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Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

annali
Nutzer*In
OP Dez'14:pap.Karz SD+Hypopara NS

Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

| Beitrags-ID: 254939

Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage.

Bei mir soll nach OP und erster RJT nun eine zweite Runde folgen. Da es bei dem Abschluss-szintigramm noch etwas gestrahlt hat aber weder ein Lymphknoten befallen war noch einer vergrößert oder auffällig ist, will man nach 5 Monaten nun zunächst eine RJ-Diagnostik machen und anschließend evtl eine höhere Therapie-kapsel geben.

Nun meine Frage: Wenn man eine RJ-Diagnostik macht und dazu die rTSH Spritzen bekommt, kann man dann falls die Diagnostik noch etwas zeigt anschließend gleich eine RJT machen oder ist man dann schon wieder aus der Unterfunktion heraus?

Mein Arzt meinte bei rTSH müsste man die Diagnostik weglassen und gleich die RJT machen….
Ich möchte so ungern die 4 Wochen vorher Thyroxin absetzen und aber auch nicht mehr Strahlung als nötig abbekommen. Was würdet ihr tun/habt ihr getan?

Danke für die Tipps!!!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

| Beitrags-ID: 366094

Hallo Annali,

unter rhTSH steigt der TSG normalerweise sehr schnell an (meines Wissens dürfte er einen Tag nach der 2. Spritze maximal sein, denn da wird das radioaktive Jod gegeben, siehe FAQ: Zeitplan für RJD mit THYROGEN (Vorgaben von Genzyme)) und fällt aber auch schnell wieder ab.
D. h. bis man nochmal 2 Tage später den Tg-Wert bestimmt und das Ganzkörperszinti gemacht wird, ist der TSH schon wieder gesunken und zu niedrig für eine RJT.
Außerdem gibt es -vermutlich- den Stunning – Effekt – ein weiterer Grund, eine RJt nicht unmittelbar nach der RJD zu machen, sondern lieber eine Zeitlang zu warten.

Aber wenn wahrscheinlich keine zweite RJT erforderlich ist, dann dürfte das alles kein Problem sein. :daumen:

Viele Grüße von
Maria

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annali
Nutzer*In
OP Dez'14:pap.Karz SD+Hypopara NS

Antwort auf: Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

| Beitrags-ID: 366095

Vielen Dank Maria, jetzt verstehe ich den ganzen Zusammenhang auch mit dem Stunnig!

Wie lange sollte man denn warten um eine eventuelle RJT nach der Diagnostik zu machen (wenn man ein Stunning möglichst auszuschließen will)? Wie war das bei euch andren so?

annali
Nutzer*In
OP Dez'14:pap.Karz SD+Hypopara NS

Antwort auf: Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

| Beitrags-ID: 366096

Also mir wurde nun gesagt dass an der Uniklinik Würzburg immer eine RJT direkt auf eine RJD folgen würde und man dem Stunning-Effekt keine große Beachtung schenken würde da man den Einfluss als sehr gering einschätzen würde. Außerdem wäre die Dosis der Diagnose-kapsel ja eher niedrig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich vertraue meinen Ärzten eigentlich sehr aber nun frage ich mich ob ich nun wirklich so vorgehen soll und das mögliche stunning außen vor lassen sollte??

Danke!!

Antwort auf: Nach RJD unter rTSH, anschließend sofort eine RJT möglich?

| Beitrags-ID: 366097

Hallo,

es kommt auf die Dosis/Aktivität an:

Besteht der Verdacht auf noch vorhandenes Restgewebe, Rezidiv oder Metastasen mit der Notwendigkeit einer unmittelbar anschließenden RJT, so ist eine RJD mit einer Aktivität größer 10 MBq I-131 nicht zu empfehlen.
(Überprüfung auf medizinische Richtigkeit durch Prof. Reiners, Würzburg)

aus: FAQ-Hilfe: Was ist Stunning?.

Diese Aussagen sind nur Expertenmeinungen/Empfehlungen; sehr gute Studien gibt es dazu nicht.

Viele Grüße
Harald

Anonym
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