Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

| Beitrags-ID: 255982

Hallo ihr Lieben,

als aller erstes möchte ich allen danken die dieses Forum ermöglichen.Es ist eine tolle Sache, fühle mich sehr gut aufgehoben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder es findet sich jemand dem es genauso ergangen ist.

Im Juli 2015 wurde meine Schilddrüse komplett entfernt, da Knoten und Hashimoto ziemlich gewütet haben. Das war mein Glück da 2 papillare Karzinome links u.rechts festgestellt wurden. Mein Glück sie waren klein und verkapselt.
Habe im August Radiojodtherpie gemacht.
Ab November massiver Ausschlag an den Beinen. Heute wurde mir eröffnet es ist Schuppenflechte Psoriasis. Meines Wissens ist das eine Autoimunkrankheit.

Weiss vielleicht jemand von euch ob da ein Zusammenhang mit der Radiojodtherapie besteht?

Viele Grüße

T-queen (leicht ratlos) :?:

Urmel

Antwort auf: Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

| Beitrags-ID: 371186

Hallo T-queen,

schön, dass Du dich im Forum gut aufgehoben fühlst. Meine Erkrankung liegt nun fast 5 Jahre zurück und ich war damals auch froh, dass es das Forum gibt.
Von einem direkten Zusammenhang zwischen Radiojodtherapie und Schuppenflechte habe ich noch nicht gehört. Da jedoch auch Hashimoto eine Autoimmunerkrankung ist, könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Da ich kein Arzt bin kann ich Dir nichts weiter hierzu sagen. Am besten besprichst Du dies mit den behandelnden Ärzten.

Liebe Grüße
Ursel

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

| Beitrags-ID: 371187

Hallo T-Queen,

ich habe wie Urmel bisher auch nur gehört, dass Autoimmunerkrankungen gar nicht so selten „in Gesellschaft“ auftreten. Bekannt bei Hashimoto ist zum Beispiel die Weißfleckenkrankheit, was ja auch eine Hauterscheinung ist.

Deshalb würde auch ich vermuten, dass Deine Schuppenflechte eher hiermit zusammenhängt.

Dass sie bald abklingt bzw. Du eine gute Behandlungsmöglichkeit findest, wünscht Dir Alba

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

| Beitrags-ID: 371188

@T-queen

Hallo liebe T-queen! Ich zb habe diese Weissfleckenkrankheit von der im obigen Beitrag gesprochen wird. Habe aber auch Hashimoto. Seit meiner Schilddrüsenentfernung (11. 09.2015) ist mir leider auch unangenehm aufgefallen das ich an beiden Unterarmen auf der Aussenseite Schuppenflechte bekommen habe. Ist sehr schmerzhaft und breitet sich der Länge nach immer mehr aus. Vor meiner OP war das nicht so der Fall. Auch meine Kopfschuppen sind erschienen hatte vor der Op nie welche. Leide sehr darunter. :( ich denke mein Hashi konzentriert sich halt jetzt noch mehr auf meine Haut da ja keine SD mehr vorhanden die er zerstören kann….

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter wenn du weißt das es da anscheinend doch einen zusammenhang zu geben scheint.

Es grüßt auf das herzlichste Schildkröte2 (Eveline)

Antwort auf: Radiojodtherapie/Nebenwirkungen: Psoriasis?

| Beitrags-ID: 371189

Hallo Alba, Urmel, Schildkröte2,

vielen Dank für euren Zuspruch.
Habe auch nochmal mit meiner Hausärztin gesprochen. Sie meint auch es hängt mit dem Hashi zusammen. Hatte auch extremen Haarausfall.
Hoffe dass es irgendwann etwas wieder zurückgeht. Es ist sehr unangenehm.

Hoffe euch allen geht es gut.

Liebe Grüße

T-queen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick