Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenwirkungen von Thybon

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 247858

Nachdem ich das Forum durchsucht und leider noch nicht allzu viel über Thybon gefunden hab, habe ich mal ein Thema diesbezüglich eröffnet und hoffe, das ist ok.

In Vorbereitung für meine 2. RJT nehme ich nun seit 8 Tagen (und nochmal ne Woche) Thybon 20 laut Vorgabe des Krankenhauses.
Ich habe momentan mit folgenden Nebenwirkungen zu kämpfen:
– Gelenk- und Muskelschmerzen
– eingeschränkte Beweglichkeit
– Schüttelfrost abwechselnd mit Schweißausbrüchen

Die Schmerzen krieg ich mit ibuprofen, das ich auch in der UF vor der OP vom Arzt bekommen hab, recht gut unter Kontrolle.
Als Langzeitlösung find ich Schmerzmittel allerdings nicht so prickelnd…

Hat jemand Erfahrung, ob sich das mit den Nebenwirkungen schnell wieder legt nach Absetzen des Medikaments und falls ja, in welchem Zeitrahmen ca.?
Sicher ist jeder Mensch anders, aber als Anhaltspukt wär’s schon interessant. Vielen lieben Dank!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334942

Hallo Nixenbaer,

das Thybon soll dir die Zeit der Unterfunktion vor der RJT erleichtern. Ob es dies wirklich tut, ist fraglich. Es kann eben auch Nebenwirkungen verursachen.
Es ist keinesfalls für die Vorbereitungszeit erforderlich, sodass du es nicht nehmen musst, falls du denkst, dass es dir nicht gut tut!

Du könntest die Tablette auch teilen und die eine Hälfte morgens und die andere mittags nehmen. (Du nimmst nur eine, oder?)

Nachdem du mit dem Thybon aufhörst, wird es sehr schnell abgebaut und die Unterfunktion kommt zügig. Und die Nebenwirkungen (falls sie daher rühren) lassen schnell nach. Herzrasen ist bei mir eine typische Nebenwirkung, wenn es zu hoch dosiert ist.
Dann kommen allerdings die „normalen“ Symptome des Hormonentzugs.

Ist dein Calciumspiegel okay?

Dass der Wäremhaushalt nicht mehr so richtig funktioniert, liegt sicherlich an der fehlenden SD und der beginnenden Unterfunktion in Kombination mit dem Thybon. Ohne Thybon bleibt vielleicht nur das Frieren.

Sobald dein TSH über 30 ist, kannst du versuchen, einen früheren Platz für die RJT zu bekommen. Das kann auch der Hausarzt messen. Mit dem Thybon ist das TSH vermutlich erst einmal sehr niedrig und steigt dann aber schnell an. Ganz ohne Hormone steigt das TSH langsamer.

Hat dich dein Arzt über Thyrogen aufgeklärt? Allerdings ist das für eine zweite RJT nicht zugelassen. Für die erste ist das möglich und für weitere RJDs.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334943

Hallo Esther und danke für die schnelle Antwort!

Calcium ist ok – soviel vorab.
Aber die Idee, die Tablette zu teilen ist ja eigentlich naheliegend…. manchmal ist man ja echt wie doof, ne?

Wäre mir schon lieber, das Thybon zumindest als Ersatz so lange wie möglich (das wäre der 17.11.) zu nehmen, um die UF rauszuzögern, so lange es geht. Bei meinem Job ist die UF das Letzte, was ich brauchen kann 😉 – viel Stress und viel Multitasking….

Den Termin für die RJT würd ich ungern vorverlegen, da ich mein komplettes Umfeld – inkl. Mann und Mops – schon drauf eingestellt habe.

Mal sehen – es sind ja nur noch drei Wochen und wenn’s zu heftig wird, bleib ich halt eben doch mal nen Tag daheim :8)

Liebe Grüße
Gabi

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334944

Hallo Gabi,

überfordere ich dich nicht! Der Hormonentzug ist nicht ohne. Auch mit Thybon hast du ja absolut keine normale Hormoneinstellung. Spätestens sobald du das Thybon absetzt, würde ich mich krank schreiben lassen. Auch das Autofahren sollte man spätestens dann lassen, denn die Konzentrationsfähigkeit ist sehr eingeschränkt.

Und erwarte nicht, dass es dir gleich mit der ersten Tablette Thyroxin nach der RJ wieder gut geht. Es dauert eine Zeit bis die Hormonspeicher wieder gefüllt sind. Eventuell kannst du eine Zeit lang ein bisschen Thybon nehmen, um schneller wieder auf die Beine zu kommen. Das kannst du dann ja im Abschlussgespräch klären.

Auf das Tablettenteilen hat mich auch erst dieses Forum gebracht. Thybon wird übrigens auch trotz Nahrung gut aufgenommen, im Gegensatz zu Thyroxin. Das ist aber eher wichtig für Leute, die es regelmäßig nehmen.

Mann und Mops 😆 Die würde ich gerne sehen :8)

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334945

😆 Mann und Mops ?
Aber gerne doch – auf meiner Facebookseite kannst Du uns alle bewundern.

Schau mal, ob der Link funktioniert:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=101620446535219&set=a.101620416535222.3862.100000617932832

[/img]

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334946

😆 Das ist ja ein süßes Bild von euch dreien! Gratuliere!

Wenn du hier anonym bleiben möchtest, dann solltest du den Link allerdings rausnehmen. Aber das weißt du bestimmt.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334947

Danke :) Ist unser Hochzeitsfoto.

Nee, ich hab kein Problem damit, „unanonym“ zu sein.
So ein aufregendes und geheimes Leben führ ich (noch?) nicht 😆
und mit meiner Krankheit geh ich bewusst ganz offen um. Tut mir besser und meine Freunde wissen, was los ist.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334948

Wollte mal ein kurzes Aktualisierungs-Update geben:
Nachdem es mir leider immer schlechter ging in den letzten Tagen, hab ich mich endlich aufgerafft und bin zum Arzt gegangen.
Diagnose: heillose Überforderung – leider typisch ich 🙄

Bin jetzt krank geschrieben bis zur 2. RJT.
Ich denke, das ist auch besser so für mich. Ich kann ganz schlecht einen oder zwei Gänge runterschalten und so bin ich halt dazu gezwungen…

Court

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334949

Hallo Gabi,

Thybon habe ich damals auch bekommen und habe sehr schnell gemerkt, dass es mir gar nicht bekommt und nach Rückfrage bei Esther über Sinn und Nutzen sofort abgesetzt. Und danach ging es mir aber sofort besser und in den 2 Wochen bis zur RJT habe ich keinerlei Beschwerden gehabt und auch die beginnende UF nicht wirklich mitbekommen.

LG von Court.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334950

Danke Court,

ich denke, nachdem ich nun zuhause sein kann, werd ich das Thybon wohl auch lieber absetzen. Mir gings vor der ersten RJT ganz ohne irgendwas wesentlich besser!

Und ab jetzt hab ich ja Zeit, das auszuprobieren. Mittwoch wäre eh der letzte Tag, wo ich das Zeug nehmen könnte/dürfte….

Liebe Grüße Gabi

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334951

Hallo Gabi,
ich habe Thybon überhaupt nicht vertragen, hab es sofort nach Rücksprache mit meinem NUk Mediziner abgesetzt, war dann 3 volle Wochen ohne Hormone und konnte dann zur RJT – da war der TSH Wert schon um die 70.
Manche kommen gut damit klar andere wiederum nicht.
So wie jeder die UF anders empfindet. Hatte zwar die üblichen Symtome hab aber gearbeitet, weil es mir nicht wirklich mies ging, außer dass ich einige kilos zugenommen hatte, aufgequollen war usw.
Gut dass Du Zuhause sein kannst, das macht vieles einfacher. Lieber Gruß Martina

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334952

Hallo Martina,

mein Doc hat mir heute das Gleiche erzählt… jeder reagiert anders.
Und komischer Weise hab ich das Letzte Mal bis zur RJT vergleichsweise weniger Probleme gehabt als dieses Mal.
Es ist allerdings auch ein wenig abhängig von der Art der Arbeit, ob man das durchziehen kann in der UF.
In meinem Fall ist der Job 1. hektisch und 2. arbeite ich mit dem Geld anderer Leute. Da sind Fehler schnell mal fatal und es bringt wenig, wenn man – wie ich bis jetzt – versucht, auf Biegen und Brechen seine Arbeit zu erledigen.
Aufgrund mangelnder Konzentration hab ich in den letzten Tagen schon einige Flüchtigkeitsfehler gemacht, die richtig Geld gekostet hätten… hab’s aber zum Glück noch bemerkt.

Mein Fehler ist immer, daß ich keine Schwäche zeigen mag. Das sollte ich dringend mal lernen. Und daß Verantwortungsbewußtsein zwar gut ist, es aber letztendlich besser ist, auf seinen Körper zu hören, wenn’s echt nicht mehr geht.

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben – man kommt sich nicht mehr so alleine vor. Und sieht, daß es noch viiiel größere Probleme gibt als die, die man selbst hat.

Liebe Grüße Gabi

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334953

Hallo Gabi,

ich versteh sehr gut wie es Dir geht und wie man sich fühlt wenn man glaubt voll leistungsfähig zu sein und es nicht mehr ist. Tja, das muss man lernen sich mit den Dingen zu arrangieren. Ich arbeite schon 3 1/2 Jahre daran und es ist immer noch schwierig, gerade wenn man voll im Berufsleben steht, Family, Haushalt usw. noch dazu managen muss ist es nicht immer so einfach. Es sind meistens die Ansprüche die man an sich selbst stellt und die man ein bischen runterschrauben muss/sollte.
Deshalb muss man wirklich auf seinen Körper hören. Mir hat kürzlich jemand folgenden Spruch ausgedruckt und gemeint ich soll mir das Blatt Papier ruhig über den Schreibtisch hängen, so dass ich es immer lesen kann.
ich zitiere mal schnell: „Hilf mir“, sagte die Seele zum Körper „auf mich hört der Mensch nicht, vielleicht hört er auch dich, geh du vor“.
„okay, ich helfe dir“, sagte der Körper zur Seele. „Ich nehme mir eine Krankheit, dann wird der Mensch Zeit für dich haben“. Mir gefällt der Spruch und ich hab ihn täglich vor der Nase.
Wünsch Dir toi toi toi für die RJT und ein gutes Ergebnis.
Gruß und schönen Abend Martina.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334954

Hallo Gabi,

ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du dich jetzt krank schreiben lässt!!! Dir gegenüber sowieso und auch anderen gegenüber, die vielleicht unter deinen Flüchtigkeitsfehlern leiden müssten.

Du hast das genau richtig entschieden.

Und jetzt versuch bitte nicht, Zuhause ganz viel zu leisten ;-). Dein Körper braucht auch Ruhe, um wieder richtig gesund zu werden.

Herzliche Grüße
Esther (ebenfalls mit Hang zum Zuviel)

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334955

@ Martina und Esther
Danke für Euren Zuspruch!

Ich verspreche, daheim wirklich nicht zuviel zu tun und mir die Ruhephasen zu gönnen, die ich eben brauche.
Möpslein ist ja zum Glück auch ein Schläfer vor dem Herrn und so werden wir die Tage mit kleinen Spaziergängen und viel Schlaf verbringen.

Freu mich schon auf eine geruhsamere Zeit.

Liebe Grüße
Gabi

kohlmeise
Nutzer*In
papilläres SD-CA, pT1a L0 V0 pN1 M0

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334956

Hallo Nixenbaer,

das ist gut, dass Du Dich jetzt zur Ruhe kommen lässt. Ich weiss, wie schwer das fällt. Aber es hat mir jedesmal unheimlich gutgetan, wenn ich es zugelassen habe. :sleep1:

Ich wünsche Dir alles Gute für die kommenden Tage!

Viele Grüsse,
Kohlmeise

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334957

Vielen lieben Dank, Kohlmeise!
Das Wetter ist heute perfekt für einen ruhigen Tag… Regen und grauer Himmel.
Herr Mops ist nicht angetan von großen Spaziergängen, wenn’s von oben feucht kommt 😉

Also zuhause einigeln und indoor spielen….

Schönen Tag an alle
Gabi

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334958

hallo zusammen,

möchte gerne noch etwas dazuschreiben, denn ich denke, nicht bei allen muss das Thybon so wirken.

Ich bin nämlich so ein Fall, der nie irgendwelche Probleme mit Thybon hatte und ich musste es sogar über 3 Monate nehmen (zwischen RJT und RJD).

Nur so als Hinweis. Kann auch gut gehen und vielleicht nimmt es „stillen Lesern“ so ein wenig die Angst vor dem Medikament.

Gruss an alle

Inka

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334959

Danke für den Hinweis Inka!

Es ist auch nix, wovor man Angst haben muß, wenn man das Thybon nicht verträgt. Ist halt wie ne UF – und das kennen wir ja eigentlich alle. Unangenehm und lästig, aber nicht angsterregend….

Mein Doc hat auch gesagt, daß viele Patienten (er hat derzeit aktuell 15 SD-Krebsler in Behandlung) das Thybon gut vertragen.

Ich würd jedem empfehlen, es zu probieren und wenn’s nicht klappt isses ja auch kein Beinbruch, dann setzt man es halt ab.

Heute verbring ich übrigens einen gepflegt faulen Tag auf dem Sofa mit Mops n der Seite, der andächtig schnarcht.

😆

Liebe Grüße
Gabi

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Nebenwirkungen von Thybon

| Beitrags-ID: 334960

Hallo Gabi,

geniesse es, würde ich auch soooooo gerne machen.

Leider habe ich hier gerade den Magen-Darm-Virus im Haus, d.h. 2 meiner 3 Jungs sind gerade pflegebedürftig und meine Mama klagt auch schon……

Geht auch vorbei.

Gruss

Inka

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick