Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 241859

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich mal eine Frage für meinen Mann:
Ihm wurde im Januar 07 ein papp. Carzinom T2 mit Lymphknotenbefall entfernt, Februar 1. RJT unter Hormonentzug, Anfang Juni 2. RJT unter Thyrogen. Er hat alles soweit gut weggesteckt mit kleineren Wehwehchen wie Geschmacksverlust für eine Zeit u.a.
Im August bekam er plötzlich eine ganz geschwollene Backe, was sich als verstopfte Speicheldrüse herausstellt und mit ständigem Lutschen von sauren Drops und Ausstreichen der Drüse nach einiger Zeit weg ging.
Jetzt hat er das Ganze plötzlich auf der anderen Seite.

Kennt das Jemand, dass auch Monate nach der RJT diese Probleme auftreten können? Kann man da noch einen Zusammenhang zur RJT ziehen oder ist dies eher unwahrscheinlich.
Gibt es Tipps, die dieses Problem langfristig beheben?

Für eure Antworten vielen Dank.
Martina

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302554

Hallo Martina,

tut mir leid für deinen Mann. aber es ist sogar über viele monate müglich, dass die Backe/n, auch im Wechsel dickwerden. Ist schmerhaft und unangenehm. Trost: es gibt sich wieder. Es ist auch nicht schlimm, ween er mal einen HNO grauf gucken lässt.

Gute Besserung,
lg. sofia

Dieter13
Riedel-Struma

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302555

Hallo Martina,
meiner Frau wurde vor 2 Jahren ein follikuläres SD-Karzinom entfernt. Nach der zweiten von drei RJT traten bei ihr die gleichen Probleme, allerdings nur auf einer Seite. Die Beschwerden sind wohl eine immer mal wieder vorkommende Nebenwirkung der RJT.
Wichtig ist während der RJT für guten Speichelfluß zu sorgen (Zitrone lutschen, Kaugummi kauen, Bonbons usw.)
Die Beschwerden haben sich nach ca. einem halben Jahr gebessert, treten immer mal wieder sporadisch aber nicht ganz so schlimm auf.
Eine Therapie mit z.B. Medikamenten gibt es nach unseren Informationen wohl nicht.
Gute Besserung für Deinen Mann.
Gruß Dieter

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302556

Hallo Martina,
ich hatte das auch, zum ersten mal so 2-3 Monate nach meiner 3. RJT und zwar zuerst die Speicheldrüse über dem Wangenknochen und dann später die Ohrspeicheldrüse auf der rechten Seite. Jetzt hatte ich das 2 Monate nach der 4. RJT auch wieder. Diesmal waren beidseitig die Ohrspeicheldrüsen betroffen. Die Schwellung war auch zu sehen und morgens war es am schlimmsten, auch mit trockenem Mund verbunden. Gedauert hat das so 14 Tage und ist jetzt so gut wie weg. Geholfen hat mir kühlen, ausstreichen, viel Trinken und vor allem Quarkpackungen auf die betroffene Stelle über Nacht. Das war ein Tipp den ich in der Winkelwaldklinik bekommen hatte. Dort waren auch SD-Krebspatienten, die damit auch hin und wieder mehr oder weniger zu tun haben. Ich war deshalb auch beim HNO, es wurde eine Sonographie gemacht um abzuklären ob es Speichelsteine gibt, zum Glück war da nichts.

Zum HNO sollte dein Mann gehen, viel mehr kann man wohl nicht machen. Leider eine der Nebenwirkungen der RJT. Viele bleiben aber auch verschont.

Wir sehen uns ja kommende Woche in Neu Isenburg.
Schönes Wochenende und versucht es mal mit Quark.

Viele Grüße
Amanda

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302557

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten und meinen Mann werde ich heute Nacht wohl zur „Quarkbacke“ machen 😉
Bis kommende Wochen, Amanda, ich freue mich drauf.

Martina

Karin Susanne
pap.+ f. SDCa pt1m N0 Mx

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302558

Hallo,

ich bin 2004 behandelt worden, hatte 2 RJT und 5 RJD.
Im März diesen Jahres bildete sich eine Zyste an der linken Ohrspeicheldrüse. Ich bin mittlerweile daran operiert worden in einer Spezialklinik in Bad Lippspringe.
Ich fragte, ob es eine Spätfolge meiner vorherigen Erkrankung sein könnte. Die Ärzte waren sich nicht sicher, ob es damit zutun hat.
Nunja, ich bin sie ja los, und hoffe, das meine rechte Seite verschont bleibt. Obwohl ich saure Sachen bekommen habe nach den Behandlungen, trotzdem hat sich diese Zyste wohl gebildet.

Liebe Grüße
Karin Susanne

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302559

Hallo Martina,

mir ging es ähnlich wie den anderen. Nach der 2. RJT mit Höchstdosis hatte ich auch Probleme mit den Speicheldrüsen, mit schmerzhaften Schwellungen binnen weniger Sekunden. Das habe ich dann mit Ausstreichen etc pp bekämpft und mitunter auch mit warmen Komressen Erfolge gehabt. Bis heute muckt es hin und wieder mal, aber kaum noch störend.

Viele Grüße und gute Besserung!
Olivia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick