterung nachfühlen. Mir gings letztens genauso. Da hört man die Steine noch kilometerweit plumpsen.

:clap: :clap:

LG
Sabine

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343493

danke, dass ihr euch mitfreut. bin so überglücklich, weil ich noch dazu eine zweite positive nachricht bekommen habe. bei uns gibt es schon seit monaten umstrukturierungen in der arbeit und seit gestern wissen wir, dass es meine abteilung nicht betreffen wird und mein job nicht mehr gefährdet ist.

ich würde rundherum grinsen, wenn ich keine ohren hätte :-)

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343494

hello
habe seit 14.26 die radiojodkapsel intus.
war schon lustig, wie im gang der station nach der einnahme alles gepiepst hat.
führe nun protokoll, was ich wann trinke und wie oft ich am wc bin. das hilft auch zum zeitvertreib.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: Meine RJT im SMZ-Ost – mit täglichem Bericht.

| Beitrags-ID: 343495

das wochenende war dann doch nicht so arg, als ich angst hatte. bin samstag und sonntag fast jeden tag 8 stunden vorm laptop gesessen und habe fotobücher für weihnachten gemacht. vor allem das eine hatte es in sich, da bin ich doch bei der seite 120 draufgekommen, dass ich zuviele fotos für zuwenig seiten habe und mehr als 120 seiten gabs aber nicht. somit musste ich wieder von vorne beginnen seiten freizuschaufeln. na das war ein spaß :-(
Am montag war ich total k.o. und mir war auch schon die tage davor dauernd kalt. da hab ich die unterfunktion ordentlch gespürt. kein wunder – seit 25.10. keine schilddrüsenhormone machen sich bemerkbar. des waren nun schon fünf wochen.
montag abend machten sich wieder meine magenbeschwerden bemerkbar. aufstoßen von faulen eiern. wusste da schon, dass ich in der nacht wieder durchfall bekomme – und das war auch wieder der fall – punkt vier uhr früh gings los – so lange bis es total flüssg war und alles draußen war. dann war wieder eine ruh. vermute sehr stark auf irgendeine allergie. habe um 17:00 einen grießauflauf gegessen und um 20:00 die ersten beschwerden bekommen.
gestern wurde ich entlassen und habe mein erstes thyrex bekommen. irgendwie war ich dann aber noch mehr kaputt wie vorher. lt. der ärztin im smz-ost bekommt man von denen aus immer gleich die volle erforderliche dosis, da man ja eh schon so lange in der unterfunktion ist. warum ich derzeit so kaputt bin, ist mir zum teil net so ganz klar.
was ich auch falsch vestanden hatte, dass nach dem wochenende noch gar nicht alles an gewebe zerstört ist. sondern dass das noch wochen dauert. und das man erst bei der kontrolle in einem jahr sehen wird, ob alles weggebruzzelt ist. bei mir stehen ja die chancen optimal, da gut operiert, keine metas, kein lk-befall – somit gehe ich von der optimalsten version aus.
die vierteljährliche nachsorge mach ich auch in der ambulanz im smz-ost. irgendwie hab ich zu der schilddrüsenambulanz in meiner heimatstadt keine guten meldungen gehört. und meinbe beste freundin arbeitet in dem krankenhaus und geht zur einstellung nicht mal hin. somit hab ich gestern gleich meinen ersten nachsorgetermin für den 20.2. bekommen.

die verhaltensregeln für die zeit zu hause sind auch recht locker – gar nicht so streng wie befürchtet. da ich kein großes restgewebe mehr habe – da sehr gut operiert – ist meine strahlendosis nicht mehr so hoch – lt. oberschwester. ich darf nur zwei tage nicht neben meinem mann schlafen, soll ihn ein paar tage nicht küssen und allzu engen langen körperkontakt meiden. meine kids sind schon groß und die waren schon davor höchstens 15 minuten in einem raum mit mir – da ja fernsehen, laptop usw. alles in ihren zimmern vorhanden ist :-). ich soll noch menschenansammlungen meiden, schwangere und kinder so und so, aber ab dem wochenende darf ich auch schon einkaufen gehen.
ich desinfisziere jedesmal das wc, wenn ich musste – einfach sicherheitshalber. und ich darf aber geschirr und wäsche gemeinsam waschen.
die erste nacht auf der couch ging, außer dass unser kater unter der ausgezogenen couch jegliches spielzeug der letzten monate fand und es nach und nach rausgeholt und gespielt hat. und das um fast mitternacht. es war erst ruhe, als ich ein brett vorgestellt hatte, dass er ncht mehr unter die couch konnte.
ich habe mir mal vorgenommen, dass ich bis zum 12.12. wieder arbeiten gehe. hoffe, dass die hormone so schnell greifen, dass dies auch möglich ist. derzeit wäre ich unfähig dazu. muss auch schauen, dass ich jeden tag was körperliches erledige, um zu sehen, wie ich das hinkriege. nur auf der couch oder im bett liegen ist sicher kontraproduktiv. und ich sehne mich nach normalen alltag.
so das war mein bericht – alles in allem erträglich – und mir half diese beruhigungstablette für die nacht ungemein.

nun heißt es nächste baustelle angehen – stimmband und atemprobleme und dann meine magen-darm-probleme. wobei ich nachfragen muss, wie viel abstand zwischen einer untersuchung meines mittels gastroskopie nach der rjt sein soll. ich will ja keinen befund der durch die rjt eventuell verfälscht ist.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick