Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

noka
Nutzer*In

nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

| Beitrags-ID: 243942

Hallo, :D hatte vor 17 Jahren Schilddrüssenkrebs, mehrere Lymphknoten waren auch befallen. Wurde insgesamt 5 x operiert und musste 3 x zur RdJ-Thearapie, Das Ganze zog sich über 5 Jahre. Seit ca. 11 Jahre waren meine Befunde ok. Vor 5 Wochen ging ich dann zu meiner jährlichen Blutkontrolle, in welcher sich nun aber erhöhte Thyeroglobulin-Werte zeigte. Der Wert lag bei 24, bei einer Kontrollanalyse sogar bei 40. Vorher waren meine Werte immer unter 10. Daraufhin wurde ein Ganzkörperszintigramm gemacht, welches aber negativ ausfiel, und daraufhin ein Ganzkörper Pet-Scan welcher auch keinen Befund zeigte.Also wurde ich nach Hause geschickt, es sei alles ok, und ich solle in 6 Monaten nochmals mein Blut checken lassen. Das war vor einer Woche. Gestern abend rief mein Arzt an, er habe mit einem Spezialisten in Brüssel gesprochen, welcher eine RDJ-Therapie empfehle, da es sich bei mir um einen Totalentfernung gehandelt habe und mit dem RDJ alles vernichtet sein müsste, würde er ein 6-monatiges abwarten als sehr riskant ansehen. Also hat mein Arzt mich jetzt zur nächste RDJ-Therapie zitiert.Das Ganze finde ich schon sehr konfus, zuerst soll ich mich nur nicht aufregen und mir keine Sorgen machen und jetzt dann aber oder wie??Hat irgendjemand Erfahrung damit, nach so langer Zeit wieder rückfällig zu sein?? Danke im voraus. Bin froh über jede Info.Danke Kiki.

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

| Beitrags-ID: 312375

Hallo Kiki,

es ist (leider) nicht ganz ungewöhnlich, dass auch nach sehr langer Zeit Rückfälle auftauchen.

Das liegt nicht etwa daran, dass unser Krebs so „bösartig“ oder „hinterhältig“ ist, sondern es liegt genau am Gegenteil, nämlich daran, dass unser Krebs in der Regel so langsam wächst, dass man eben auch nach langer Zeit in Ruhe die Nachsorge nicht schleifen lassen darf. Daher werden wir Schilddrüsenkrebspatienten nicht nach 5 oder 10 Jahren aus der Nachsorge „entlassen“, sondern gehen lebenslang zur Nachsorge.

Bei Dir hat ja nun der „Frühwarner“ angeschlagen und gibt Dir und Deinen Medizinern die Möglichkeit zu reagieren.

Gut, dass sich Dein behandelnder Arzt nochmal weitergehend erkundigt hat, denn nun einfach abzuwarten, kann sicher nicht der richtige Weg sein, sofern man noch nicht die diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Vielleicht hast Du hier schon etwas weiter gestöbert und festgestellt, dass es in unserem Forum auch andere Patienten gibt, bei denen der TG Wert erhöht ist, bei denen aber bislang in der darstellenden Diagnostik nichts gefunden wurde.

Meine Frage nach der behandelnden Klinik bezieht sich auch insbesondere auf die diagnostischen Möglichkeiten und die therapeutische Erfahrung der Klinik bei Patienten, bei denen im GKS und einer PET Scan nichts erkennbar ist.

Bitte melde Dich mit weiteren Hintergrundinfos, wir versuchen gerne Dir zu helfen!

Herzliche Grüße, Sandra

noka
Nutzer*In

Antwort auf: nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

| Beitrags-ID: 312376

Hallo Sandra! :) Danke für Deine schnelle Antwort!  :D Mein Arzt ist eigentlich ein normaler HNO-Arzt, der sich erst als er mich als Patientin bekommen hat, in diese Schilddrüsensache reingearbeitet hatund jetzt auch mehrer solcher Fälle hat. Er sagt aber selber, dass er bei der geringen Anzahl an SD-Krebs Patienten nicht wirklich ein Experte ist. Aber er ist nett und geduldig, erklärt mir immer alles und hört  sich auch meine Sicht der Dinge an und informiert sich auch mal anderswo. Und das ist wirklich viel wert.  :)  Die Op und die ersten 5 Jahre war ich in Luxemburg im CHL in Behandlung, bei einem Dr. Professor der sich selber als unheimlich toll empfand, menschlich gesehen aber eher eine Niete war.  👿  Hab‘ im Forum schon gelesen, dass es noch Leute gibt, die dieselbe schlechte Erfahrung in Lux. gemacht haben. Traurig, traurig kann ich da nur sagen. Wir sind eines der reichsten Länder Europas nur menschlich gesehen sind wir am verhungern.Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen eine Überweisung nach Deutschland zu bekommen, Trier oder Saarbrücken, weil hier mache ich das nicht normal mit. ❗ Mein Arzt ist jetzt auf jeden Fall der Meinung, dass nach wie vor kein Grund zur Panik besteht, aber dass er nach dem Gespräch mit dem Kollegen in Brüssel, doch zu der Überzeugung gekommen ist, dass man die RDT machen sollte um das Übel bei der Wurzel zu packen und man so keinerlei Risiko eingeht etwas falsch zu machen.Danke Kiki

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

| Beitrags-ID: 312377

Moien Noka

es tut mir leid wegen deines erhöhten Wertes,ich bin eine von den beiden mit der schlechten Erfahrung im CHL beim „Superprofessor“
ich würde mich entweder nach Trier ins Mutterhaus oder aber nach saarbrücken überweisen lassen……so will ich es auch für mich selbst tu.
Bist du aus Luxemburg? es würde mich interessieren mit dir Kontakt aufzunehmen,vielleicht ist es einfacher zu zwe oder drei um einen neuen Arzt zu finden.
Ich halte dir die Daumen dass es nicht wieder los geht
Tuni

noka
Nutzer*In

Antwort auf: nach 10 Jahre jetzt wieder erhöhter Thyreoglubulin-Wert

| Beitrags-ID: 312378

Hey Tuni!
Ja ich bin aus Luxemburg! Und wir können uns gerne mal treffen! Kam mir bisher hier in Luxemburg ziemlich alleine mit meinem Problem vor, ist schon ulkig dann über diese Seite mit einem Luxemburger Kontakt zu bekommen. 😮
Ich werde auf jeden Fall drum kämpfen, mich nach Trier oder Sb überweisen zu lassen. Dachte damals, dass sei halt so und dass ich eh keine Wahl hätte, aber nach dem ich dann deinen und denn anderen Berichte gelesen hatte, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Ich war damals 21 und habe 3x, zwischen 5-8 Tagen durchhhalten müssen, und habe echt nur geheult und geflennt, und dachte noch ich sei vielleicht überempfindlich, weil so wurde es mir eigentlich auch von der Arztseite unterstellt. Und ich solle mich mal nicht so anstellen und es gäbe ja auch noch schlimmeres und blablabla…. 😡
Vielen Dank fürs Daumen drücken, wird schon werden
Kiki

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick