Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ohrspeicheldrüsenentzündung

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 239144

Hallo Ihr Lieben,
brauch mal Euren Rat oder Tipps:
habe seit Anfang Aug. Eine Ohrspeicheldrüsenentzündung,die Seite wechselt immer mal wobei es sich jetzt seit 1 Woche „wacker“ links hält.War bei der HNO-Ärztin die meinte das die Drüsen wohl bei der RJT im Jan. und März was abbekommen haben.
Warum bekomme ich das dann erst jetzt?Habe am Anfang Doxccyclin 100 bekommen für 19 Tage,da war es noch nicht ganz weg und ich sollte weiter mit Traumeel Tbl. machen 🙄 Wurde zunächst auch etwas besser aber letzte Woche gingen dan die Schwellung links und der Druck wieder los.Die Ärztin meinte die Drüsen sind wieder zu und laufen kaum ab.Nun bekomme ich clarithromycin 250mg 3Tage 4×1 dann 3×1,wirklich besser ist es aber noch nicht.Morgen muß ich wiederhin.
Trinke viel Wasser mit Zitrone,lutsche Zitronenbonbons,lutsch an normaler Zitrone kann ich noch was tun??????
Die Schmerzen sind erträglich brauche kein Schmerzmittel,aber dauernd Antibiotika?Der eklige Geschmack im Mund ist auch nicht so toll und dieses dauernde Spannungsgefühl in der Wange.Vielleicht hat ja jemand der es auch schon hinter sich hat noch eine Idee. 🙄
Viele Grüsse
Annette

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288373

Hallo Annette,

bei mir fing das ganze 4 Monate nach meiner zweiten RJT an, ich bekam dicke Backen und es tat weh.

Mir hat mein HNO-Arzt empfohlen, die Speicheldrüsen „auszustreichen“, d.h. immer mit dem flachen Handrücken mit leichtem Druck vom Ohr zum Mundwinkel hin streichen bzw. massieren. Das funktioniert nur, wenn man genug Wasser trinkt. Irgendwann merkte ich dann, dass der gestaute Speichel abfloss (die Abflussöffnung ist bei den Backenzähnen im Oberkiefer). Da kam dann irgendwann eine seltsam – leicht bitter – schmeckende Flüssigkeit und der Druck ließ nach und die Hamsterbacken wurden dünner. Das habe ich dann immer gemacht, sowie ich Druck verspürte und mit der Zeit wurde es immer besser.

Was mir garnicht geholfen hat, ist Saures lutschen (außer bei der RJT natürlich). Im Gegenteil, wenn ich Saures gegessen, getrunken oder nur dran gedacht habe, habe ich nur bemerkt, dass sich noch mehr Speichel staut, der nicht abfließen kann. Erst wenn mein Körper genug Wasser bekam, um den Speichel flüssiger zu machen, floss der Speichel durch das Massieren dann auch ab.

Ich bekam die Hamsterbacken hauptsächlich, wenn ich Saures, Schokolade, Marmelade und Leberwurst gegessen habe.

Übrigens, es gibt auch Speichelsteine, die sich, wie Nierensteine in der Harnröhre, in den Speichelgang legen und den Ausgang verstopfen. Ist es denn bei Dir auch klar, dass eine Entzündung vorliegt und es nicht Steine sind? Ich hatte keine Entzündung, zumindest wurde ich nicht mit Antibiotika behandelt und ich hatte auch stark angeschwollene Speicheldrüsen und die haben recht weh getan.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288374

Benutzer wurde gelöscht

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288375

und auch hier noch eine geplagte Speicheldrüsenexpertin.

Bei mir fing das auch erst lange nach der RJT an. Ich dachte erst es ist etwas ganz anderes….und keinesfalls durch die RJT. ABer fand dann hier erstaunlich viele..durch die Suchfunktion.

Leider behaupteten behandelnder Arzt sowie auch HNO in der Klinik..ein Zusammenhang mit der RJT gäbe es nicht…wäre unmöglich und überhaupt nicht bekannt. Man hat nach Steinen gesucht und nix gefunden….keine Entzündung in dem Sinne lag vor..lediglich dick und fett waren sie..und zwar im Wechsel so wie bei dir..

Ich hab das auch nicth so gut vertragen mit dem Saurem…ich hab viel getrunken und in Richtung Ausgang der Drüse massiert…

Hatte jedoch auch ziemliche Schmerzen dabei….

Gute Besserung

GABY

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288376

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Infos,werde das mit dem Ausstreichen jetzt auch machen und noch etwas mehr trinken.
Die HNO-Ärztin ging von einer Entzündung aus weil die Backen auch sehr heiß waren.Werde aber trotzdem nochmal fragen wenn ich heute da bin ob das auch Steinchen sein können.Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüsse
Annette :8)

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288377

Hi

sehe gerade bist ja in meiner Nähe..

Wo hattest du denn die OP und Rjt? Wo bist du zur Nachsorge?

Gruss Gaby

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288378

Hallo Gaby,
meine OP hatte ich im Dez.05 im Kettelerkrankenhaus OF,die RJT war dann im Klinikum Offenbach Nuklearabt.
Die normalen Untersuchungen macht die HA,die Nachsorgetermine macht die Nuk.im Klinikum (nächster im Okt.).
War gestern wieder bei der HNO-Ärztin,sie schickt mich jetzt in die Uniklinik-ffm wegen Verdacht auf Sjögren-Syndrom 😥 Hoffe das bestätigt sich nicht.Hab mal etwas gelesen das es zu den Autoimmunkrankheiten gehört und nicht so leicht behandelbar ist. 🙄 Aber ich laß das mal abklären dann kann ich mich immernoch mehr oder weniger verrückt machen. 🙄 Am Montag ruf ich dort in der Ambulanz mal an und besorge mir einen termin dann schauen wir weiter.
Wo warst du denn zur Op und Rjt unsw.?
Wünsche Dir ein schönes wochenende
Viele Grüsse Annette :8)

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288379

Liebe Neddie,

hier noch ein Link, in denen es auch um die Problematik mit den Speicheldrüsen ging:

http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=29625#29625

Gute Besserung!
Olivia

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288380

Hallo Annett,

ich bin in der Nuklearmedizin in der Uni FFM in Behandlung und Nachsorge. Ich hatte mich dort in der Uni auch operieren lassen. Wollte eigentlich ins Bürgerhospital, weil das sehr gut ist auf dem SD Gebiet. Aber die hatten eine ellenlange Warteliste für die Schilddrüsenop. So bin ich dann zur Uni, welch ein Glück..wer weiss was aus meinem Karzinom sonst geworden wäre.

Und wegen der Speicheldrüsen mach dich nicht zu kirre…das ist sicher kein Sjörgen Syndrom. Ich hatte das auch gelesen und gedacht..ob ich das hab…und bin gleich wieder panisch hier rumgelaufen….

Leider kriegt man einfach nicht bestätigt, dass die Speicheldrüsen einen Knacks weg bekommen können von der RJT…ich bin mir aber fast sicher, dass es eben wohl so ist….

Bleib ruhig…..kühl die Stelle hin und wieder mal….und streich ein wenig aus..trink viel…..Bei mir ging es nach einer Woche immer wieder weg dann…Dann war erst mal Wochen Ruhe und es ging wieder los….aus heiterem Himmel

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende….

Ganz liebe Grüsse GABY

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288381

Hallo Annette,

ich meine auch, mach Dich nicht verrückt. Deine Beschwerden klingen genauso wie das, was hier einige nach der RJT haben. Genau wie Gaby war ich auch nach einigem Stöbern im Internet damals nach der RJT mal kurz der Meinung, dass ich Sjögren haben muss. Ist es aber nicht. Es ist eine garnicht so seltene Folge der RJT und wird mit der Zeit immer besser, bis man fast garnichts mehr spürt. Mein Doc war, entgegen der Schilderung von Gaby allerdings sofort der Meinung, dass meine Probleme mit den Speicheldrüsen Folge der RJT sind.

Schreib´ uns unbedingt, wie es bei Dir weitergeht. Mich würde auch interessieren, ob das Massieren was bringt.

Liebe Grüße
Entchen

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288382

Benutzer wurde gelöscht

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288383

Hallo Diddelfinchen,

die Probleme mit den Speicheldrüsen, (nicht nur Ohrspeicheldrüse, bei mir schwellen auch manchmal die Kieferspeicheldrüsen, aber das ist nicht so schlimm und gibt sich von selbst wieder) können auch kommen, wenn man während der RJT genug trinkt. Ich habe massenhaft getrunken, mehr als man mir gesagt hatte. Ich habe mir jeden Morgen die Flaschen auf den Tisch gestellt und planmäßig abgearbeitet, mir kam das Wasser schon zu den Ohren raus. Und Zitrone habe ich auch viel gelutscht und trotzdem kam es zur Schädigung. Allerdings war meine 2. RJT auch sehr hoch (349 mCi), nach der 1. RJT hatte ich nichts.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288384

Benutzer wurde gelöscht

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288385

Jaaaaaaa hab auch viel getrunken während der Bunkerwoche und es kam doch… aber auch erst heftig nach der 2.Rjt

LG Gaby

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288386

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure weiteren hilfreichen Tipps und Tricks. :) Das mit dem ausstreichen finde ich gut es tut zwar ziemlich weh aber nach einer Weile fühl ich mich dann besser.
Ich glaub auch nicht wirklich das ich am Sjögren-Syndrom leide,hab das Gefühl meine HNO-Ärztin weiß nicht weiter,okay dann ist es ja gut wenn sie es abgibt.Hab nächsten Donnerstag 21.09 einen Termin in der Uni-Ffm HNO-Poliklinik schaun wir mal was die meinen.Soviel ich gehört habe bin ich dort in guten Händen 😉
Auf alle Fälle mach ich mich nicht verrückt hab ich mir geschworen….
Für Eure Hilfe nochmal Danke bin soooo froh das es Euch gibt.Irgendwie ist halt geteiltes Leid nur halbes Leid zu mindest etwas :P
Ganz liebe Grüsse von der ausstreichenden
Annette :8)

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288387

Hallo Diddelfinchen,

ich spüre jetzt kaum noch was. Wenn ich bestimmte Speisen esse, merke ich nur noch ein bißchen Druck und der verschwindet aber ohne Massieren kurz danach wieder. Richtig schlimm war es nur im ersten Winter nach der RJT, da traten die Probleme meist nach einem längeren Aufenthalt im Freien auf.

Dich hat es ja bei der RJT richtig erwischt. Da habe ich wohl viel Glück gehabt, denn übel war mir glücklicherweise nie und so konnte ich alles essen und trinken. Bei mir war nur nachher der Geschmackssinn wochenlang weg. Kam aber alles wieder.

Liebe Grüße
Entchen

Brille
Nutzer*In
papilärer SD-Karzinom pT1 (m)pN1b

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288388

Hallo Neddie 67,

Du hast ja schon von allen Seiten hilfreiche Tips erhalten. Viel Trinken (wenn es mich schlimm erwischte, habe ich 5 l tägl. getrunken)und Ausstreichen. Bei mir hat darüberhinaus noch eine kalte Kompresse aus dem Eisfach eine abschwellende Wirkung gebracht. Und wenn ich den Speichelfluss gar nicht in Gang bekam, habe ich Brausebonbons + Brausepulver gegessen. Magenmäßig kam das nicht so gut, die Reizung habe ich aber damit in Gang gesetzt. Ok, bei jedem läuft das anders. Und wenn man mit dem „Mumsgesicht“ rumläuft, probiert man halt alles mögliche. Ich kann mit meinem Vorrat an Brausebonbons einen Laden bestücken. :)

Mein Nuk hat zunächst die Möglichkeit, dass die RJT eine Ursache ist, weit weg geschoben. Es wurde dann ( vor der 3. RJT) eine Speicheldrüsenzintigrahie erstellt. Na ja und nun habe ich es schriftlich, dass ein radiogener Speicheldrüsenschaden vorliegt. Die 3. RJT wurde daraufhin in eine RJD gewandelt. Mal schaun wie es weitergeht. Aber das nur nebenbei.

Also trinke so viel Du aufnehmen kannst und probiere einfach mal etwas aus, wenn mit trinken und ausstreichen, kein Speichelfluss möglich ist.

Liebe Grüße

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288389

Benutzer wurde gelöscht

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288390

Hallo Ihr Lieben,
das ist total lieb das Ihr mir die Daumen drückt da kann ja nix schief gehen 😉 Die Idee mit den Brausebonbons find ich auch klasse die esse ich nämlich sehr gerne 😆
Auch finde ich das mir das ausstreichen was bringt,der Druck ist weniger geworden :) Nun genaue Klarheit bekomme ich dann nächste Woche in der HNO-Ambulanz,werde Euch auf alle Fälle berichten was rauskam und was gemacht wurde.
Ganz liebe Grüsse an alle
:8) Annette :8)

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Ohrspeicheldrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 288391

Hallo Ihr Lieben,
nun kann ich Euch endlich berichten wie es in der Uni-Klink war.Es ist alles in Ordnung :P ,also kein Sjögren-Syndrom!!!!
Die Ärzte haben bei mir einen Ultraschall gemacht damit man auch den Tumor-Verdacht(wusste garnicht das einer bestand)ausräumen kann.
Man sieht nur einen Lymphknoten der wohl ab und zu anschwillt und dann eine „Verstopfung“ verursacht.Immoment geht es mir auch besser was wohl auch auf das Ausstreichen zurückzuführen ist.Die Ärzte meinten ich solle regelmäßig ausstreichen weiterhin viel trinken und viel lutschen. 🙄 Ich bin total froh das alles im Prinzip doch Harmlos ist,wollte auch eigentlich nicht glauben das es schlimmer sein könnte.Also mir haben somit Eure Tipps mit dem Ausstreichen vorallem wirklich super was gebracht.Vieln lieben Dank dafür.
Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Annette :8)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick