Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

Pluto
papilläres Schilddrüsenkarzinom 2009 oxyphile Var.

Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

| Beitrags-ID: 249130

Hallo,

ich hatte in den letzten zwei Jahren nach einem Schilddrüsenkarzinom zwei Radiojodtherapien.

Nun (ca. 8 Monate nach der letzten Radiojodoeinnahme) wurden bei einer Magen- und Darmspiegelung Veränderungen an der Magen- und Darmwand (Rötungen usw.) festgestellt, die auf eine übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln zurückzuführen seien sollen. Dies, obwohl ich seit der Operation keine Schmerzmittel eingenommen habe.

Hat jemand ähnliche Feststellungen nach Radiojodtherapien gemacht?

Können dies tatsächlich Nebenwirkungen sein?

Hat jemand Erfahrungen, was man dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

| Beitrags-ID: 341320

Lieber Pluto,
ich habe von einem solchen Zusammenhang noch nicht gehört (aber ich höre natürlich längst nicht alles 😉 ). Such doch mal in den FAQs oder in den anderen Beiträgen (mit der Such-Funktion, rechts oben).

Antwort auf: Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

| Beitrags-ID: 341321

Hallo,

akute Magen-Darmprobleme infolge einer RJT sind ja bekannt. Wie weit diese auch erst später auftreten können weiß ich auch nicht. Denkbar erscheint mir das schon, dass eine akute Reizung chronische Folgen haben könnte.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Andreas G

Antwort auf: Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

| Beitrags-ID: 341322

Hallo Pluto,
habe genau wie Du, einige Monate nach meiner zweiten RJT, eine Magen-Darmspiegelung durchführen lassen.
Bei der Magenspiegelung hat der Arzt ebenfalls zwei Streifen (Rötungen) festgestellt und auch eine Gewebeprobe genommen.
Seiner Meinung nach der Verlauf der Radiokapseln nach der Einnahme.
Das Ergebnis der Histologie war eine leicht passagere Gastritis-C, die keine grösseren Beschwerden macht.
Leichtere Magenprobleme kann ich mit MCP-Tropfen behandeln.
mfg
andreas

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Nebenwirkungen Radiojodtherapie auf Magen/Darm ?

| Beitrags-ID: 341323

Hallo,

ich kann jetzt auch nur von mir selbst schreiben. Ich weiß nicht, ob sich mal jemand mit Langzeitfolgen befasst hat.
Ich muss auch sagen, dass ich wirklich viel Strahlung abbekommen habe und vor allem bei den hohen Dosen schon während der Therapie nichts bei mir halten konnte. Auch nicht mit Medikamenten. Ich haben dann gar nichts mehr gegessen, es kam ja doch alles wieder raus.

Ich hatte dann 9 Jahre nach der letzten Therapie eine Coloskopie wegen häufiger Schmerzen. Es fanden sich in einigen Abschnitten Zeichen einer „gesteigerten Regeneration“. Dann auch „Colonschleimhaut mit gewissem Verdacht auf einen kollagene, möglicherweise auch lymphocytäre Colitis an den Routinefärbungen des C. transversum in der Fraktion 4“. Immunhistochemisch später ausgeschlossen. Heißt also, dass da schon eine Veränderung zu sehen war, dass es aber nichts ist, dass man einer Krankheit zuordnen könnte. So lese ich das.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht. Eine weitere Lösung habe ich leider auch nicht.
Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick