Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 246697

Hallo,

wir sind gerade am planen meiner RJD, die ja nächste Woche stattfinden wird.

Bin ja gerade in der Unterfunktion und vielleicht kann ich mich auch deshalb nicht mehr erinnern, was die Ärzte gesagt haben.

Stelle mir nur gerade die Frage, ob man nach der RJD auch den Abstand zu den Kindern einhalten muss. Bei der Radiojodtherapie war ich ja 8 Tage weg von zu Hause. Da aber bei der RJD ja wesentlich weniger Jod gegeben wird, frage ich mich nun, ob die 3 Tage in der Klinik schon ausreichend sind (Freitag erhalte die Dosis und Montag ist die GKS)

Wäre wichtig zu wissen, wie lange der Papa ungefähr allein mit den Jungs sein wird und natürlich auch für mein Mamaherz 😳

Was meint ihr, habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke und Gruss

Elke

Traue lieber deiner Kraft, als deinem Glück !

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327602

Hallo Inka,
also mir hat man in Richtung Abstand o.ä. gar nichts gesagt. Habe auch nicht den bei der RJT üblichen Bogen mit den Verhaltensregeln nach der Entlassung bekommen.
Die Dosis für die RJD liegt ja normalerweise so zwischen 200 und 350MBq (bei mir waren es 320) und damit etwa bei einem Zehntel der Aktivität bei der normalen RJT. Eigentlich bist Du da schon nach spätestens einem halben Tag nach der Kapsel unter der Entlassgrenze für die RJT. Am Morgen der Entlassung hatte ich noch 9 MBq, also etwa ein Zwanzigstel der Aktivität, die ich bei der Entlassung aus der RJT hatte. D.h. ich hatte bei Entlassung aus der RJD eine Aktivität, die ich nach der RJT etwa 5-6Tage nach Entlassung gehabt hätte.
Da dürfte eigentlich nichts zu befürchten sein. Na gut, Kontakt zu Köperflüssigkeiten insbesondere Speichel sollte man vielleicht noch ein paar Tage meiden, aber die reine Nähe wird wirklich keine Gefahr darstellen.

Alles Gute und ein sauberes Szintigramm sowie Null Tg!
Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327603

Hallo Karl,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich ja noch sicherheitshalber 2 Tage bei meiner Schwester dranhängen, auch zum etwas aus der Unterfunktion rauszukommen.

Ach, ich hoffe so, dass sich Deine Wünsche bezüglich des TG-Wertes und des Szintigramms erfüllen.

Wenn ich jetzt gerade dran denke. Musst Du eigentlich in einem Jahr nochmal ein Kontrollszintigramm machen lassen oder nur TG-Wert Kontrolle.

Freiburg hat ja schon ein weiteres eingeplant, egal wie das jetzt ausfällt.

Inka

Traue lieber deiner Kraft, als deinem Glück !

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327604

Hallo Inka,
bei mir ist jetzt eigentlich nichts mehr in Richtung Jod geplant.
Erst mal in ca. 3 Monaten Nachsorge beim niedergelassenen NUK mit Ultraschall und normalen SD-Werten. Was dann weiter passiert soll der bzw die NUK dann entscheiden. Soweit ich verstanden hab, nichts radioaktives, solange das Tg unter der Nachweisgrenze bleibt.
Ich denke, das werde ich gemeinsam mit der NUK entscheiden. Ich war bisher noch nicht da, die Einstellung bisher hat der Hausarzt gemacht, hat ja auch ganz gut geklappt. Die RJT/RJD habe ich ja in Würzburg gemacht, was 134km weit weg ist. Die nichtstationäre Nachsorge wollte ich hier in der Nähe machen, das ist auch so mit Würzburg abgesprochen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327605

Hallo Inka

bei mir sagte der Nuklearmediziner nach der RJD, dass ich während drei Tagen nicht arbeiten gehen solle, ich arbeite in einer Kinderkrippe wo auch Babys im Alter ab 2 Monaten betreut werden

viele Grüsse
Tuni

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327606

Hallo Tuni,

dann sind ja die 2 Sicherheitstagen bei meiner Schwester gut geschätzt gewesen.

Hoffe nur, dass ich nur die RJD erhalte und nicht noch eine Therapie, dann muss ich wieder so lange fort von meinen Jungs.

Mal seheh, was die in der Uni meinen. Letztes mal waren sie eher auf der Sicherheitsseite und haben von sich aus 8 Tage ausgesprochen, weil meine drei halt noch ziemlich klein sind.

Danke Dir für deine Antwort

Inka

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327607

Hallo Inka,

bei meiner RJD (München, Uniklinik rechts der Isar) sind mir auch 2 weitere Tage ans Herz gelegt worden, in denen ich die Kinder nicht umarmen, küssen etc. soll. Meine drei Mäuse waren allerdings zu dem Zeitpunkt 5, 9 und 10, also schon gößer wie Deine. Ich bin gleich nach Hause, da man den dreien doch bereits gut erklären konnte, warum man trotz Wiedersehensfreude Abstand zueinander einhalten muss.

Was ich nicht verstehe ist aber, warum Dir Freiburg bei einem solch „guten“ Befund eine zweite Unterfunktion zugemutet hat. In meiner Erfahrung ist Unterfunktion und drei Kinder, die es zu versorgen gilt, eine mittlere Katastrophe. Warum hat man Dir nicht Thyrogen gegeben? Und warum planen die Freiburger in einem Jahr eine weitere RJD ein? In München wurde mir gesagt, dass man in 5 Jahren eine weitere RJD machen würde. Sprich doch noch einmal mit den NUK’s dort. Ich denke nicht, dass Du Deiner Familie und Dir das Ganze in einem Jahr noch einmal zumuten musst – vorausgesetzt natürlich, dass das GKS jetzt o.k. ist. Aber davon gehe ich doch mal ganz sicher aus :daumen: :daumen: :daumen:

Alles Gute für die RJD und bring die Zeit ohne Deine Lieben gut rum.

Herzliche Grüße von Mirimaus

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Radiojoddiagnose ! Auch hier Abstand zu Kindern einhalten ?

| Beitrags-ID: 327608

Hallo Mirimaus,

ja, das ist schon eher eine größere Katastrophe im Moment. Ich bin morgens schon so fertig, als ob ich einen 5-stündigen Marathon gelaufen bin.
Aber das Thyrogen stand nie zur Debatte. Man hat mir gleich gesagt, dass die erste RJT und auch die nachfolgende RJD in Unterfunktion gemacht wird. Die RJD in einem Jahr könnte man unter Umständen mit Thyrogen machen.

Habe das erstmal so hingenommen, habe aber auch die letzte Unterfunktion nicht annähernd so anstrengend in Erinnerung.

Ich werde auf jeden Fall mit den NUK´s dort sprechen auch im Hinblick auf die geplante RJD in einem Jahr, natürlich nur, wenn die am Montag gut ausfällt, was ich soooooooo hoffe.

Ich bin jetzt erstmal froh, wenn ich morgen einrücken kann, denn dann kann ich wenigstens den ganzen Tag „faulenzen“ und der Druck für die Kinder funktionieren zu müssen ist weg. Ist ja auch für die Kids unverständlich, dass die Mama immer so müde ist.

Gruss

Inka

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick