Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie und rauchen…

Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 245675

Hallo Ihr,

ich habe am 4.11.09 einen Termin im Virchow Klinikum in Berlin zur Radiojodtherapie, vor der Therapie ansich habe ich keine Angst, es ist nur so dass ich Raucherin bin und das schon seit vielen Jahren, man darf ja das Zimmer nicht verlassen wärend der Tage dort und deshalb meine Frage, darf man denn dort mal eine Rauchen zwischendurch?
Ich kann mir doch nicht von einem zum anderen Tag das Rauchen komplett abgewöhnen wenn ich es in den ganzen Jahren nicht geschafft habe.
Vielleicht gibt es ja Raucher unter euch, die darüber bescheid wissen wie die im Krankenhaus damit umgehen.

Gruß
Bea

Jonna
Nutzer*In
SD-Krebs, pap. T1

Antwort auf: Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 321212

hi,
kann dich verstehen… aber da wo es mir ab freitag bevorsteht darf man auch nicht rauchen. viele patienten nehmen die nicorette inhalatoren mit, das hilft. viel glück!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 321213

Hallo Bea,

ruf doch in der nuklearmedizinischen Abteilung an und frag! Es kommt ganz aufs Krankenhaus an, in manchen hat man einen fensterlosen Raum, in anderen ein Fenster zum Öffnen, manchmal sogar einen Balkon oder gar einen (nach dem Verlassen des Klinikpersonals) gemeinsam nutzbaren Dach- oder sonstigen Garten …

Ansonsten wäre die „erzwungene“ Rauchpause natürlich eine gute Gelegenheit zum Abgewöhnen (und „ein Krebs reicht ja eigentlich“, aber natürlich brauchst du jetzt nicht auch noch eine Moralpredigt …)

In diesem Fall solltest du dich auf jeden Fall vorher vom Arzt beraten lassen zwecks Nikotinsubstituten, Pflaster, Nikorette usw usw.

Denn in der Unterfunktion ist man sowieso nicht so gut drauf, da braucht man nicht noch zusätzlichen Stress durch die Entzugserscheinungen …

Auf jeden Fall muss man, Zigarette oder nicht, sehr viel kauen und lutschen und spülen, um das Jod rasch wieder aus den Speicheldrüsen auszuschwemmen und deren Schädigung zu vermeiden: saure Drops, Kaugummi, Zitronenspalten …

Alles Gute !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 321214

Huhu

Also bei mir waren damals auch Raucher auf der Station und wir hatte zum Glück eine Terasse zum rausgehen, den selbst die Schwestern nutzten ;) In einer andren Klink, in der ein Nachbar war, hatten sie ein kleines Fenster, das manche zum heimlich rauchen nutzen :D

Ich hab damals nach meiner 2ten OP nach 15 Jahren rauchen aufgehört. Aber wie Beate schreibt, grad in der Unterfunktion solltest dir den Stress nicht auch noch antun. Ich hab ehrlich gesagt böse gelitten *lach*

Ich denke mal dein Körper und du, werdet dann selber entscheiden ob ja oder nein mit rauchen ;)

Antwort auf: Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 321215

Was bei uns einigen Rauchern passiert ist, war, dass sie die Zigaretten schlecht vertragen haben. Das muss irgendwie mit der Unterfunktion und der Wirkung des Nikotin zusammen hängen.
Die fühlten sich nicht so gut. Vielleicht war das auch ein Massenpanik Effekt, wer weiß.

Antwort auf: Radiojodtherapie und rauchen…

| Beitrags-ID: 321216

Hallo,
danke für eure bisherigen Antworten;) dazu muss ich nochmal sagen, ich bin nicht in der Unterfunktion, ich habe eine Überfunktion und einen heissen Knoten der schon ziemlich groß ist, auf jeden Fall glaub ich nicht dass ich mir das Rauchen in so kurzer Zeit abgewöhnen kann, aber ich werde ja sehen was da auf mich zukommt im Virchow;)

Liebe Grüsse
Bea

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.726 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick