Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
narcoleptic
Nutzer*In
SD, pap. T3, Nx, M0

Radiojoddiagnostik – Wann darf man wieder ein Kind zeugen?

| Beitrags-ID: 256937

Hallo Zusammen,

nach meiner RJT im Sommer haben wir den ärztlichen Rat befolgt und erst nach 4 Monaten mit dem „Projekt Kind“ begonnen. Das ging dann aber unerwartet schnell…

Leider gab es eine Fehlgeburt und wir haben das Kind in der 10. Woche verloren. Ich mache dafür allerdings nicht die RJT verantwortlich.

Nun hatte ich im Januar eine nachfolgende RJD, die glücklicherweise unauffällig war. Dort sagte mir ein anderer Arzt im gleichen KH nun, ich solle 6 Monate lang kein Kind zeugen.

Das wundert mich, da der Zeitraum nach der RJT (Hochdosis, 5,6 GBq) ja sogar kürzer war als der Zeitraum nach der RJD (0,36 GBq)

Nun meine Frage: Gibt es dazu Studien oder verlässliche Aussagen von Spezialisten, ab wann das Risiko für das pot. Kind vertretbar ist?

Viele Grüße

Narco

Antwort auf: Radiojoddiagnostik – Wann darf man wieder ein Kind zeugen?

| Beitrags-ID: 375685

Hallo,

in den Handlungsempfehlungen der Nuklearmedizinern ist von 4 Monaten die Rede, und wird mit dem Lebenszyklus von Spermien von 4 Monaten begründet.

siehe FAQ: Verhütung aus Sicht der Frau und des Mannes nach RJT.

Viele Grüße
Harald