Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenwirkungen der RJT , Erfahrungen mit Lymphomyosot? Werte

Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Nebenwirkungen der RJT , Erfahrungen mit Lymphomyosot? Werte

| Beitrags-ID: 249953

Hallo :-)

Meine RJT ist nun 1,5 Wochen her und ich kämpfe noch immer mit den Nebenwirkungen:

Speicheldrüsen und Hals geschwollen, starke Schluckbeschwerden
Mundtrockenheit
seit Sonntag kein Geschmack mehr
Magenprobleme (hatte ich vorher auch schon aber nun verschlimmert)

außerdem ist meine STimme seit der OP schon angegriffen (hohe Töne, laut reden/schreien, lange Gespräche gehen ur schwer)

Ich war am Freitag bei meinem HA. Der hat mich zum HNO überwiesen (Termin habe ich morgen) und mir dann Lymphomyosot Tabletten empfohlen (homöopathisches Mittel, das ich selbst zahlen darf)

Hier mal zu den ANwendungsgebieten des Mittels:
Zur Anregung der Selbstheilungstendenz zur Verbesserung der Bindegewebsentschlackung
und bei Neigung zur Überentwicklung der lymphatischen Organe und
Neigung zur Ödembildung (Lymphatismus), insbesondere nach Operationen und
Verletzungen, bei Abwehrschwäche, sonstige Drüsenschwellungen, Vergrößerung der
Mandeln (Tonsillarhypertrophie) und bei chronischer Mandelentzündung (Tonsillitis).

stutzig macht mich das hier (aber der Arzt hat’s ja verordnet)
Gegenanzeigen:
Bei Schilddrüsenerkrankungen Lymphomyosot-Tabletten nicht ohne ärztlichen Rat
anwenden und den Verlauf der Behandlung vom Arzt kontrollieren lassen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Mittel? Bringt es was? Sind ja nicht sooo billig und ich muss hier jeden Cent umdrehen, aber wenn’s hilft, bin ich natürlich gerne bereit! Nehme sie jetzt den 3. Tag und merke noch nichts…

Besonders schwierig finde ich die Mundtrockenheit und ganz besonders, dass alles nur noch nach Pappe schmeckt. Habe totalen Heißhunger auf was herzhaftes, Salat – aber ich könnte genauso gut die Tageszeitung essen :-( Wie lange hält das an???

Bei mir ist wahrscheinlich noch eine weitere RJT fällig – wird es dann noch schlimmer?

Immerhin habe ich gestern den ANruf bekommen, dass mein Parathormon und Calsium wieder in der Norm sind und ich hier die Brausetabletten und das D3 langsam ausschleichen darf…

Ach, so: ich bin ständig müde und friere – kann das an der UF liegen? hatte die RJT unter Thyrogen und bekomme jetzt L-Thyroxin 150. Die Ärztin in der Klinik meinte schon, dass das zu wenig sei, mein HA will die Dosisänderung aber dem NUK überlassen und da habe ich erst in 3 Wochen wieder einen Termin…

Hier mal die aktuellen Werte:

vor Thyrogen/RJT:
TSH basal 0,17 mU/l (0,34 – 5,6)
FT3 8,8 pmol/l (3,1 – 6,5)
FT4 3,9 pmol/l (7,5 – 21)
TG 2,16 ng/ml (1,4 – 78)
TG-Wiederfindung 106% (70 – 130)

nach Thyrogen/RJT:
TSH basal 126 mU/l (0,34 – 5,6)
FT3 4,4pmol/l (3,1 – 6,5)
FT4 3,8 pmol/l (7,5 – 21)
TG 3,22 ng/ml (1,4 – 78)
TG-Wiederfindung 103% (70 – 130)

RJT war mit 5292 MBq

Geht der TG von alleine noch weiter runter oder kann mich gleich auf die zweite RJT einstellen (der eine Arzt ging davon aus, dass die sein muss, der andere wollte das bei der nächsten Kontrolle entscheiden.)?

Habt ihr Tipps, was ich gegen die Nebenwirkungen, insb. der Mundtrockenheit, Geschmacksverlust und Schluckbeschwerden noch machen kann? Kaue weiter brav Kaugummis, lutsche Bonbons/Lollis, was aber anscheinend nur den Magen weiter reizt (und jetzt schmeckt es noch nicht einmal ;-) )

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps/Ratschläge!!!

LG Bärbel

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen der RJT , Erfahrungen mit Lymphomyosot? Werte

| Beitrags-ID: 345127

Hallo Bärbel,

Probleme mit den Speicheldrüsen kommen nach einer RJT öfter vor, meist gibt sich das nach einiger Zeit wieder.
Mit der Stimme ist der HNO der richtige Ansprechpartner, der kann dir auch Logopädie verordnen.

Deine SD-Werte sind mir ehrlich gesagt ein wenig ein Rätsel 🙄 :
fT3 über der Norm, aber fT4 drunter, obwohl du Thyroxin eingenommen hast? :nixweiss:
Du hast nicht zufällig vorübergehend nur Thybon (reines T3-Präparat) eingenommen? Das würde nämlich eher zu deinen Werten passen.

Die RJT wirkt noch nach (die SD-Zellen wurden durch das radioaktive Jod zerstört, aber es dauert noch einige Wochen, bis in der Folge dann auch der Tg-Wert sinkt).
D. h. es ist vollkommen normal, dass der Tg unmittelbar nach der RJT noch nachweisbar ist.
Frühestens in 3 Monaten kann man mal nachsehen, wie der Wert dann ist – da wirst du wahrscheinlich ohnehin deine nächste Nachsorgeuntersuchung haben. Also ich persönlich würde eher dem Arzt vertrauen, der erst bei der nächsten Kontrolle die Entscheidung treffen will, und nicht dem, der einfach mal standardmäßig eine zweite RJT machen würde.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Antwort auf: Nebenwirkungen der RJT , Erfahrungen mit Lymphomyosot? Werte

| Beitrags-ID: 345128

Hallo Maria,

ja, ich habe die 10 Tage zwischen der letzten OP und der ersten Thyrogenspritze Thybon 20 3/Tag genommen. Das L-Thyroxin 150 nehme ich seit der RJT.

Ich habe in 2 Wochen die erste Nachuntersuchung in der Nuklearmedizin, exakt 4 Wochen nach Entlassung aus der RJT. Mal sehen, was sie da sagen werden. Und ob das L-Thyroxin da schon erhöht wird. Habe derzeit ganz klare Symptome der Unterfunktion und meine Ärztin im Krankenhaus meinte auch, dass ich sicher mit der 150er nicht hinkommen werde.

Die Schwellung geht nur langsam zurück, das Schlucken tut noch weh, aber wird langsam besser. AUch fehlt immer noch der Geschmack… Geduld ist leider nicht wirklich eine meiner Stärken ;-)

GLG Bärbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.599 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick