Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nachsorgeuntersuchung

Ulrikep
Nutzer*In
totale Thyreoidektomie + papilläres Mikrocarcinom

nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 241466

hallo,

am 31.08.07 ist es für mich soweit, ich darf in buch antreten und mit der rjt beginnen.

ich wollte euch gern fragen, ob ihr mir noch sagen könntet, was bei der abschließenden untersuchung im krankenhaus alles gemacht wird.
dann kann ich mich jetzt schon seelisch und moralisch darauf vorbereiten.

vielen dank. grüße ulrike

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 300760

Hallo Ulrike,
nach meiner RJT wurde noch nach Restgewebe im ehem. Schilddrüsenbereich geschaut mittels Szinti und anschließend ein Ganzkörperszinti gemacht um Fernmetastasen aufzuspüren. War ein und dasselbe Gerät. Der Halsbereich hat 10 Minuten gedauert und das Ganzkörperszinti dann nochmal so ungefähr 20 – 30 Minuten.
Anschließend wurden die Bilder ausgewertet und es gab noch ein abschließendes Gespräch mit dem Nuklearmediziner bzgl. weiterer Vorgehensweise. Also ob du nochmal nach ein paar Monaten zur erneuten RJT oder nur zur RJD mußt. Je nachdem wieviel Restgewebe nachgewiesen wurde oder auch Fernmetastasen sichtbar waren.

So war es jedenfalls in Potsdam!

LG Marina

Antwort auf: nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 300761

hallo wie seht man Fernmetastasen? sagt der arzt schon dass die gibt oder sagen die erst gar nicht nach der erste RJD. Wann sieht mann die überhaupt?
Liebe Grüsse

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: nachsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 300762

Hallo Monika,

wenn ich richtig informiert bin, dann sieht man die, sofern Fernmetastasen vorhanden sind, gleich nach der RJT.
Das konnte ja dann zumindest bei mir gleich ausgeschlossen werden.

Hierbei ist auch der Tumormarker (TG-Wert) im Blutbild wichtig. Sollte dieser sehr erhöht sein, ist die Wahrscheinlichkeit von Restgewebe bzw. Fernmetastasen eher gegeben.
Bei mir war der Wert jedoch schon nach der OP ohne RJT sehr niedrig und bestätigte das saubere Ganzkörperszintigramm nach der RJT.

LG
Marina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick