Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme mit Speicheldrüse

Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 242437

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine ganz andere Frage. Es geht um die Speicheldrüse.
Nach meiner 2-ten Radiojodtherapie (es sind schon 3 Jahre seitdem vergangen) habe ich Probleme mit Speicheldrüsen bekommen.
Die eine hat sich wieder mit der Zeit erholt die andere funktioniert nicht
mehr richtig.
Vom Arzt aus muss ich die immer massieren, aber es wird einfach nicht
besser…
Ich vermute auch, dass ich deswegen immer einen trockenen Hals habe
(vorallem in der Nacht).
Für die Zähne ist es bestimmt auch nicht so gut, oder?

Kann ich da irgendetwas machen oder muss ich mich damit abfinden, dass die Speicheldrüse nie wieder funktionieren wird?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
Valentina

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305462

Hallo Valentina,

auch mein Mann hat seit der 2. RJT Probleme mit den Speicheldrüsen.
Der HNO hat ihm geraten, immer ausreichend zu trinken, da der Speichel so „flüssiger“ bliebe und die Speicheldrüsen dann besser funktionieren würden.
Mein Mann konnte tatsächlich an sich beobachten, dass er stärkere Probleme mit dem Anschwellen der Backe hat, wenn er wenig trinkt.

Ich hoffe, dir kann dieser Tipp ein wenig helfen.
Alles Gute für dich.
Martina

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305463

Hallo MartinaD,

ich werde deinen Rat befolgen. Danke für den Tipp. :)
hoffe, dass sich das wieder gibt

Valentina

Yoda
Nutzer*In
Follikuläres Schilddrüsenkarzinom beidseitig

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305464

Hallo Valentina,

Meine erste RJT liegt gerade zwei Wochen hinter mir :) und seit einer Woche habe ich auch Probleme mit den Speicheldrüsen 😥 . Beide Backen sind geschwollen und Schmerzen bis zu den Ohren. Auch habe ich einen total ausgetrockneten Mund, vor allem nachts. Ich versuche schon mehr Wasser zu trinken, merke aber noch keine Besserung. Auch meine Geschmacksnerven sind seit dem nicht mehr die besten, alles schmeckt fade und nach Metall :runter: . Jetzt gehe ich zum HNO mal sehen was sich da machen lässt :nixweiss: .

Mit freundlichen Grüßen :)

Yoda :daumen:

„Möge die Macht mit dir sein :!:“

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305465

Hallo
Leider konnte ich mich nicht früher melden.Ich hatte auch probleme mit der Speicheldrüse und ein DR.in der Nuklearmedizin hat mir den Tipp gegeben jeden morgen ein Schnapsglas Zitronensaft frisch gepresst zu trinken das regt den Speichelfluss an und er reguliert sich wieder Saure Drops tun es aber auch. Lieben Gruß Timmi

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305466

Hallo Timmi,

und was sagt der Magen zu diesem täglichen Säureangriff?

Gruß
Martina

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305467

Meine erste RJT ist nun knapp 2 Monate her und auch bei mir ist es so , dass gerade in der ersten Zeit alles echt lecker metallisch schmeckte. Das hat sich nun gegeben. aber auch der trockene Hals kam erst einige Zeit später, ich trinke viel Wasser, scheint aber nicht viel zu nützen. Die Trockenheit ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich schlimm; evt. hängt es auch etwas mit meinem derzeitigen Heuschnupfen und verstopfter Nase etc. noch zusammen.
gruß,
Michaela

Mareike
Nutzer*In
pap. SD-CA, pT2, N1a

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305468

Metallisch hat bei mir gar nichts geschmeckt… Habe aber auch seit der letzten Kontrolldosis (nach 3. RJT) im Mai ’08 auch Probleme mit den Speicheldrüsen. Bekomme schnell einen trockenen Mund und ab zu schwillt die Speicheldrüse auf der linken Seite unterhalb des Kinns ein wenig an.
Wobei ich mir das aber selbst zuzuschreiben hab… Hab das Lutschen von Bonbons beim letzten Mal etwas vernachlässigt.
Na ja… der trockene Mund nervt etwas, ich kann aber damit leben. Trotzdem mein Tipp an alle, die noch eine RJT vor sich haben: Lutschen, lutschen, lutschen !!! Auch wenn einem die Bonbons nach einiger Zeit zum Hals raushängen, haltet durch!

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 305469

hallo zusammen,
auch ich zähle zu denjenigen, die diese probleme haben. seit der 3. RJT im juli sind die probleme nicht mehr vollständig verschwunden. ein MRT der ohrpeicheldrüse, das auf initiative des HNO Arztes gemacht wurde hat ergeben: chronische speicheldrüsenentündung und kleine speichelsteinchen (Gries), wahrscheinlich Sialentitis.
es ist eine sehr lästige und zum teil sehr schmerzhafte geschichte, je nachdem welche speicheldrüsen betroffen sind. Bei mir ist wohl auch der gesichtsnerv beeinträchtigt und es gibt zeiten da MUSS ich Schmerzmittel nehmen, weil ich sonst nicht arbeiten könnte.
Habe auch morgens 1 ausgepresse zitrone getrunken, in kleinen schlucken, hilft wirklich, aber es führt auch dazu, dass der gesamte mundinnenraum „wund“ wird, also hab ich das sein lassen. ich trinke mind. 2 – 3 liter pro tag. am schlimmsten ist es morgens und nach dem essen.
ich habe jedoch einen guten hausarzt, der mir nun schon zum 2. mal lymphdrainagen verordnet hat. mittlerweile habe ich die 12. sitzung hinter mir, dauert immer ca. 45 minuten, und hilft mir sehr.
habe 2 mal pro woche termine beim therapeuten und darf noch 8 mal hingehen.
ein weiterer typ meines arztes ist eine homöopatische salbe, die man abends am besten bevor man ins bett auf die betroffenen stellen aufträgt. sie heißt: lymphomiosot. den gleichen wirkstoff gibt es als homöopatische lutschtabletten. 100 stück kosten um die 14 euro. die salbe hat glaube ich mehr gekostet, hilft mir aber auch ganz gut.
würde mal mit dem hausarzt sprechen und ihn bitten lymphdrainagen zu verordnen. das ist eine supersache und tut auch total gut.
meist sind ja auch lymphknoten im bereich der ohrspeicheldrüse geschwollen und da hilft die massage sehr gut.
auch kaugummi kauen (zuckerfrei) ist ganz hilfreich.
es scheint aber in der tat so zu sein, dass es bei mehreren hochdosierten RJT’s häufiger auftritt als man denkt. Auch die Ärzte scheinen das nicht „wirklich“ glauben zu wollen, dass es davon kommt bzw. ein „Andenken“ an die RJT’s ist und „bleibt“.
viele grüsse martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick