Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radio Jod die 2te!

Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 245065

Hallo an alle!

Bei mir wurde Ende Oktober 2008 ein pap. Schilddrüsenkarzinom festegestellt.
Nach 3 OPs und der ersten RJT folgt nun noch eine weitere RJT, einfach um ganz sicher zu sein, das alles weg ist und um alles getan zu haben!
Ich habe KEIN Schilddrüsengewebe mehr und auch keine Nebenschilddrüsen!
Jetzt meine Fragen an euch:

– Wie lang war euer Aufenthalt bei RJT 2?
– Kann es sein, das ich nun(auf Grund das ich kein Restgewebe mehr habe, was bei der ersten RJT ja noch der Fall war) einen geringeren Aufenthalt habe?
Ich weiß, man kann mir darauf nicht 100% antworten, da es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, aber dennoch würd ich mich über eure Erfahrungen freuen!

Ich habe nämlich schreckliche Angst vor dem Aufenthalt, da es mir seelisch sehr, sehr schlecht ging bei Therapie 1! Einfach aufgrund der Tatsache, das meine Familie nicht bei mir sein konnte und die Zeit einfach nicht herum ging.
Die RJT wird übrigens in der Uniklinik Bonn stattfinden!

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten,
Julia

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317834

Hallo Julia,
meine 2. RJT dauerte 3 Tage. Man kann von 3-5 Tagen ausgehen, je nachdem, wie schnell der Dreck wieder raus ist.

Also viel Trinken und „positiv“ Denken.

Ich hatte mir Bilder meiner Familie mitgenommen und habe soviel wie möglich mit ihnen telefoniert. Freunde habe ich vorher schon instruiert, mich von meinem Lagerkoller abzulenken.
Hat einigermaßen geklappt.
Ich hatte immer den Entlassungstag vor Augen und mir was Schönes nur für mich ausgedacht.

Ich könnte sagen – viel Spaß – aber das lassen wir mal.

Die Zeit geht herum und dann ist hoffentlich bei dir alles gut.

Birgit

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317835

Hallo Julia,

wenn es schnell geht, dann reichen drei Nächte aus!

Wie anna-minna schon schreibt: ganz viel trinken hilft!

Nimm dir ein paar gute Bücher mit oder Hörspiele (gerade in Unterfunktion angenehmer als Lesen), mach etwas Wellness daraus mit Maniküre und Pediküre, schreib ungeschriebene Briefe. Genieße das Nichtstun oder das Telefonieren mit Freunden.

Viele Grüße und toi toi toi
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317836

@anna-minna: Also bist du bsp. Montags rein und Mittwochs wieder raus?



@Meerblau
: Waren es bei dir dann 3 Nächte und die Entlassung am 4ten Tag?

Kann man auch zuviel trinken oder würdet ihr sagen „Soviel wie geht!“?
Bei meiner ersten RJT hab ich 7 Liter an einem Tag getrunken und dann sagten die Schwestern, das es zuviel sei oder bzw. ich nicht soviel trinken muss?

DANKE für eure Tipps und Antworten

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317837

Hallo Julchen,

ich habe 5 Liter getrunken. Ob mehr mehr hilft, weiß ich nicht. Da würde ich dann doch auf die erfahrenen Schwestern hören.

Ich bin freitags rein und montags wieder raus. Kürzer darf man, glaube ich, auch bei guten Werte nicht aufgrund des Strahlenschutzes.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317838

Danke Esther!

Wenn ich doch nur nicht solche Angst hätte! Weißt du ich war schon immer was das „von zuhause weg sein betrifft“ eine Memme!
Damals schon auf Klassenfahrten und nun, wenn man seelisch eh nicht gerade auf der Spitze des Berges ist und dann die Familie einen nicht in den Arm nehmen kann, dann tuts doppelt weh.
Vermisse dann einfach alles und kann mich icht wirklich am Riemen reißen!
Bin einfach nur so froh, wenn es vorbei ist und ich heim darf….
Denn das jammern nützt auch nichts, ich muss ja rein, ob ich will oder nicht.
Das schlimme ist nur, das keiner meine Angst nachvollziehen kann, weil eben noch keiner dort war und weiß wie es ist. :-(

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317839

Ich weiß, das kann sich keiner vorstellen, wie man da so abhängt.
Wie sieht es denn in Bonn aus?
Ich habe bei meinen Therapien immer etwas Baldrian zur Beruhigung bekommen. Vielleicht hilft Dir das auch. Ich fand es auch angenehm, Gerüche, die ich mag, um mich zu haben. Und ich habe immer ein kleines Kissen von daheim dabei gehabt.
Gibt es dort einen Fernseher?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317840

Hallo Julchen,

mein Freund hat mich damals „besucht“, indem er vor dem Fenster stand und wir telefoniert haben. Er hat mir auch einen Blumenstrauß mitgebracht und die Schwestern bequatscht, ihn mir zu bringen. Als ich ihn gesehen habe, war mir dann aber noch mehr zum Heulen zumute ;-).

Schlimm fand ich vor allem das erste Mal. Unterfunktion, keine Ahnung, was auf einen zu kommt und die Angst vor Metastasen. Die Male danach waren fast wie ein kleiner Urlaub. Faulenzen ohne schlechtes Gewissen.

Liebe Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317841

@Suschen: In Bonn sieht es aus, wie auf ner normalen Station im Krankenhaus. Allerdings sind die Schwestern total unfreundlich und geben einem keinen Rückhalt.
Man darf zwar auch raus…aber der „garten“ ist 2 mal 2 Meter groß :-)
Ferseher gibts auch,ich habe auch Telefon,Handy und Internet.
Sicher sind das Sachen, die es einem erleichterm.
Allerdings gehts mir darum das ich alleine bin ohne meine Familie und das tut mir so weh, es reißt mir das Herz raus!
Alle denken sicher, das ich mich anstelle……usw.Aber für mich ist das ne seelische Qual!

@Esther:Was mir den Aufenthalt so schlimm macht ließt du ja oben! Und ich glaube, wenn mein Freund das machen würde, dann würde ich in ein noch größeres Loch fallen!
Ach ich bin so schrecklich froh, wenn Sonntag Abend ist :-(

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317842

Hallo Julchen,

hast du denn einen Laptop dabei? Dann könntest du uns ja berichten wie es dir geht!

Vielleicht sind die Schwestern bei diesem Mal ja freundlicher. Ich würde das auch direkt sagen, wenn eine unfreundlich zu dir ist. Für diese besondere Situation sollten sie Verständnis haben.

Hast du deine Angst vor dem Ergebnis der RJT vielleicht auf die Trennungsangst „verlagert“. Manchmal macht die Psyche ja seltsame Sachen.

Als jemand, der gerne auch mal alleine ist, fällt es mir nicht ganz leicht mir vorzustellen, dass zwei Tage ohne Familie so schlimm sein können. Am ersten und letzten Tag kannst du sie ja sehen und wenn alles gut läuft, dann sind da ja nur zwei Tage ohne Familie dazwischen.

Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass du es gut aushalten kannst und ein gutes Ergebnis bekommst. Nimm dir viel Ablenkung mit.

Liebe Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317843

Hallo ihr Lieben,

ja habe meinen Laptop dabei und habe mir extra einen Web und Walk Stick gekauft, damit ich ins Internet kann, denn einen eigenen Zugang von der Klinik für die Patienten gibts nicht.
Bin sehr froh, das ich diesmal daran gedacht habe mir sowas „nobles“ vorher zuzulegen!
Ja, nun bin ich den 2ten Tag hier und die Phase zum Abend hin, ist immer sehr schwierig für mich.
Kann dann einfach nicht denken „Oh wie schön, es sind schon 2 Tage rum“, sondern verfalle immer wieder in den Gedanken „noch min. 2 solcher Tage werden folgen“!
Freue mich so auf den Tag, an dem ich meine lieben wieder in den Arm schließen kann, aber das wird spätestens Dienstag morgen soweit sein!
Die Ärztin hat mir gestern gesagt, das wenn ich Glück habe, kann ich Montag heim, ansonsten aufjedenfall Dienstag! :-)
Hab ja gestern meine Kapsel geschluckt (100 Millicurie) und heute morgen war mein Wert auf 22! Bin eifrig am trinken und dementsprechend auch das stille Örtchen oft am aufsuchen.
Ich hoffe nun, das ich vielleicht Montag heim kann,werd mich aber keinesfalls darauf versteifen!

Möchtet ihr irgendwas über die Therapistation der Uniklinik Bonn wissen dann fragt mich einfach und ich antworte gern.
Habe hier ja jede Menge Zeit.

So nun drückt mir die Daumen, das ganz schnell morgen Abend ist und dann schaffe ich den Montag auch noch :-D

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317844

Hallo Julchen,

danke für deinen Zwischenbericht! Und schon wieder sind ein paar Stunden mehr geschafft. Sicherlich hattest du längst Abendbrot und wirst bestimmt den Abend vorm Fernseher verbringen. Letzteres werde ich gleich tun, da ich viele Pflanzen auf den Pflanztagen gekauft habe und nun erledigt bin.

Halt weiter so tapfer durch! :daumen:

Viele Grüße aus dem trüben Hannover
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317845

Ach Esther vielen lieben Dank.
Hab mittlerweile ein wenig mit dem Magen-Darm zu kämpfen…..
kommt aber sicherlich von der Kapsel!
Wurde mir ja auch im Vorgespräch gesagt.
Heute ist Halbzeit und eigentlich ist es ja nun nur noch morgen ;-)
Dann kann ich Montag den Tag auf die Entlassung am Dienstag freuen.
Hab zwar noch das Ganzkörpersinti, aber ich bin zuversichtlich.
Bei der ersten RJT war ja auch alles okay!!!

Hab einen schönen TV Abend und ich grüß dich auch ganz lieb
aus dem sicheren dristeren Uniklinikum Bonn! :-)

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317846

Guten Morgen Julchen,

und eine weitere Nacht geschafft!

Gestern Abend war ich schön faul. Dafür aber heute Morgen schon Laufen im Wald. Jetzt gibt es das wohlverdiente Frühstück.

Wie sieht es bei dir aus?

Herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Hannover
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317847

Guten Morgen Esther!

Ja eine weitere Nacht geschafft und mein Wert liegt bei 10! Das heißt, das ich morgen noch nicht heim komme!
Dafür aber Dienstag morgen nach meinem Ganzkörpersinit(bissl Angst hab ich davor!) aufjedenfall :-)

Also ist es so wie ich es mir gedacht habe. Heute nochmal rum bekommen und morgen dann einfach nur noch auf daheim freuen!

Gerade hab ich Mittag gegessen und nun werd ich meine Zeit mit dem lieben ineet, etwas lesen und ein wenig frischer Luft verbringen.
Gegen Abend wird dann das TV Programm eingeleitet und 22.30 Uhr wird geschlafen.

Laufen im Wald hört sich soooo herrlich an und nach toller frischer Luft!
Blöd ist nämlich echt, das man keine Fenster öffnen darf…aber auch das geht rum.

Hier in Bonn braucht man übrigens seid Feb. keine Überschuhe mehr, wenn man auf die Toilette geht. Nur noch Handschuhe!

Liebe Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Bonn

Sharky
papililläres SD-CA pT1 pN1a (2/15) pMx

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317848

Hallo Julchen,

ich bin durch Zufall auf Deine Berichte mit der 2.RJT gestoßen. Bin erst seit kurzem mit dem Thema keine Schilddrüse und CA konfrontiert. Du hast mich mit dem Stick und dem Internet auf eine Klasse Idee für meine 2. RJT in Marburg gebracht. Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du am Dienstag wieder nach Hause kannst, ich kenne das, und weiß, wie man sich bei der RJT fühlt, aber positiv denken, bald ist alles vorbei…

Was für nen Surf-Stick haste Dir besorgt von welchem Anbieter?

Ich wünsch Dir noch nen schönen Restsonntag und drück die Daumen, dass der Ganzkörperscan nichts anzeigt.

LG
Gunther

Nale
Nutzer*In

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317849

Am Mittwoch zum Spritzen (TSH) stellt der Arzt fest, dass meine Urinprobe von vor einer Woche (Test auf Iod im Urin) nie in heidelber wo dies eingeschickt wird, ankam.
Am Freitag stationäre Aufnahme werde kurz mal mit einer anderen Patientin durchanander gebracht…natürlich ist wieder keiner Schuld.
Das von mir „gebuchte“ Zimmer ist natürlich auch nicht frei.
Am Samstag ist eine riesige Hornisse plötzlich im Zimmer.
Ich bekomme einen riesen Schreck.Sie fliegt endlich raus, ich möchte schnell die balkontüre zubatschen und…jetzt kommts…falle dabei aus dem Bett.
AUf dem Kopf natürlich. Habe Platzwunde auf der Stirn.
Rufe nach der Schwester mehrfach (ich meine ich klingle nach ihr) ES TUT SICH ABER NIX. Der knopf ist nälich kaputt. Kann ich ja nicht wissen.
Zum Glück kam die Schwester dann zufällig wegen Abnedessen…ich und das Zimmer sahen schon etwas wie auf einem Schlachtfeld aus.
Nach nur knapp zwei Stunden warten kam schon die Unfallchirurgin und hat mir die Platzwunde genäht.
Toll die Narbe auf dem Hals ist ja schon nicht schön jetzt kann ich weitere 3 cm auf der Stirn bieten.
Dann..
ja es geht weiter.
Die Abklinganlage geht kaputt und alllle außer mir werden vorzeitig entlassen aslo am Samstag um 20 Uhr satt am Montag.
Das hatte mich natürlich doch arg depremiert ich bin verlegt worden auf eine andere Station.
Und habe heute 2 Stunden unter vielen Menschen verbracht um in der Zentralen Notaufnahme vorstellig zu werden.
Und somit durfte auch ich jetzt nach Hause.
Morgen muss ich wieder hin zur Szintigraphie.
Habe natürlich ANgst vor dem Ergebnis da sie letztes mal im Kieferbereich noch eine Speichernde Stelle gesehen hatten….hoffentlich keine Lympfknotenmetastase
Ganz viele Grüße aus karlsruhe

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317850

Hallo Julchen,

Handschuhe fürs Klo? Wozu das denn? Ich hatte nur Überschuhe an, wenn ich von der Station gehen musste. Also wenn ich durch die Schleuse z.B. zum Szinti gehen musste.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317851

Hallo Nale,

turbulente RJD, muss man schon sagen. Ein kleiner Tipp für die Platzwunde an der Stirn (verfüge nämlich selber auch über ein solches 5 cm langes Exemplar) … bis zum Abfallen der letzten Kruste kein Wasser an die Naht bringen. Also Vorsicht beim Haarewaschen und Gesichtwaschen (am besten nur mit Waschlappen und nicht zu nah an die Naht kommen) dann heilt sowas fast unsichtbar. War damals ein Tipp meiner Hausärztin und hat sich echt bewährt. Wer nicht davon weiss, dem fällt meine Narbe heut gar nicht mehr auf. Viel Glück für das Szinti und gute Erholung,

viele Grüße Mirimaus

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radio Jod die 2te!

| Beitrags-ID: 317852

Hallo Nale,

das klingt ja alles furchtbar! Hoffentlich hast du dich von dem Schreck etwas erholt!

Für das Szinti drücke ich natürlich auch dir (und bestimmt ganz vielem die nur mitlesen) ganz doll die Daumen.

Dass mit dem Jod im Urin wird übrigens nicht überall gemacht. Das scheint mir eher die Ausnahme zu sein. Und wenn du dich nicht gerade mit Jodbomben vollgefuttert hast (oder Medikamente oder Kontrastmittel mit Jod bekommen hast), dann dürfte das gar kein Problem sein!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick