Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neues Krankenhaus für RJD gesucht

Sonja
SD Krebs follik 2002

Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 249173

Hallo,

nach nun fast neun Jahren nach Diagnose foll. Schilddrüsen Karzinom ist mein Tumormarker-Dingens nun wieder auf 0,8 gestiegen 😯 und mein Hausarzt/gleichzeitig Endokrinologe will mich nun zu einer RJD schicken.

Ich hab mir aber damals schon geschworen, dass ich zwar zu den jährlichen Kontrollen in das Krankenhaus geh, aber nie wieder stationär (extrem schlechte Erfahrungen). Ich hab das meinem Arzt auch gesagt, aber er meinte, ne sie gehen wieder dahin, die kennen sie schon. 😯 Ich hab fast geweint. Weil ichs da echt total schrecklich fand, schon allein manche Äusserungen von Ärzten und Pflegern hab ich bis heute noch nicht verarbeitet. 😡 So, nun ist mein Arzt im Urlaub und geht davon aus, dass ich brav einen Termin ausmach. Geht aber nicht, weil ich total Panik schieb. Ich bin nur am heulen und kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Besser tot, als da hin. Das ist mein Motto. Total übertrieben ich weiß, aber so fühl ich mich gerade. Ich steh auch extrem unter Stress mit meiner Bachelorarbeit. 😥

Ich will mir jetzt eine neue Klinik suchen, die einigermaßen freundlich mit ihren Patienten umgeht. 🙄 Und meinem Arzt das dann nach seinem Urlaub vorschlagen, weil zwingen kann mich ja niemand, oder?
Hmm positiv erwähnt wird hier im Forum Würzburg, sind die wirklich ok?
Oder gibts im süddeutschen Raum andere Kliniken die empfehlenswert sind? (Tübingen, Heidelberg, Ulm z.B).

Danke und viele Grüßle
Sonja

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341506

Hallo,

nein, zwingen kann Dich niemand in ein bestimmtes Krankenhaus. Das einzige Problem könnte sein, dass wenn Dein Arzt nicht mitspielt und Dich nicht explizit in ein bestimmtes Haus einweist, Du die Fahrtkosten nicht erstattet bekommst, die werden nämlich normalerweise nur bis zu ener der drei(?) nächstgelegenen und geeigneten Kliniken übernommen, es sei denn wie gesagt, der Arzt weist Dich explizit in ein bestimmtes Haus ein.

Ich selbst war, obwohl aus dem Rhein/Main Gebiet kommend zur RJT und RJD in WÜrzburg und habe mich dort außerordentlich wohl gefühlt. Vom Chefarzt bis zur Raumpflegerin waren alle ausgesprochn nett und herzlich im Umgang mit den Patienten. Wenn ich irgendwo etwas länger warten musste, hat man sich direkt dafür entschuldigt („tut mir leid, dass ich jetzt nicht noch ein bisschen mit ihnen quatschen kann, aber nebenan liegt ein Notfall im CT“ sprach die Radiologieassistentin, nachdem sie mir nach dem GKS beim Aufstehen geholfen hatte). Einzig die Klimanalage, die sich nicht wirklich gut einstellen ließ hat manchmal genervt.

Damals war allerdings noch Prfo. Reiners Chefarzt, der mittlerweile im Ruhestand ist. Aber ich denke nicht, dass sich das Verhalten des Teams grundlegend geändert hat, da wirklich ALLE unheimlich nett waren, und ich würde jederzeit wieder dahin gehen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341507

Hallo Karl,

danke für deine Antwort.

Also keine blöden Kommentare wie:
„Stellen sie sich net so an, anderen Krebspatienten gehts noch schlechter“ oder
„So ne Krebserkrankung bekommt man meistens, weil man sie sich wünscht“
🙄
Öhm ich sag da nix mehr dazu.
Man konnte net mal zum Fenster rausgucken. Und ich hab seitdem mit Platzangst zu kämpfen, deshalb schieb ich auch die Panik.

Fahrtkosten hab ich eh noch nie bezahlt bekommen, hab ich nie drüber nachgedacht und die letzten drei Jahre hatte ich eh mein Studiticket. 🙄

Ich habe mir jetzt nen Termin bei einem Psychiater geben lassen, ich hoffe mein Arzt versteht dann das es mir echt wichtig ist. Und vielleicht ruf ich die dann in Würzburg einfach mal an an, die müssen ja eh erstmal meine Unterlagen durchgucken, bevor sie eine RJD machen.

Was mir auch Sorgen macht, rückt mein altes Krankenhaus einfach so meine Unterlagen raus?

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341508

Hallo,

nur kurz: Du hast eine Anspruch auf Deine Unterlagen. Man darf zwar einen Unkostenbeitrag für die Erstellung von Kopien verlangen, aber rausrücken müssen sie die schon. Und im Zweifel kann auch die andere Klinik die Unterlagen anfordern.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341509

Hallo Sonja,
ist vielleicht zu weit für Dich aber sehr empfehlenswert, die DKD in Wiesbaden. Habe am Donnerstag gerade meine zweite RJT hinter mich gebracht und fand es super. Klar, man kann die Abteilung nicht verlassen, aber alle Zimmer sind sehr hell, die Fenster zu öffnen und seit kurzem gibt es sogar einen Aufenthaltsraum mit großem Flat-Fernseher. Wir haben uns zu den Mahlzeiten dort getroffen, gemeinsam gegessen und hatten viel Spaß. Ärzte, Schwestern und das Putzpersonal sind super nett. Wünsche Dir, daß auch Du eine passenden Klinik findest.
Lieben Gruß
Brigitte

Celia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom pT1b R0 N1a

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341510

Sonja, lass Dich nicht von Deinem Arzt unterbuttern. Du hast freie Arztwahl – das gilt auch fürs Krankenhaus. Ich habe meinen Hausarzt gewechselt, weil er mich partout zur OP in ein Krankenhaus einweisen wollte, wo ich absolut nicht hin wollte; und ich hatte den Eindruck, da spielten andere Dinge bei ihm eine Rolle als das Patientenwohl. Letzten Endes entscheide ich, was mit mir gemacht wird und wo es gemacht wird, und ich möchte, dass mein Arzt mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt und nicht bevormundet.

Du kannst Dir auch die Einweisung von ihm geben lassen und Dir dann selbständig ein Krankenhaus suchen. Auf der Einweisung steht normalerweise nicht explizit ein Krankenhaus drauf. Er muss im Grunde gar nicht wissen, wo Du hingehst; aber ob das Arzt-Patienten-Verhältnis bei Euch noch von Vertrauen geprägt ist – scheint mir nicht so….

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341511

Hallo Brigitte,

danke für deine Nachricht und deinen Tipp. Wiesbaden ist echt ein bissle weit. Aber trotzdem danke. :)
Super, dass deine RJT so gut verlaufen ist, das gibt mir doch ein bisschen Hoffnung auf nettere Ärzte/Pfleger.

Grüßle
Sonja

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341512

Hallo Celia,

danke für deine Nachricht.

ja, ich sag mir das auch immer, dass sie mich nicht zwingen können. und ich war auch geschockt, als er mir nicht richtig zu hören wollte, warum ich da nicht mehr hin will. Ich sag das ja nicht aus Witz und stell mich auch nicht dumm an oder so. Ich bin nur ein Mensch mit Gefühlen. (Ich glaube er arbeitet irgendwie mit dem Krankenhaus zusammen, weil er meinte die seien die besten. ja klar.)

Und in dem Krankenhaus wo ich bin, ist eh fast jedes Jahr ein neuer Arzt. Also ist es rein theoretisch egal, ob sich nun ein Arzt von da neu einliest oder ein Arzt von nem anderen Krankenhaus.

Er hat mir ja schon eine „Einweisung“ mitgegeben, da steht das Krankenhaus mit drauf. Obwohl ich gesagt hab, dass ich eh erst zu nem Beratungsgespräch will und eh nicht glaub, dass ich mir den Stress während der Bachelorarbeit antun will. 🙄

Mir wird das auch echt zuviel gerade, Abschlussprüfungen im Sommer gehabt, Weisheitszähne rausbekommen, jetzt Abschlussarbeit-Stress und dann auch noch Krankenhaus. (plus Zukunftsangst, kein Job in Aussicht, kein Geld mehr (dank Studiengebühren), Angst vor dem Ergebnis von der RJD). Am liebsten würd ich meinen Koffer packen und einfach abhauen. 🙄

Grüßle
Sonja

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341513

Hallo Sonja,

Und in dem Krankenhaus wo ich bin, ist eh fast jedes Jahr ein neuer Arzt. Also ist es rein theoretisch egal, ob sich nun ein Arzt von da neu einliest oder ein Arzt von nem anderen Krankenhaus.

Das wird dir in jeder größeren Klinik so gehen. Der Ober oder Chefarzt wird nicht immer da sein jedoch wird Ihnen immer berichtet.

Obwohl die RJ Station in der Uni Klinik Ulm nicht die schönste ist.
(3 Zimmer und blick in den Hof. Auch die Möglichkeit ins Freie zu gehen.)
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/nuklearmedizin/home/klinikbereiche/zentrum-fuer-schilddruesenerkrankungen.html
Könnte ich dir diese empfehlen.

Die Ärzte haben Zeit für dich und sind sehr kompetent.
Auch sollte es nicht so weit für dich sein.

Ich denke das ist viel wichtiger als schöne Zimmer.

Grüße Micha

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341514

Hallo Micha,

ja das ist mir auch egal, ob der Chefarzt mich untersucht, aber auch die Helferdocs wechseln ständig. Und mein Lieblingshelfer-Arzt ist nun auch ganz weg. Und mit dem neuen komm ich gar nicht klar. :(

Danke für deine Empfehlung. Ulm hatte ich mir auch in die nähere Auswahl genommen. Und schöne Zimmer sind mir echt egal. Schlimmer kann es eh nicht mehr kommen. Würzburg und Ulm sind ungefähr gleich weit weg, ich entscheide jetzt einfach nach Gefühl! :)

Grüßle
Sonja

P.S. Hey du kommst aus Heilbronn?! Das ist gar net soweit weg von mir. :D

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341515

So, letzte Nacht hab ich ne Strategie entwickelt. :D

Also zuerst will ich mir jetzt nen Termin in einem der Krankenhäuser holen (so schnell wie möglich, sonst mach ich mich noch zu arg verrückt), dann geh ich zu einem der Vertretungsärzte von meinem Doc, lass mir ne Überweisung geben mit der Begründung ich will mir bevor ich mir irgendwelchen radioaktiven Stoffen aussetz noch ne Zweitmeinung holen, dann versuch ich an meine Krankenhausunterlagen zu kommen und lass mich dann vom neuen Krankenhaus untersuchen und beraten. 🙄

Ich hab mir auch noch ein paar von meinen Krankenhaus-Briefen der vergangenen Jahren angeschaut und mein TG war nie bei Null. 2006 war er sogar noch höher wie jetzt (jetzt 0,8 und damals 0,9) da haben die Ärzte dann auch drunter geschrieben, dass keine Gefahr von einem Rezidiv besteht blabla. Die letzten Jahre isser dann jedes Jahr ein bissle gefallen bis 0,4 und dann wieder langsam gestiegen. Muss ich gleich mal meiner Mutter zeigen, die sich eh schon wieder Sorgen macht.

Manchmal denk ich das Krankenhaus braucht grad einfach Geld oder High-Risk Patienten denen sie mit nem stationären Aufenthalt die PET/CT finanzieren können. (Ich hab schon total die Verschwörungstheorien entwickelt 🙄 )

Naja prinzipiell find ich das ja schon gut, dass man da auf Nummer sicher gehen will und so, aber bitte nicht mehr in DEM Krankenhaus. Meine Nerven. ;)

Celia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom pT1b R0 N1a

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341516

Ja, so war es bei meinem Hausarzt auch – er weist IMMER in das KKH ein, wo er selbst mal als Assistenzarzt gearbeitet hat (wahrscheinlich hat er mt dem Chefarzt studiert oder so). Ein Kollege von mir ist auch bei diesem Hausarzt und wird – aufgrund einer anderen Indikation – auch immer in dieses KKH geschickt, obwohl er nicht zufrieden ist. Der Arzt war nicht bereit, mit mir zu diskutieren oder sich auch nur meine Argumente anzuhören. Das ist für mich keine Grundlage für ein vertrauensvolles Arzt-Patient-Verhältnis, und darum habe ich den Hausarzt gewechselt.

Wie gesagt, Du hast freie Arztwahl und darum m.E. auch Anrecht auf einen Einweisungsschein, auf dem nicht explizit ein Krankenhaus draufsteht. Das wäre nur wichtig, wenn es Gründe gibt, Dich in ein weiter entferntes Krankenhaus zu schicken und Du eine Fahrtkostenerstattung der Krankenkasse anstrebst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem für Dich besten Krankenhaus!

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341517

Hallo Celia,

danke für deine Antwort.
Ja echt komisch manche Ärzte. Ich dachte immer der Arzt sei ok, aber nun ist halt das Vertrauen weg und ich werd mir nun wieder einen anderen Arzt suchen müssen. :( Ich hab mir die Überweisung nochmal angeschaut und da steht „Nuklearmedizin KH“ drauf, was auch die Abkürzung für das Krankenhaus ist, aber es könnte ja auch nur Krankenhaus heißen, oder? 🙄 Aber bevor ich mich ein Krankenhaus stationär aufnehmen will/kann, brauch ich ja eh erstmal ein Gespräch/Untersuchung… Ich ruf glaub morgen mal in Würzburg an. Ich hab dabei irgendwie das beste Gefühl.

Grüßle
Sonja

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341518

Hallo Sonja,

ich war im Mai dieses Jahres im KH in Stgt. Ich kann jetzt eigentlich nichts Negatives sagen. Der Oberarzt und die junge Assistenzärztin waren sehr nett und auch kompetent. Und auch das Pflegepersonal war zu mir nicht unfreundlich, auch wenn sie ja nicht lange im Zimmer bleiben konnten. Die Zimmer sind schon schrecklich mit der Betonwand vor dem Fenster. Bin immer auf den Stuhl gestiegen, dass ich oben drüber schauen konnte. 😆 Es war ein Einzelzimmer und Fernsehen war frei. Handy und Internetstick durfte man benutzen. Der Kühlschrank im Zimmer war auch sehr nützlich. Nur das Essen war ziemlich bescheiden. Und dass man unbegrenzt duschen durfte, fand ich auch nicht schlecht. Das Zimmer war so groß, dass ich sogar meine Gymnastik machen konnte.

Am übernächsten Montag habe ich wieder einen Besprechungstermin dort. Mal sehen, was ich dann berichten kann. Z. B. ob noch derselbe Oberarzt da ist.

Ich werde zur nächsten RJT oder RJD wieder dorthin gehen, aber dann nehme ich echte Zitronen mit und was ordentlich Leckeres zum Essen, es gibt ja einen Kühlschrank.

In Stgt gibt es auch noch das Robert-Bosch-Krankenhaus, die haben angeblich einen Dachgarten. Aber mir wurde vom Marienhospital und meiner Ärztin davon abgeraten.

Liebe Grüße
Sabine

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341519

Hallo Sabine,

na vielleicht haben sie ja in den letzten neun Jahren echt was geändert. 😯 Aber ich kann da nicht mehr hin, selbst wenn ich wollte. :( Ich hab immer gesagt, die jährlichen Kontrolluntersuchungen sind ok, aber stationär nie wieder. Nach der 1 RJT und einer Woche Dauer-Belaberung von der Psychooma wer schon alles gestorben ist usw. und dann noch der OA, der zu mir meinte: Das man sich so ne Krankheit meist selbst wünscht, dachte ich echt ich sei schon so gut wie tot und bin auch noch selbst dran schuld. Und das mit 20.
Oder auch die Geschichte als es bei meiner 3. RJT meiner Mitbewohnerin nachts schlecht wurde und ich den Notfallknopf gedrückt hab und ne halbe Stunde keiner kam. :(
Schon allein der Gedanke daran, ich bekomm schon echt die Krise.
Damals konnte ich auch ins Internet, über das Telefon. Das war auch schon das einzig positive. Und das essen war damals auch schon miserabel. Ich hatte mir halt Chips mitgenommen. :P

Ich bin aber echt froh, dass sich wohl was geändert hat… Und wünsch Dir alles Gute für deine Untersuchung :)

Sonja

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341520

Heut morgen war ich ganz mutig und hab in Würzburg angerufen, jetzt hab ich einen Termin am 07.09. um 10 Uhr. 😯
Ui ich war echt aufgeregt… :nut: Na dann drückt mir bitte die Daumen, dass die da nett sind. :D

Sonja
SD Krebs follik 2002

Antwort auf: Neues Krankenhaus für RJD gesucht

| Beitrags-ID: 341521

Hallo,

ich will euch mal kurz erzählen, wie’s bei mir weitergegangen ist.
Also ich war am Mittwoch in Würzburg. 😯

Und tatsächlich, alle waren viel netter :8)
Ich wurde untersucht (ich hatte einen Puls von 115 😯 ich glaub mein persönlicher Rekord, habs daheim aber gleich nochmal gemessen, da hatte ich nur noch 74 😳 ), Ultraschall wurde gemacht (bis auf einen Lymphknoten unauffällig) und Blut wurde abgezapft.

Wenn sich der TG-Wert von 0,8 auch bei denen bestätigt, rät man mir zu einer RJD (aber erst nach der Bachelorarbeit UND auch bestimmt nach meinem Urlaub 🙄 ) Nunja, ich hatte bis jetzt weder einen Anruf, dass der TG gestiegen ist noch einen Bericht bekommen. Also warte ich mal ab, was so kommt…

Ich hab in dem einen relativ kurzen Besuch mehr über SD Krebs erfahren, wie in den letzten 9 Jahren. 🙄

Grüßle
Sonja

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick