Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie in Duisburg

Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 251662

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe letzte Woche die Diagnose folik. C. erhalten. Jetzt folgt in zwei Wochen die RJT in Duisburg. Wer war in letzer Zeit mal in Duisburg und kann mir mal etwas vielleicht auch positives Berichten. Ich habe einfach nur bammel.

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352711

Hallo Sivi !

Les mal meine Berichte. Sind halt meine Erfahurngen, manche bzw viele teile ich mit einigen hier.

MfG

Mel

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352712

Hallo Mel1980,
vielen Dank, für die Antwort. Habe mir ein deine Berichte mal angesehen. Ich weiß eigentlich garnicht richtig wovor ich eigentlich Angst habe. Der Gedanke der Abgeschiedenheit ist auch ein sehr mulmiges Gefühl und natürlich die evtl. Nebenwirkungen. Hoffentlich sind die Schwestern und Ärzte etwas einfühlsam. Ich habe heute schon schiss vor der Trennung von meiner Family. Ich sage mir andauernd, wenn ich so den Krebs besiegen kann, dann ist es halt so. Aber auch die Angst vor Metastasen machen mich im Augenblick fertig. Einfach alles.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352713

Hallo Silvi,

ich fand den Gedanken auch beängstigend sozusagen abgeschnitten von der Umwelt zu sein. Aber in Hannover gibt es große Fenster und es kam auch andauernd jemand rein, wenn auch nur für kurze Zeit und mit Abstand. Die Tür war nicht abgeschlossen und mit Fernseher und Telefon und ggf. Laptop hat man ja auch eine Verbindung zur „Außenwelt“.
Außerdem ist der Aufenthalt ja nur kurz. Ich durfte bis zur Kapseleinnahme im Krankenhaus rumlaufen.

Nimm dir ein paar nette Sachen mit. Vielleicht etwas, was du sonst aus Zeitmangel eher nicht tun kannst und verwöhn dich. Ich hatte Hörspiele dabei, meine Konzentrationsfähigkeit hat für Bücher nicht gereicht.

Es ist wirklich viel weniger als halb so wild wie man es sich vorstellt!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352714

Hallo Esther,
vielen Dank für deine Aufmunterung. Ich hoffe ich komme gut durch die Woche. Habe mir schon eine Menge Sachen rausgelegt, damit es nicht langweilig wird. Ich hoffe es hilft.

Silvi

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352715

Hallo Silvi,

ich weiß nicht wie es in Duisburg geregelt ist aber an der MHH kommen die meisten nach 3-4 Nächten (RJD 2-3 Nächte) schon wieder raus. Es wird täglich die Radioaktivität gemessen und wenn der Grenzwert unterschritten ist darf man nach Hause.

Toi toi toi.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352716

Hallo Esther,

in Duisburg sind es wohl immer 7 Tage. So wurde es mir gesagt. Das ist eine lange Zeit. Ich überlege schon, das zweite mal nach Essen zu gehen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit der Uniklinik in Essen. Im Netz ist nicht viel zu finden.

Viele Grüße Silvia

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352717

Hallo Silvia !

Ich gehe zur RJD nach Essen. Hatte dort einen super netten Arzt.
Die RJT´s sind da max. 4 Nächte, die RJD´s 2-3 nächte je nachdem wie die Abstrahung voran geht.
Ich berue nichts nach meinen niht so guten Erfahrungen im Bethesda.
Die Schwestern sind alle sehr nett, manchmal geriezt, aber immer für einen da. Du hast halt auch Riesen fesnter dort, ohne Fenstergriff. Inessen ist die MUK halt auch i Keller, mit minifeasntern, aber für 2,3 Tage find ich das nicht schlimm.
In Dusiburg biste zb. von Mo.Mo dort, ich war 2 x 8 tage da, das reicht. Ich selbst hatte kein Problem mit „eingesperrt“ sein und vor allem alleine sein. So konnte ich machen was ich wollte und mir hat eienr ins Ohr geschnarcht :)

MfG

Mel

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Radiojodtherapie in Duisburg

| Beitrags-ID: 352718

Hallo Silvia,

hatte genau die gleichen Gedanken wie Du und bin deshalb nach Münster in die Uni Klinik gegangen (s, auch mein Bericht). Dort ist der Aufenthalt meist nicht länger als 4 Tage und das beste: Du kannst dich auf der ganzen Station frei bewegen , dich ständig mit allen anderen Patienten treffenund sogar raus in den Hinterhof. Die Schwestern und Docs sind klasse….also alles in allem macht es den Aufenthalt sehr angenehm.

Du kannst vorab einen Termin dort machen und dir sogar die Station ansehen vorher…außerdem hats du die Wahl zwischen EZ und DZ….würde dafür die längere Anfahrt auf jeden Fall in Kauf nehmen……..

Liebe grüße
Kerstin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick