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NUC-Arzt sagt RJT ab

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 244489

Hallo zusammen :D
war diese woche zur Voruntersuchung zur RJT,Blutabnahme,Ultraschall,
Terminabsprache usw.Der Arzt sagte das ich diesmal 2Spritzen bekommen würde und nicht 4Wochen ohne SD-Hormone leben müßte :clap: .Beim Ultaschall wurde noch etwas SD-Gewebe gefunden und mein Tumormaker lag nach der letzten Rjt (12.08)bei 82.Ich fragte ihn ob ich nach der Rjt eine Bescheinigung bekommen könnte das ich Rehafähig bin sagte der Arzt das würde nicht gehen da es sich ja um einen vitalen Krebs handeln würde und man nicht voraussagen könne wie es weitergeht und ich solle die zweite RJT abwarten.Als ich dann sagte das es nicht die zweite sondern die dritte wäre,wollte er es mit dem Chefarzt besprechen.Nach 20 min. kamm er wieder und sagte es würde keine RJT mehr gemacht und ich solle in 6 Monaten wiederkommen,dann würde man weitersehen .Als ich dann fragte wie das denn jetzt komme wiel ja noch Restgewebe da ist und der Tumormaker ja bei 82 läge und er den Verdacht hätte das in den Lymphknoten auch noch was wäre die RJT doch umbedingt noch gemacht werden solle um den Rest abzutöten und nun müsse es nicht mehr :?: ,sagte er es würde sich in den nächsten 6 Monaten nicht viel ändern und die RJT könne man dann
auch machen und ich sollte mich doch freuen ich könne doch jetzt meine
reha (BSV) machen :wall: ,klar mache die RJTs ja auch zum Spass.
Wieviele RJTs habt ihr hintereinander gehabt,bei mir 2.7.08 Sd-OP,erste
Rjt am 4.8.08,zweite RJT 1.12.08 und die dritte sollte jetzt stattfinden.

Gruss
Helmut

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315041

nach der letzten Rjt (12.08)bei 82.

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du den TG-Wert (=Tumormarker) meinst und nicht den TSH-Wert?

Viele Grüße

Harald

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315042

Hallo Harald

Mein TSH wert lag bei mir im Januar bei 4,2

den Thyreoglubulinwert (hTG) habe ich aus den Entlassungsbericht
nach der zweiten RJT im Dezember und da steht drin das er bei 82%Wiederfindung liegt,aufgrund dieses Wertes sollte ja die dritte RJT gemacht werden.
Bei der Ultrschalluntersuchung sagte der Arzt das auch noch Restgewebe
da ist ,das deckt sich auch mit dem Bild der Gamma-Kamera aus Dezember.Was mich nur wundert ist das nachdem ich ihm gesagt
habe das es nicht die zweite sondern die dritte RJT ist sollte dann doch
keine mehr gemacht werden,obwohl im bericht aufgrund des hTGwerts
und des Gamma-Kamerabildes eine weitere RJT im Februar/März 09 notwendig wäre.

Gruss
Helmut

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315043

Hallo Helmut,

die Wiederfindung ist nicht der eigentliche Tg-Wert. Sie gibt nur an, ob die Tg-Messung verwertbar ist oder nicht. Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic2978.html

Der Tg müsste gesondert angegeben sein (mein Arzt schreibt beispielsweise „HTG“ für „Humanes Thyreoglobulin“, falls du „Tg“ oder „Thyreoglobulin“ nicht findest)

Viele Grüße von
Maria

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bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315044

hallo maria

was mich an der ganzen sache stört ist das im dezember nach der abschluss untersuchung ,gamma-kamera,besprechung mit dem arzt,restgewebe links wo der tumor war und restgewebe im rechten unteren halsbereich,mußte ich noch einmal zur ultraschalluntersuchung
und der arzt dann sagte das noch eine weitere RJT notwendig sei.
das steht auch alles im bericht den mein ha bekommen hat und als ich
am mitwoch wieder in der nuc-klinik war die gleiche aussage,bei der ultraschalluntersuchung wurde noch restgewebe gefunden und ich sollte
in zwei wochen zur rjt kommen,hormone bräuchte ich nicht absetzen,ich bekämme zwei spritzen und wäre dann am zweiten tag in der unterfunktion, aber der srach immer von der zweiten rjt ,bis ich ihm dann endlich klar gemacht hatte das es die dritte sei und auf einmal war die rjt nicht mehr notwendig.was ja so eingentlich gut ist nur ich bin seit dem 28.9.07 krangeschrieben wegen eines bandscheibenvorfalls op 22.2.08
reha sollte im july gemacht werden,wurde dann wegen der sd-op verschoben und nach der diagnose sd-krebs und dem verweiss auf die rjt nachträglich abgelehnt,im dezember neuer rehaantrag gestellt und der wurde dann wieder abgelehnt mit bezug auf den entlassungsbericht wo drin stand das eine weitere rjt gemacht werden muss von der kk bekamm ich ein schreiben das ich im märz ausgesteuer werde,also zum arbeitsamt, die sind nicht zuständig weil ich ja noch in therapie binund solle mich wieder melden wenn die therapie abgeschlossen ist und ich solle einen eu-rentenantrag stellen (26.1.09 gemacht).als ich den arzt bat mir ein bescheinigung auszustellen das ich nach der rjt rehafähig wäre sagte er ,das er es nicht könne weil es sich ja um einen vitalen krebs handelt und man nicht sagen könnte wie es wieter geht ,aber nach dem er dann endlich begriffen hatte das nicht die zweite sondern die dritte rjt (der gleiche arzt hat auch denn entlassungbericht und die abschlußuntersuchung im august und im dezember gemacht) muss keine mehr gemacht werden und ich soll in 6 monaten wieder kommen es würde sich in der zeit nicht viel ändern ,ich könne erstmal meine reha machen wenn er sich die unterlagen besser angesehen hätte
wäre ich schon längst in reha :wall: und könnt schon die vorbereitung für
die umschulung mitmachen.ich habe dann am mitwoch sofort bei der drv angerufen das ich nun doch reha machen könne,die wollen jetzt eine bescheinigung das ich rehafähig bin ( arzt ,geht nicht, vitaler krebs)
und ich muss einen neuen antrag stellen und es würde ja auch ein eu-renten antrag laufen,warum ich den dem gestellt hätte ,ich ihn ja auch nach der untersuchung stellen können das wäre ja früh genug gewesen,ja klar konnte ich ja auch wissen das die rjt nicht gemacht wird.naja schaun wir mal wie es weiter geht.

gruss
helmut

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315045

Hallo Helmut,

das scheint ziemlich durcheinander zu gehen, ja.
Die wichtigste Frage für das weitere Vorgehen ist: Wie hoch war dein Tg-Wert bei der letzten RJT?

Viele Grüße von
Maria

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bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315046

hallo maria

habe heute bei mein ha angrufen .

im entlassungbericht steht ein TG Wert von 82.
habe wohl letzte woche aus frust einiges durcheinanderbekommen .
warte jetzt auf die laborwerte von letzter woche.
mein TSH wert lag am 22.12.08 nach der RJT bei 21.
dann haben wir auf L-Thyroxin 175 und eine Tybon 20,voher L-Thyroxin
200.bei der nachkontrolle nach 14 tagen war der tsh wert auf 4,2.

gruss
helmut

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315047

Hallo Helmut,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der TG-Wert bei 82 liegt … das wäre ja wirklich ein Zufall, dass zwei verschiedene Werte (der TG-Wert UND der „Wiederfindungswert“) beide genau gleich sind !

Der Wiederfindungswert wird in Prozent angegeben – und der Wert muss zwischen 70 und 130% liegen.

Der TG-Wert (Thyreoglobulin, TG, hTG) liegt bei Patienten, die ihre SD noch haben, zwischen ca 2 und 70 ng/ml (er wird entweder in ng/ml, also Nanogramm/Milliliter, angegeben, oder in µg/l, also Microgramm/Liter, das ist genau dasselbe). Bei Patienten, die eine Total-OP und RJT hinter sich haben, sollte der TG-Wert normalerweise gegen 0 tendieren (meist wird die Grenze angegeben, unterhalb derer er nicht mehr messbar ist, je nach Labor < 1 oder < 0,4 oder <0,2 ng/ml). Auf jeden Fall sind TG-Wiederfindungswert und TG-Wert zwei vollkommen unterschiedliche Dinge – der Wiederfindungswert zeigt nur an, ob der gemessene TG-Wert zuverlässig ist, oder eventuell durch vorhandene Antikörper verfälscht. Am TG-Wert, vor allem nach Stimulation (durch Unterfunktion oder Thyrogen) kann man sehen, ob noch Gewebe vorhanden ist oder nicht – falls er erhöht bleibt, oder steigt, weist dies auf ein Rezidiv hin, daher nennt man Thyroglobulin auch „Tumormarker“. Wenn bei dir beim Ultraschall nur (vermutlich harmloses) Restgewebe zu sehen ist, aber keine verdâchtigen Lymphknoten, ist dein TG-Wert vermutlich relativ niedrig (mit einem TG-Wert von 82, der auf Metastasen hinweist, und zwar in mehreren Lymphknoten, würden dich die Ärzte vermutlich auch nicht einfach so entlassen und in ein paar Monaten wieder vorladen, sondern weitere Untersuchungen anleiern (CT, PET-Scan …), um festzustellen, wo die Metastasen genau sitzen). Und dann würde man vermutlich eine Operation (Lymphknotendissektion) programmieren, wenn man Metastasen in den Lymphknoten entdeckt (denn die sind mit Radiojod alleine nicht gut wegzubekommen). Wenn du erst im Dezember eine RJT hattest, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du jetzt schon WIEDER eine machen sollst, das ist ja grade erst 2 Monate her … normalerweise lässt man viel länger Zeit dazwischen? Schon der Abstand zwischen der 1. und der 2. war sehr kurz … Versuch, nochmal nachzuhaken, und vor allem den TG-Wert herauszufinden … Liebe Grüsse ! Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315048

hallo beate

wie schon geschreiben habe ich den tg-wert und wiederfindung
wohl im frust durcheinander bekommen.

also mein tg-wert lag vor der zweiten rjt ,das heißt am tag der aufnahme nach 4 wochen unterfunktion bei 82ng,am entlassungstag auf dem gamma-kamera bild war noch eine hohe speicherungim bereich wo der tumor war sprich links und recht waren noch mehre lymphknoten,deshalb noch mal runter zum ultrschall.nach der untersuchung sagte der arzt es müßte aufgund der werte,g-k bildes,ultaschall noch eine rjt gemacht werden,also gleich einen terminfür den 4.2.09 gemacht zur voruntersuchung und dann im märz die rjt.
nach der untersuchung mit dem ultraschall sagte er es wäre noch restgewebe in bereich des tumors und ein paar lymphknoten vergrößert.
ich sollte am 23.2 zur rjt kommen,hormone bräuchte ich nicht absetzen
ich bekämme diesmal thyrogen,sollte sonntags auf der station melden
dann bekämme ich die erste sritze und montag die zweite und man könne dann sofort mit der rjt beginnen.hab mich gefreut nicht wieder diese 4 wochen durchmachen zu müssen,nur als ich endlich klargemacht hatte
das es nicht die zwiete sondern die dritte rjt ist sollte dann nach beratung
mit dem chefarzt keine mehr gemacht werden,erst umbedingt dann nicht mehr. ich warte jetzt die laborwerte von 4.2 ab.

gruss
helmut

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315049

Hallo Helmut,

in welcher Klinik bist Du mit Deiner Erkrankung in Behandlung?

Zunächst mal ist Dein TG Wert so hoch, dass tatsächlich noch eine Menge Restgewebe vorhanden sein muss, oder befallene Lymphknoten übrig geblieben sind. Wurde in Deinem Fall schon einmal über eine erneute OP nachgedacht?

Für Nach-OPs wäre die Uniklinik Halle, Herr Prof. Dralle eine sehr gute Adresse. Er ist auch bei komplizierten Eingriffen sicherlich erste Wahl.

Nun bereits die dritte RJT in so kurzer Folge durchzuführen ist vermutlich wirklich keine gute Idee. Daher finde ich deren Absage recht gut!

ABWARTEN kann aber meiner Meinung nach bei diesem Wert nicht die Lösung sein.

Viele Grüße, Sandra

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315050

hallo sandra

über eine nach-op haben wir im dezember bei der entlassung
schon gesprochen aber es sollte die nächste rjt abgewartet
werden.
behandelt werde ich im pius hospital oldenburg,ist so eigentlich
eine super klinik,alle sehr nett.
aber wie schon geschrieben warte ich jetzt erstmal die laborwerte
der untersuchung vom 4.2 ab,weil der tg-wert ja vor der zwieten
rjt gemessen wurde und hinterher keine werte gemessen wurden.
bezüglich der nach-op soll jetzt in 6 monaten entschieden.

gruss
helmut

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315051

Hallo Helmut,

die Blutwerte sollten ja sicherlich bereits verfügbar sein, oder dauert das bei Dir immer etwas länger?

Je nach Wert würde ich die Nach OP noch mal ansprechen. Wenn Dein Restgewebe wirklich noch so stark vorhanden ist, dass man nicht abgrenzen kann, ob es sich hier evtl. um Metastasen handelt, dann wäre mir – ganz persönlich – eine OP lieber. …Auch lieber als eine größere Menge an RJT … Aber das hängt natürlich von der Einschätzung der Ärzte ab, die die Risiken einer weiteren OP bei Dir natürlich viel besser abschätzen können als ich als Laie das kann.

Meldest Du Dich wieder, wenn Du etwas herausgefunden hast?

Viele Grüße, Sandra

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315052

hallo sandra

ja, mach ich.

gruss
helmut

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315053

hallo sandra

habe heute meine werte bekommen

FT-4 1,50 ng/dl (Norm 0.93 bis 1,70 ng/dl)
FT-3 3,93 pg/ml(Norm 2,57 bis 4,43 pg/ml)
TSH-basal 0,042 (Norm 0,27 bis 4,20 )
TG-AK 193,1 U/ml (Norm <100 U/ml 100-150 Graubereich)
Tg 1,76 Wiederfindung 95% (Norm 1,0 ng/ml )

Beurteilung:Bei dem Pat.besteht nach 2 Radiojodtherapie noch ein erhöhter
Tumormarker trotz TSH-Suppression.Die TSH-Supperssion ist unter der
derzeitigen Medikation gut

Empfehlung: Wir bitten Sie eine ambulante native Computertomographie des Thorax (ohne KM!) durchführen zulassen mit der Fragestellung mediastinale/thorakale Raumforderung bei verbleibender Speicherung im
Jod-Ganzkörperszintigramm

die werte wurden nicht in UF und ohne Thyrogen gemessen,habe ganz normal meine L-Thyroxin 200 genommen!

gruss
Helmut

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315054

TSH-basal 0,042 (Norm 0,27 bis 4,20 )
TG-AK 193,1 U/ml (Norm <100 U/ml 100-150 Graubereich)
Tg 1,76 Wiederfindung 95% (Norm 1,0 ng/ml )

Hallo,
also was auffällt , ist dass Du noch sehr viele Antikörper gegen TG hast (=TG-AK = TAK).

Der TG-Wert ist also nicht sehr aussagekräftig, man muss stattdessen auf die TAK achten.
Die TAK sind jedoch ein indirekter Parameter, der sich nur langsam verändert.

In den europäischen Leitlinien sthet dazu:
TG-Wert Bestimmung
Hier wird eine bestimmte standardisierte labor-technische Verfahrensweise bevorzugt mit einer Sensitivität von < 1,0 ng/ml.
Ferner sollen TG-Antikörper bestimmt werden, um falsch negative TG-Werte zu verhindern. (Von der „Wiederfindung“ des TG wird zugunsten der Antikörper-Bestimmung abgesehen; [Anmerkung Harald: In Deutschland wird meist beides während der RJTs gemacht]). Sind TG-Antikörper vorhanden, so können diese bis zu 2 – 3 Jahren noch gemessen werden, auch wenn eine vollkommene Heilung erreicht wurde. Das Fortbestehen oder auch ein Wiederauftreten von TG-Antikörpern, kann als Hinweis für ein Wiederaufkommen des Krebses gedeutet werden.
Da das TG in Abhängigkeit vom TSH produziert wird, sollte bei der Kontrolle des TG-Werts immer auch der TSH-Wert bestimmt werden.

siehe Europäische Leitlinie, Abschnitt Nachsorge des Schilddrüsenkrebs

Empfehlung: Wir bitten Sie eine ambulante native Computertomographie des Thorax (ohne KM!) durchführen zulassen mit der Fragestellung mediastinale/thorakale Raumforderung bei verbleibender Speicherung im
Jod-Ganzkörperszintigramm

Da würde ich nachfragen, ob nicht eine PET-CT sinnvoller ist, um falsch positive Befunde zur vermeiden.
Die PET muss vorher bei der Krankenkasse wg. Kostenübername beantragt werden.

siehe Studie: PET-CT beim wenig-differenzierten SD-Krebs von Vorteil

Viele Grüße
Harald

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315055

Hallo Harald

habe heute meine laborwerte vom 16.2.09 bekommen
der TG- wert ist wieder gestiegen auf 5,9

wert vom 4.2.09
TG 1,76ng/ml (Norm 1,0 ng/ml)

wert vom 16.2.09

TG 5,9 ng/ml

gruss
Helmut

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315056

Hallo Helmut,

und wie sieht es mit den TAK aus?

Hast Du nachgefragt, ob eine PET-CT sinnvoller ist?

Viele Grüße
Harald

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315057

Hallo Harald

TAK ist auf 257 gestiegen

habe am donerstag einen termin bei einem anderen NUC.Arzt der auch des
PET-CT(nach dem ich ihm meine unterlagen gefaxt habe)vorschlägt.
er hat mit der KK gesprochen und wartet auf die entscheidung.

gruss

helmut

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315058

Hallo Helmut,

gut dass der Antrag zur PET-CT vorhergestellt wird, so dass sich die Krankenkasse an dieser Formalität nicht herausreden kann.

Gib mir unbedingt Bescheid, bin erst morgen wieder in Bonn /Siegburg beim Gemeinsamen Bundesausschuss, … und dort wird immer behauptet, es gäbe kein Problem der Kostenerstattung.

Deine Blutwerte sind absolut nicht gut, … aber ich denke, das weist Du inzwischen selber.
Zu Überlegen wäre dann auch, dass Du an eine größere Uniklinik (siehe ‚Zentren‘) gehst, da klappt es vielleicht auch eher dann mit der PET-CT.

Viele Grüße
Harald

bagermesterVerstorben pap. SD-Ca.m.follik.Dif. pT3 L1 V1 G1 NO MX †2015

Antwort auf: NUC-Arzt sagt RJT ab

| Beitrags-ID: 315059

hallo Harald

meine kk übernimmt die kosten, hat mir das DTZ in Berlin vorgeschlagen,
kann aber auch erst ein ct hier bei mir in der gegend machen und nach der
geplanten reha nach berlin fahren.die lassen mir freie wahl.
so langsam mach ich mir sorgen,entweder bin ich kranker als ich mich fühleoder ich hab glück mit der KK(klopfe mal auf holz)ich hoffe das letzte.

wie schon geschrieben werde ich am 26.3 ausgesteuert,heute
habe ich das gutachten vom amtsarzt des arbeitsamt bekommen:

-tägl.weniger als 3std

-voraussichtlich länger als 6 monate,aber nicht auf dauer

-empfohlen werden maßnahmen zur medizinischen rehabilitation über
den rentenversicherungsträger,um das berufliche leistungsvermögen
einzuschätzen ung ggf.die erfordernis einer beruflichen neuorientierung
zu prüfen.

-ich gehe daher von einem länger als sechs monate andauernden
leistungsunvermögen im sinne des §125 SGB III aus

und das nach aktenlage entschieden!!!!!

gruss
helmut

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